Drachenbaum (10 Jahre) verliert auf einmal viele Blätter

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 4
Dabei seit: 01 / 2011
Betreff:

Drachenbaum (10 Jahre) verliert auf einmal viele Blätter

 · 
Gepostet: 09.01.2011 - 16:26 Uhr  ·  #1
Hallo liebe Pflanzenfreunde,

ich bin neu hier im Forum und habe ein akutes Problem mit meinem Drachenbaum. Ich habe gesehen, dass es schon mehrere ähnliche Beiträge gibt, aber ich bin mir nicht sicher, welcher Ratschlag auch auf mein Bäumchen zutrifft.

Ich habe seit 10 Jahren einen Drachenbaum, der im Laufe der Zeit richtig toll gewachsen ist. Ich hatte nie Probleme mit dem Baum, 2 Umzüge hat er ohne Probleme verkraftet. Seit 2-3 Wochen färben sich die Blätter von unten her gelb und fallen ab. Bestimmt um die 30 in diesem Zeitraum. Ich habe Angst, dass er jetzt völlig kahl wird und ich ihn wegwerfen muss.
Eine YuccaPalme ist mir im gleichen Raum vor ein paar Wochen auch kaputtgegangen, aber um die war es nicht so schade.

Ein paar Fakten zu meinem Bäumchen:

- 10 Jahre alt
- Standort seit 3 Jahren unverändert (ca. 1m vom Fenster entfernt)
- vor 3 Jahren (?) das letzte Mal umgetopft
- im Dezember einmal gedüngt (davor Monate lang gar nicht), seitdem fallen die Blätter ab
- gewässert wird alle 10-14 Tage
- Stamm ist hart, nicht aufgeweicht
- neue dunkle Triebe wachsen nach (aber nicht so schnell wie er von unten her Blätter verliert)
- keine Zugluft


Kann es sein, dass es jahreszeit-bedingt ist? Der Raum ist hell, ich glaube auch dass das Bäumchen genügend Licht bekommt, aber in den Sommermonaten ist es natürlich viel heller in dem Raum.
Ich überlege jetzt, ob ich ihn in einen größeren Topf umpflanzen soll (vielleicht in Seramis?), habe aber Angst, dass er das umtopfen nicht überlegt weil er ja geschwächt ist....

Was meint ihr?
IMG_7597.jpg
IMG_7597.jpg (570.61 KB)
IMG_7597.jpg
IMG_7595.jpg
IMG_7595.jpg (626.36 KB)
IMG_7595.jpg
IMG_7592.jpg
IMG_7592.jpg (200.11 KB)
IMG_7592.jpg
IMG_7586.jpg
IMG_7586.jpg (674.85 KB)
IMG_7586.jpg
Pflanzenkönig*in
Avatar
Beiträge: 11995
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: Drachenbaum (10 Jahre) verliert auf einmal viele Blätter

 · 
Gepostet: 09.01.2011 - 16:37 Uhr  ·  #2
Hallo und herzlich willkommen!

Grundsätzlich steht der trotzdem zu dunkel! Dracaenen brauchen viiiiel Licht ... ein Wintertag wie heute hat draußen grad mal 3.500 Lux - hinter der Fensterscheibe halbiert sich die Lux sofort und je weiter in den Raum wird das potential weniger! Auch wenn's für Dich hell aussieht - für die Pflanze ist es Dunkelheit!

Licht bedeutet nicht unbedingt Sonne! (nur der Vollständigkeit halber, weil das schon mal falsch verstanden wurde )

Seramis als Substrat wäre ok - ich nutze es selbst ...

Wassergabe sollte erst stattfinden, wenn Du kontrolliert hast, ob die Erde auch am Wurzelballen trocken ist (Fingerprobe)! Je dunkler die Pflanze steht, umso weniger Wasser wird sie brauchen!

Und zum Düngen ist jetzt die komplett falsche Jahreszeit, erst wieder im Frühling, wenn die Pflanzen aus dem Winterschlaf erwachen ... auch Zimmerpflanzen passen sich unseren Breiten an und die Lichtverhältnisse sind im Moment eh eher bescheiden, also fährt die Pflanze ihren Energieverbrauch runter, um damit klarzukommen. Dünger bedeutet Nährstoffe und einen Wachstumsschub!

