dracena verwelkt obwohl gegossen

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 12
Dabei seit: 09 / 2009
Betreff:

dracena verwelkt obwohl gegossen

 · 
Gepostet: 19.04.2013 - 13:57 Uhr  ·  #1
hallo

ich habe nach hinweis von leuten aus diesem forum meine ziemlich jämmerliche dracena zusammen geschnitten und umgetopft und auch viel heller also zum fenster gestellt. ich hab nur ein stück dran gelassen wo sie grün ist. und jetzt wird das immer welker und sie sieht schlimmer aus als vorher...was ja schon nicht leicht ist und ich weiss nicht was tun.. aufgeben will ich noch nicht.






danke schon mal für die hilfe.
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24380
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51255
Betreff:

Re: dracena verwelkt obwohl gegossen

 · 
Gepostet: 19.04.2013 - 14:13 Uhr  ·  #2
Den langen Wedel hättst du ruhig auch noch abschneiden können, denn der wird nicht wieder.

Und so eine schon irgendwie geschädigte Pflanze treibt nicht an fünf oder sechs Enden wieder aus, wenn du Glück hast dann an einem oder zwei, deshalb hatte ich damals vor drei Wochen schon geschrieben, dass du nur so eine "zweizinkige Gabel" stehen lassen solltest.
Und bitte nicht so viel giessen, eher trocken halten.
Und Geduld haben
Azubi
Avatar
Beiträge: 12
Dabei seit: 09 / 2009
Betreff:

Re: dracena verwelkt obwohl gegossen

 · 
Gepostet: 19.04.2013 - 14:16 Uhr  ·  #3
Ohh...also noch mehr abschneiden.. ok mach ich.
gibt es noch was was ich machen kann ? steht sie da denn jetzt gut ??
Sie steht jetzt in Grünpflanzen und Palmen erde. ist das auch ok??

Und wieso verwelkt die mir jetzt ?? das versteh ich nicht.

und danke NOCHMAL für deine hilfe.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Steinbach
Beiträge: 909
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: dracena verwelkt obwohl gegossen

 · 
Gepostet: 19.04.2013 - 15:14 Uhr  ·  #4
Oh die hatte aber wirklich sehr wenig Licht. Sowas hab ich auch noch nicht gesehen. Ist ja praktisch Richtung Fußboden gewachsen. Naja, das ist nicht das Thema.

Ich würde die auf jeden Fall erstmal umtopfen. Die Erde sieht alt und verdichtet aus. Spendiere ihr etwas lockere Erde. Palmenerde oder so. Gemischt mit Seramis, Perlite, Kokohum, was du halt so da hast, Hauptsache schön luftig locker. Dann schneide diesen ewig langen Treib oben ab, schmeiss etwas Zimt auf die geschnittene Stelle (schützt vor Bakterien) und warte ab. Stell sie möglichst hell und halte sie leicht feucht. Nicht zu nass! Jetzt ist Geduld gefragt.
Azubi
Avatar
Beiträge: 12
Dabei seit: 09 / 2009
Betreff:

Re: dracena verwelkt obwohl gegossen

 · 
Gepostet: 19.04.2013 - 16:01 Uhr  ·  #5
ich habe sie gerade umgetopft eben in so Palmenerde.
dann muss ich jetzt eben noch nach schneiden.
Also dann eben bis ganz runter. und hoffen.

aber da wo sie jetzt steht passt oder ?? also direkt am fenster.
Azubi
Avatar
Beiträge: 12
Dabei seit: 09 / 2009
Betreff:

Re: dracena verwelkt obwohl gegossen

 · 
Gepostet: 19.04.2013 - 16:19 Uhr  ·  #6
so hab ich das jetzt gemacht. und hoffe das das wieder wird.
ist das in ordnung so ?
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Steinbach
Beiträge: 909
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: dracena verwelkt obwohl gegossen

 · 
Gepostet: 19.04.2013 - 18:04 Uhr  ·  #7
Ja an dem Fenster kannst du sie stehen lassen und jetzt erstmal nicht mehr gießen.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: bei Düsseldorf
Beiträge: 4340
Dabei seit: 09 / 2008

Blüten: 11705
Betreff:

Re: dracena verwelkt obwohl gegossen

 · 
Gepostet: 19.04.2013 - 19:37 Uhr  ·  #8
Ist die Rinde am linken Stiel etwas "papierartig"?

