Dracena teilen

 
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Berlin USDA-Zone 7a
Beiträge: 5576
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Dracena teilen

 · 
Gepostet: 19.04.2008 - 11:10 Uhr  ·  #1
An meiner Dracena sind 3 Tochterpflanzen dran.

Ich wollte diese schonmal einzeln setzen, hatte da aber festgestellt, das sie aus dem Wurzelstock der Mutterpflanze wachsen.

Nun wollte ich das Thema Familientrennung demnächst nochmal in Angriff nehmen.

Kann ich die Kindel abtrennen, auch wenn sie noch keine eigenen Wurzeln haben?

Schadet es der Mutterpflanze, wenn man ihr was von dem dicken Wurzelstock klaut?

Den würd ich nämlich bei der Gelegenheit gern einkürzen, weil sie sich so langsam aus dem Topf oben rausdrückt und ich mir aber wegen so einer schlanken Pflanze keinen Maurerkübel hinstellen möchte (der jetzige Topf ist schon viel zu groß)...
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Berlin - USDA Zone 7a, 36m ü. NN
Beiträge: 17383
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Dracena teilen

 · 
Gepostet: 19.04.2008 - 11:30 Uhr  ·  #2
Ich würde warten bis die Triebe eingene Wurzeln gebildet haben , und sie dann erst vorsichtig trennen .
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Berlin USDA-Zone 7a
Beiträge: 5576
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: Dracena teilen

 · 
Gepostet: 19.04.2008 - 11:33 Uhr  ·  #3
Und wie ist das mit dem Wurzel einkürzen?

Kann ich das einfach machen? Das ist eine richtig fette Wurzel!
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Österreich
Beiträge: 861
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Dracena wächst mir über den Kopf

 · 
Gepostet: 22.06.2008 - 15:48 Uhr  ·  #4
Hallöchen!

Ich hab da noch mal ne Frage zu Dracenas - meine wächst mir über den Kopf! Ich hab keine Ahnung wie alt die Pflanze ist aber sicherlich schon 15 - 20 Jahre, ein Erbstück meiner Vorbesitzerin.

Die Pflanze hat einen Hauptstamm - aus dem dann 3 Stämme wachsen an denen dann die Blätter sind. Der Hauptstamm ist versiegelt also glaube ich, dass die Pflanze schon so gekauft wurde. Leider ist nur ein Stamm schön gerade gewachsen und die anderen beiden sind leider etwas gebogen und schief geraten - das nimmt mir einfach zu viel Platz weg, da unsere Wohnung ohnehin schon sehr eng bemessen ist. Außerdem stehen sie - wenn das nächste Blatt kommt - an der Zimmerdecke an.

Kann ich einfach den Hauptstamm abschneiden und neu versiegeln oder nur die Seitentriebe (die würden dann natürlich so schief bleiben was ich eigentlich nicht will)?

Kann man versuchen - die Seitentriebe zum Bewurzeln zu bringen und so die Pflanze teilen??
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 374
Dabei seit: 02 / 2008
Betreff:

Re: Dracena teilen

 · 
Gepostet: 23.06.2008 - 00:01 Uhr  ·  #5
du kannst die triebe abschneiden und evtl sogar in mehrere teile teilen, neu wurzeln lassen ( gleich in erde und feucht halten) und den unterteil versiegeln und neu austreiben lassen...
dann hast du gleich mehrere pflanzen
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24380
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51255
Betreff:

Re: Dracena teilen

 · 
Gepostet: 23.06.2008 - 06:15 Uhr  ·  #6
Hallo Landgast,

also ich denke mal nach deiner Beschreibung hast du eher eine Yucca

Schau mal hier mit der Suche, da war das Trennen/Schneiden von Yuccas schon des öfteren Thema.
Das kannst du sogar mit Teilstücken des Stammes machen.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Österreich
Beiträge: 861
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: Dracena teilen

 · 
Gepostet: 23.06.2008 - 08:15 Uhr  ·  #7
Hallo gudrun!

Dake für den Tipp! Aber ich dachte, ich hätte eine Dracena naja kenn mich bei Zimmerpflan einfach zu wenig aus! Hab noch einige Erbstücke, bei denen ich den Namen nicht kenne werd mal alle bestimmen lassen! Blühen Yuccas nicht? - meine hat noch nie geblüht!? Mach ich was falsch oder gibts da auch Sorten die nie blühen?
Lg AStrid
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: 83451 Piding
Beiträge: 98
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Dracena teilen

 · 
Gepostet: 23.06.2008 - 08:36 Uhr  ·  #8
@tubanges

Und was ist, wenn du Stecklinge machst? Die bewurzeln sehr gut!
Siehe Foto.
IMGP5019_Größe ändern.jpg
IMGP5019_Größe ändern.jpg (212.54 KB)
IMGP5019_Größe ändern.jpg
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24380
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51255
Betreff:

Re: Dracena teilen

 · 
Gepostet: 23.06.2008 - 09:02 Uhr  ·  #9
Pekari, schau mal auf das Datum

Ich denke mal, bei tubanges ist die Frage nicht mehr akut.
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: 83451 Piding
Beiträge: 98
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Dracena teilen

 · 
Gepostet: 23.06.2008 - 09:11 Uhr  ·  #10
oh
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.