Im Moment würde ich ansonsten Deine Dracaena als ausreichend gesund einstufen
Azubi
Avatar
Beiträge: 4
Dabei seit: 01 / 2011
Betreff:

Re: Drachenbaum (10 Jahre) verliert auf einmal viele Blätter

 · 
Gepostet: 09.01.2011 - 16:49 Uhr  ·  #3
Danke fuer die schnelle Antwort

Naja, also im Raum ist es heller, als die Fotos wiedergeben, aber ich werde mal ueber einen anderen Standort nachdenken. Nur der passt da so gut hin...los Winter, hau ab!

Du meinst also, es ist normal, dass er auf einmal so viele Blaetter verliert bzw. das kommt vom Duengen?
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 82
Dabei seit: 01 / 2011
Betreff:

Re: Drachenbaum (10 Jahre) verliert auf einmal viele Blätter

 · 
Gepostet: 09.01.2011 - 16:55 Uhr  ·  #4
Da kann ich nur zustimmen: Die Pflanze steht deutlich zu dunkel. Auf dem Foto kann man gut erkennen, dass ein Großteil des Lichtes vom Fernseher / Fernsehtisch geschluckt wird. Ein Platz näher am Fenster wäre deutlich besser.

Meine Dracaena steht aber leider auch zu dunkel, ich kann aber aufgrund des Platzmangels zurzeit keinen besseren Platz anbieten. Heute hat sie wieder ein paar Blättchen gelassen, aber sie hält sich trotzdem wacker. Die Pflänzchen haben trotz allem ein großes Durchhaltevermögen (ist zumindest meine Erfahrung).
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Hagen
Beiträge: 483
Dabei seit: 12 / 2010
Betreff:

Re: Drachenbaum (10 Jahre) verliert auf einmal viele Blätter

 · 
Gepostet: 09.01.2011 - 18:51 Uhr  ·  #5
Hallo,
das gleiche Problem habe ich mit meiner Yucca.Sie verlor ein Blatt nach dem anderen.
Ich habe sie immer im Wohnzimmer stehen,wo es jetzt auch geheizt ist.
Bis ich gelesen habe,das sie es im Winter auch etwas kühler haben wollen.
Kurzerhand habe ich sie dann in`s Schlafzimmer verfrachtet,so ca.: vor zwei Wochen.
Seitdem hat sie kein Blatt mehr verloren

Liebe Grüsse
Ellen
Pflanzenkönig*in
Avatar
Beiträge: 11995
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: Drachenbaum (10 Jahre) verliert auf einmal viele Blätter

 · 
Gepostet: 10.01.2011 - 00:05 Uhr  ·  #6
@sallymaus - Du kannst nur eine Yucca nicht unbedingt von der Haltung mit einem Drachenbaum gleichstellen ... Yuccas vertragen sogar kurzfristig Minusgrade ... Dracaenen mögen's absolut net, wenn die Temperatur unter 10 °C fällt
Azubi
Avatar
Beiträge: 4
Dabei seit: 01 / 2011
Betreff:

Re: Drachenbaum (10 Jahre) verliert auf einmal viele Blätter

 · 
Gepostet: 10.01.2011 - 19:04 Uhr  ·  #7
Naja, ich immer noch nicht, was mit meinem Baum los ist.
Ich glaube nicht dass es am Licht oder an der Wärme im Raum liegt, denn der Baum steht da seit 3 Jahren und hat nie Probleme gemacht. Warum jetzt auf einmal? Es ist ja nicht heller oder dunkler oder kälter oder wärmer als die letzten Jahre.

Ich tippe, dass er das Düngen nicht vertragen hat. Werde ihn morgen in Seramis umtopfen und erstmal in Ruhe lassen. Es sind wieder einige Blätter gelb geworden. Ich hoffe dass er sich erholt und nicht mehr so viele Blätter läßt, denn es gibt nichts schlimmeres als einen kahlen Drachenbaum, finde ich. All diese halbtoten Büropflanzen, die nur ein paar Blääter an einem langen Stiel haben. Fürchterlich....

also Daumen drücken, dass meiner nicht so endet!
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Waltrop
Beiträge: 3740
Dabei seit: 12 / 2008

Blüten: 10
Betreff:

Re: Drachenbaum (10 Jahre) verliert auf einmal viele Blätter

 · 
Gepostet: 10.01.2011 - 22:55 Uhr  ·  #8
Hi Giftzahn,

ich glaube auch, dass es dort für deine Dracaena zu dunkel ist.

