Drachenbäumchen wie halten?

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 4
Dabei seit: 12 / 2007
Betreff:

Drachenbäumchen wie halten?

 · 
Gepostet: 23.12.2007 - 21:31 Uhr  ·  #1
Hallo ihr Lieben,

ich habe folgendes Problem. Ich habe mir aus dem letzten Sommerurlaub auf Ibiza in so ner Pappschachtel so ein etwa 15cm hohes "Baumstämmchen" mitgebracht. Im Durchmesser hat es so etwa 4cm. Das ganze Ding war ummantelt mit einer wachsartigen Schicht. Das Einzige, was auf der Packung stand, war, dass ich an der einen Seite die Wachsschicht abkratzen und den ganzen Stamm in eine Schale mit etwa 2cm Wasser stellen soll. Nach ca. 30 Tagen würden Triebe zu sehen sein.
Ich dachte ja zunächst gar nicht, dass das überhaupt was wird, zumal ich wohl auch das ganze Teil falsch herum ins Wasser gestellt habe, aber tatsächlich, da sind jetzt sogar schon ganz schön große Triebe rausgekommen (finde ich).
Das Einzigste, was da noch auf der Packung stand, war "Dracaena", aufgrunddessen und längerer "Googlelei" denke ich mir mal, dass es sich tatsächlich um ein Drachenbäumchen handelt.
Jetzt meine Frage: Was soll ich jetzt mit der Pflanze machen? Bleibt die ihr Leben lang nur in Wasser stehen oder muss ich die irgendwie in Erde tun? Wenn ja, wie mach ich das (wie viel Erde, wie tief???)? Muss man die dann düngen? Ich habe absolut keine Ahnung von Pflanzen, hab dieses Pflänzchen aber total ins Herz geschlossen (ist auch das Einzigste "grün", das ich besitze) und deshalb hoffe ich, dass mir hier jemand weiter hilft...

Für hilfreiche Antworten jetzt schonmal danke und allen ein schönes Weihnachtsfest...

LG Sandra

PS: Das Foto sagt vielleicht doch noch ein bisschen mehr aus...
CIMG0969.JPG
CIMG0969.JPG (651.31 KB)
CIMG0969.JPG
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24379
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51250
Betreff:

Re: Drachenbäumchen wie halten?

 · 
Gepostet: 23.12.2007 - 21:39 Uhr  ·  #2
Hallo,

das sieht doch seht nach Yucca aus
Ace
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Halle (Saale)
Beiträge: 1337
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Drachenbäumchen wie halten?

 · 
Gepostet: 23.12.2007 - 21:40 Uhr  ·  #3
Hi!
Ja, so einen haben wir auch.
Eigentlich sollte er Wurzeln an dem Teil bilden, der im Wasser steht, so haben wir unseren auch gekürzt.

Vielleicht hilft ja ein kleiner Tropfen ST im Wasser??
Wart erstmal, was die anderen User so sagen.

lg und frohes Fest,
Ace
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24379
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51250
Betreff:

Re: Drachenbäumchen wie halten?

 · 
Gepostet: 23.12.2007 - 21:43 Uhr  ·  #4
Azubi
Avatar
Beiträge: 4
Dabei seit: 12 / 2007
Betreff:

Re: Drachenbäumchen wie halten?

 · 
Gepostet: 23.12.2007 - 21:47 Uhr  ·  #5
Yucca? Dann haben die mich ganz schön veräppelt...

Was ist denn ST? Wie schon gesagt, habe überhaupt keine Ahnung von Pflanzen...
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24379
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51250
Betreff:

Re: Drachenbäumchen wie halten?

 · 
Gepostet: 23.12.2007 - 21:51 Uhr  ·  #6
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: HBN
Beiträge: 12142
Dabei seit: 06 / 2007

Blüten: 21073
Betreff:

Re: Drachenbäumchen wie halten?

 · 
Gepostet: 23.12.2007 - 21:54 Uhr  ·  #7
So ähnlich habe ich es heute früh schon mal geschrieben:

forum/ftopic5075-15.html

ST ist Super Thrive, ein Stärkungsmittel
Azubi
Avatar
Beiträge: 4
Dabei seit: 12 / 2007
Betreff:

Re: Drachenbäumchen wie halten?