Wie sahen denn die Wurzeln aus, fest?
Oder eher matschig?
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Niebüll/ Nordfriesland
Beiträge: 2430
Dabei seit: 01 / 2013

Blüten: 40
Betreff:

Re: dracena verwelkt obwohl gegossen

 · 
Gepostet: 19.04.2013 - 19:53 Uhr  ·  #9
@Skahexe

ZIMT auf die Schnittstellen?
Das ist ja interessant.
Ich kannte bisher nur Wachs aufträufeln um die Stellen zu verschließen. Hab ich mal gemacht um Stammstücke einer Dracena zu bewurzeln. Hat allerdings nicht funktioniert. Das Bewurzeln.
Ich wußte nicht dass Zimt desinfiziernd wirkt.
Man lernt nie aus.

@Drea
Viel Glück!!
Ich versuche auch immer zu retten was zu retten ist, aber manchmal klappts halt nicht.

Zuviel Wasser hat mir auch schon etliche Pflanzen "geraubt".
Zuviel sieht nämlich genauso aus wie zu wenig.
Gruß
Dorit
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Steinbach
Beiträge: 909
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: dracena verwelkt obwohl gegossen

 · 
Gepostet: 20.04.2013 - 12:11 Uhr  ·  #10
Zitat geschrieben von GrüneHölle
@Skahexe

ZIMT auf die Schnittstellen?
Das ist ja interessant.


Ja Zimt oder man kann auch Holzkohlepulver nehmen. Wachs ist ja eher für den Wundverschluss von größeren Pflanzen mit großen Stammdurchmesser geeignet.
Azubi
Avatar
Beiträge: 12
Dabei seit: 09 / 2009
Betreff:

Re: dracena verwelkt obwohl gegossen

 · 
Gepostet: 20.04.2013 - 15:44 Uhr  ·  #11
ja die rinde ist dort papier artig,was heisst das??

die wurzeln sehen für mich ok aus. Also nicht matschig.

was bedeutet das wenn die rinde auf der einen seite etwas papier artig ist ?
danke schon mal:)
lg
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: bei Düsseldorf
Beiträge: 4340
Dabei seit: 09 / 2008

Blüten: 11705
Betreff:

Re: dracena verwelkt obwohl gegossen

 · 
Gepostet: 22.04.2013 - 07:38 Uhr  ·  #12
Ich denke, dass sie übergossen wurde und nun durch die Rinde nicht mehr versorgt werden kann. denn wenn sie sich papierartig schon lösen kann, habe ich auch nicht viel Hoffnung.
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24380
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51255
Betreff:

Re: dracena verwelkt obwohl gegossen

 · 
Gepostet: 22.04.2013 - 08:36 Uhr  ·  #13
Jetzt warte einfach mal ab, lass sie am Fester stehen und halte sie eher etwas trocken als zu feucht.
Das kann aber schon einige Wochen dauern, bis sich da vielleicht etwas an Austrieb zeigt.
Azubi
Avatar
Beiträge: 16
Dabei seit: 03 / 2013
Betreff:

Re: dracena verwelkt obwohl gegossen

 · 
Gepostet: 22.04.2013 - 15:49 Uhr  ·  #14
Hallo Drea,

hatte dieses Problem vor einigen Jahren auch.
Wenn die Dracene ein gesundes Wurzelwerk hat schaft sie es auch wieder.

Ich würde dir aber empfehlen bis ins gesunde Holz zu kürzen.
Wenn es jetzt wärmer wird wächst unter der Rinde (die sich gelöst hat)
Schimmel und was weiß ich noch alles.

Drücke dir alle Daumen.
LG Hugo
Azubi
Avatar
Beiträge: 12
Dabei seit: 09 / 2009
Betreff:

Re: dracena verwelkt obwohl gegossen

 · 
Gepostet: 22.04.2013 - 21:48 Uhr  ·  #15
danke für sie hilfe!!
Echt nett von euch.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.