Eine Pflanze reagiert auf Pflegefehler nicht immer sofort. Es kann durchaus sein, dass sie in den vergangenen drei Jahren von Reserven gezehrt hat, die sie in lichtreicheren Zeiten aufgebaut hat.
Aber irgendwann ist der Vorrat aufgebraucht.

Und hier noch eine Rechnung, die ich neulich schon einmal jemandem geschrieben habe:
Das menschliche Auge hat eine andere Wahrnehmung was hell und dunkel ist. Was für dich (und mich) hell erscheint, kann für eine Pflanze schon ewige Nacht bedeuten.

An einem klaren, sonnigen Sommertag sind zur Mittagszeit in praller Sonne ca. 100.000 Lux. Zur selben Zeit im Schatten nur noch 10.000 Lux.
Eine Fensterscheibe filtert schon 50% der Lichtintensität heraus. Ergo: direkt hinter einer Scheibe, in der die Sonne nicht direkt rein scheint, sind es nur noch 5.000 Lux. Pro Meter weiter weg halbiert sich die Lichtintensität weiter. D.h. bei einem Meter Entfernung kommen nur noch 2.500 Lux an, bei 2 Metern nur noch 1.250, bei 3 Metern nur noch 625 usw.
Wohlgemerkt, wir reden von einem klaren Sommertag zur Mittagszeit, nicht von einem trüben Tag und schon gar nicht von einem Herbst- oder Wintertag, die leider auch noch erheblich kürzer sind.

Hinzu kommt, dass deine Dracaena nicht parallel zum Fenster, sondern zur Wand steht (neben dem Fenster).

Deine Yucca im Hintergrund steht übrigens auf Dauer auch zu dunkel.
Azubi
Avatar
Beiträge: 4
Dabei seit: 01 / 2011
Betreff:

Re: Drachenbaum (10 Jahre) verliert auf einmal viele Blätter

 · 
Gepostet: 11.01.2011 - 19:54 Uhr  ·  #9
ich weiß nicht. sie stand vorher auch nicht heller, im gegenteil. ich habe leider keinen anderen platz für den baum. vielleicht steht sie nicht ideal, ja, dem stimme ich zu. aber wie gesagt, so dunkel wie auf den fotos ist der raum nicht auch nicht. gegenlicht belichtung und automatik modus...das das nicht immer die besten ergebnisse erzielt ist logisch.


ich habe sie jetzt in seramis umgetopft, der wurzelballen war feucht, aber nicht nass. vielleicht hat sie zuviel wasser bekommen. erde im topf oben angetrocknet, aber unten? ich heb ja nicht jedesmal die pflanze hoch und schau nach. geht ja auch gar nicht. die wurzeln wachsen ja nicht ausm topf.

ich lass sie jetzt erstmal in ruhe. neuer größerer topf, seramis granulat und vorerst kein wasser. mehr kann ich nicht tun.

trotzdem danke für all die tipps und ratschläge
Pflanzenkönig*in
Avatar
Beiträge: 11995
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: Drachenbaum (10 Jahre) verliert auf einmal viele Blätter

 · 
Gepostet: 11.01.2011 - 20:25 Uhr  ·  #10
giftzahn ... genau darum ging's ja in Jule's Post:

Wenn die schon immer dunkel stand und bisher keine Probleme machte, liegt das einzig und allein daran, daß Pflanzen Pflegefehler oftmals erst nach Wochen, Monaten oder sogar Jahren anzeigen!

Wenn's für Dich ok ist, daß sie irgendwann so sehr krankt, daß sie eingeht, muß es auch für uns ok sein. Wir geben nur Tips und Infos, wie es den Pflanzen besser gehen kann, was der Besitzer draus macht, haben wir keinen Einfluß
Azubi
Avatar
Beiträge: 40
Dabei seit: 01 / 2011
Betreff:

Re: Drachenbaum (10 Jahre) verliert auf einmal viele Blätter

 · 
Gepostet: 14.01.2011 - 18:44 Uhr  ·  #11
Also auf den ersten Blick wirkt der Baum sehr schön...

Ich hab die Vermutung dass...

1. Mal wieder umgetopft werden muss(da hängen dann oft jede Menge eingetrocknete Wurzeln mit im Topf)
2. Der Dünger gerade im Winter totales Gift ist ohne optimalsten Standpunkt
3. Zu viel Wasser.

Da ich im Winter auch öfter Platzprobleme hab und dann auch schon mal Drachenbaum oder Yucca eher dunkel stehen gilt hier die Devise trocken halten.