 · 
Gepostet: 23.12.2007 - 22:01 Uhr  ·  #8
Ja bei Wiki hatte ich auch schonmal geguckt, aber ich kann meines da keinem richtig zuordnen... Möglicherweise ein "Dracaena fragrans"? Das würde dann auch wohl irgendwann blühen oder? Das fänd ich ja toll...
Ace
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Halle (Saale)
Beiträge: 1337
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Drachenbäumchen wie halten?

 · 
Gepostet: 23.12.2007 - 22:03 Uhr  ·  #9
Ich hab nur ST geschrieben, weil ich auf die Schnelle nicht wusste, wie man Super Thrive ausschreibt
Es besteht aus stimulierenden Hormonen, die die Wurzelbildung anregen, glaube ich.

lg,
Ace
Azubi
Avatar
Beiträge: 4
Dabei seit: 12 / 2007
Betreff:

Re: Drachenbäumchen wie halten?

 · 
Gepostet: 23.12.2007 - 22:14 Uhr  ·  #10
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24379
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51250
Betreff:

Re: Drachenbäumchen wie halten?

 · 
Gepostet: 24.12.2007 - 11:29 Uhr  ·  #11
Wenn deins auch solch gestreiften Blätter hat
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Bremen
Beiträge: 305
Dabei seit: 07 / 2007
Betreff:

Re: Drachenbäumchen wie halten?

 · 
Gepostet: 27.12.2007 - 23:53 Uhr  ·  #12
Hallo,
könnte es sich auch um einen "lucky bamboo" handeln? Das sind doch in Wirklichkeit auch Dracaenen. Dann wäre es eine Dracaena Sanderiana. Leider sind die Blätter auf dem Bild nur schlecht zu sehen, sonst könnte ich mehr dazu sagen.

Lieben Gruß
Comtessa
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Drachenbäumchen wie halten?

 · 
Gepostet: 28.12.2007 - 00:14 Uhr  ·  #13
hallo

das ist schon ein drachenbaum

zitat:

In Mittelamerika gibt es Plantagen, wo man Drachenbäume meterhoch zieht. Sind sie groß genug, schneidet man die Stämme in gleichmäßige Stücke, verpackt sie trocken und exportiert sie nach Westeuropa und in die USA. Dort werden sie in Gewächshäusern in feuchte Erde gesetzt und bilden bald unten Wurzeln und oben dekorative Blattrosetten. Die fertigen Pflanzen werden oft unter dem Namen "Zauberbaum" verkauft.

quelle: http://www.familie-im-web.de/f…draco.html
Azubi
Avatar
Herkunft: Asslar
Beiträge: 17
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Re: Drachenbäumchen wie halten?

 · 
Gepostet: 29.01.2008 - 22:17 Uhr  ·  #14
Sobald du das Glück hast und er setzt Wurzeln an, würde ich dir Empfehlen den Drachenbaum in einen Topf zu setzten, allerdings sind Drachenbäume sehr robust.

Du kannst ihn auch im Wasserglas halten!!!

Er überlebt dort auch mindestens 2 Jahren wenn er im Licht steht allerdings glaub ich du hast mehr spass mit dem Baum wenn er in Erde sitzt !!!

Dracaneae ist eine der robustesten Arten für Zimmer, man kann sie auch sehr gut vermehren falls er dir mal über den Kopf wachsen sollte!!!

Allerdings hab ich diese Art selbst noch nie gesehen ich habe nur die Standard handelsform in Deutschland wie man sie Bei IKEA und den baummärkten bekommt.



Mich erinnert das aussehen auch sehrstark an eine Jucca wünsche dir viel Spass und Glück mit dieser investition .

MFG ARGON
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Frankfurt/Main
Beiträge: 484
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: Drachenbäumchen wie halten?

 · 
Gepostet: 29.01.2008 - 22:29 Uhr  ·  #15
Das ist keine Yucca, sondern ein Dracaena, wahrscheinlich D. fragrans.. Ich würde den schnell in durchlässiges, leicht mineralisches Substrat setzen, die Scherzanordnung wie auf dem Bild bietet doch keine Zukunft für die Pflanze.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.