Kriegen sie zuviel Wasser wollen sie zum Licht hinwachsen ...halte ich sie nahezu trocken und gieße nur schlückchenweise in den Untersetzer dann bleiben sie bis zum nächsten Außenausflug kompakt und verlieren keine Blätter.(Yucca, Dracacea, Grünlilie und Bogenhanf gings bisher gut damit, bei anderen fehlt die Erfahrung)

Und Dünger ist in einer solchen Phase eh nicht angebracht. Die Pflanzen direkt am Fenster kriegen schwach etwas, etwa die Hälfte was es im Sommer gibt, eher noch weniger.

Alles was weg vom Fenster ist kriegt keinen Dünger und minimalst Wasser vor allem wenn sie dann im kühlen Treppenhaus stehen, da gibts sonst schnell kalte Füße und Blattfrösteln.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Waltrop
Beiträge: 3740
Dabei seit: 12 / 2008

Blüten: 10
Betreff:

Re: Drachenbaum (10 Jahre) verliert auf einmal viele Blätter

 · 
Gepostet: 14.01.2011 - 19:34 Uhr  ·  #12
Cici, das ist zwar vom Grundsatz her richtig, was du schreibst , nur gehe ich davon aus, dass die Dracaena an diesem Platz das ganze Jahr über steht - und der ist auf lange Sicht bzw. als dauerhafter Standort zu dunkel.
Wenn eine Pflanze wie Yucca, Dracaena... im Sommer genug Lichtenergie tanken konnte, verkraftet sie in den Wintermonaten durchaus einen dunkleren Standort (und dann am besten kühl und ohne bzw. sehr wenig Wasser).
Pflanzenkönig*in
Avatar
Beiträge: 11995
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: Drachenbaum (10 Jahre) verliert auf einmal viele Blätter

 · 
Gepostet: 14.01.2011 - 23:55 Uhr  ·  #13
Jule - dem ist nix hinzuzufügen ... ich habe heuer zum ersten Mal - mangels Platzes - meine Zimmerhibisken im Bad stehen (die 3 Großen, die nimmer auf die Fensterbank passen). Nachdem die aber den kompletten Sommer draußen verbrachten und nun relativ spärlich gegossen werden, ist bisher die befürchtete Vergeilung ausgeblieben!

Und selbst so ein verregneter Sommer - wie unser letztjähriger - bringt den Pflanzen draußen mehr Power für den Winter, als eine Dauerzimmerhaltung. Man muß halt nur aufpassen, daß das Wasser im Topf immer schön ablaufen kann -> ohne Untersetzer und mit Drainage! Das fanden sogar meine Dracaenen klasse
Azubi
Avatar
Beiträge: 40
Dabei seit: 01 / 2011
Betreff:

Re: Drachenbaum (10 Jahre) verliert auf einmal viele Blätter

 · 
Gepostet: 15.01.2011 - 00:06 Uhr  ·  #14
Naja, würde sie dort immer stehen würde sie nicht so aussehen...dafür ist sie zu schön ausgebildet.

Ich hab schon etliche größere Exemplare gesehen die mit ihrem Standort Pech hatten,die waren nach enem Jahr schon ziemlich schief und dürr verwachsen.

Ansonsten muss dieses Exemplar aber ungewöhnlich robust sein wenn es immer da stand.

Selbst mein Zimmerexemplar am Südfenster kommt jedes Jahr raus weil es sonst unwegerlich zum Licht hinwächst, trotz guter Belaubung und guten Wuchs..schief werden sie immer etwas.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Waltrop
Beiträge: 3740
Dabei seit: 12 / 2008

Blüten: 10
Betreff:

Re: Drachenbaum (10 Jahre) verliert auf einmal viele Blätter

 · 
Gepostet: 15.01.2011 - 01:46 Uhr  ·  #15
Na ja, immer steht die Dracaena dort noch nicht, aber seit 3 Jahren.

Auszüge aus dem Eröffnungspost:
Zitat geschrieben von giftzahn

...
Ich habe seit 10 Jahren einen Drachenbaum,
...
- Standort seit 3 Jahren unverändert (ca. 1m vom Fenster entfernt)
...


Dass die Dracaena eigentlich noch sehr gut aussieht liegt meiner Meinung nach daran, dass sie in den vergangenen drei Jahren von dem gezehrt hat, was sie in der Zeit davor an Lichtenergie eingelagert hat.
(siehe meinen Beitrag von "Mo 10 Jan, 2011 22:55")
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.