Dracena

 
Azubi
Avatar
Herkunft: Plaidt
Beiträge: 6
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Dracena

 · 
Gepostet: 04.07.2008 - 01:35 Uhr  ·  #1
Hallo alle zusammen,
mein Drachenbaum (einst kräftig, sattgrün und dicht) wird seit einiger Zeit immer mickriger; bekommt nach und nach gelbe Blätter und ist schon deutlich lichter geworden.
Was kann da nur los sein?
Ich habe die Pflanze schon etwa 4-5 Jahre und sie wurde natrlich auch umgetopft
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24380
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51255
Betreff:

Re: Dracena

 · 
Gepostet: 04.07.2008 - 06:07 Uhr  ·  #2
Hallo,

schreib mal bitte etwas zu deiner Pflege, also wie bzw. wie oft du gießt, welcher Standort, dann ist vielleicht eine Aussage möglich
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Sachsen-Anhalt
Beiträge: 237
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: Dracena

 · 
Gepostet: 04.07.2008 - 16:49 Uhr  ·  #3
giacomo,

ein foto wäre auch nicht schlecht.
mal nach ungeziefer wie schildläuse, spinnmilben usw. gesucht?

leoni
Azubi
Avatar
Herkunft: Passau
Beiträge: 26
Dabei seit: 07 / 2008
Betreff:

Re: Dracena

 · 
Gepostet: 06.07.2008 - 22:10 Uhr  ·  #4
Düngst du den Drachenbaum auch?
Azubi
Avatar
Herkunft: Plaidt
Beiträge: 6
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Dracena

 · 
Gepostet: 08.07.2008 - 12:21 Uhr  ·  #5
Hallo alle zusammen,

danke schon mal für die bisherigen Antworten. Das ist jetzt schon mein dritter Versuch meinerseits darauf zu antworten. Die beiden bisherigen Versuche sind einfach nicht im Forum erschienen. Was habe ich da bloß falsch gemacht?

Also nun zur Sache. Ich gieße eigentlich nach Gefühl - wenn ich den Eindruck habe, dass de Boden trocken wird (ich schätze, das ist ca 1 - 2 mal pro Woche). Leider gießt meine Mutter "heimlich" zwischendurch. Die Pflanze steht an einem Südfenster, wird aber durch eine blickdichte Gardine etwas vor der Sonne geschützt. Düngen tue ich nur ganz selten (wenn, dann mit Düngestäbchen) - habe etwas Angst vor Überdüngung.
Azubi
Avatar
Herkunft: Plaidt
Beiträge: 6
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Dracena

 · 
Gepostet: 08.07.2008 - 12:36 Uhr  ·  #6
Ein kurzer Nachtrag: Ungeziefer haber ich schon gesucht - aber keines gefunden.
Die Pflanzenerde bekommt einen hellen Belag. Soll ich wieder umtopfen?
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24380
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51255
Betreff:

Re: Dracena

 · 
Gepostet: 08.07.2008 - 12:54 Uhr  ·  #7
Wenn sie letztendlich von zwei Leuten gegossen wird, steht die Pflanze sicherlich zu naß!
Dafür spricht wohl auch der weiße Belag irgendwie.

Und zu naß mag der Drachenbaum nämlich gar nicht.

Könnt ihr euch da nicht einigen, wer gießt?
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Leverkusen
Beiträge: 704
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: Dracena

 · 
Gepostet: 08.07.2008 - 12:55 Uhr  ·  #8
Hallo eine normale Dracaena marginata, Brauch gerade mal 700 lux um gut leben zu können, das wird ihr A zu Heiß und Hell sein, bzw B sie dürfte auch zu Feucht sein, so wie du das beschriebst ist sie ja dauerfeucht, gerade Zimmerpflanzen die nicht durch Wind oder ähnliche Zusatzfaktoren schneller Verdunsten brauchen lieber weniger Wasser

Gruß alex

Ach ja, wichtig wäre noch zu erwähnen das Drachenbäume von unter her eigentlich sowieso gerne verkallen



http://www.dkimages.com/discov…730921.JPG
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Köln
Beiträge: 112
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: Dracena

 · 
Gepostet: 29.07.2008 - 11:30 Uhr  ·  #9
Hallo,

Da es hier gerade um Dracenas geht wollte ich mal eben eine Frage dazu stellen...ich habe 4 Dracenas... und bisher sind alle gut gediehen und gewachsen... ich giesse je nach Wetter 1-2 mal pro Woche und sehr selten besprühe ich die Pflanzen... vor allem bei meinen Dracenas bin ich vorsichtig, weil ich vor ein paar Monaten einmal das Problem hatte das mir die Köpfe an einer Pflanze weggefault sind und ich das auf das Sprühen geschoben habe (dachte das wasser ich über die Blätter in den Kopf gelaufen.... ) - JA und jetzt ist mir innerhalb von einer Woche wieder eine meiner Dracenas eingegangen... anscheinend aus dem Nichts heraus... und zwar ist die wirklich vom Stamm her eingegangen... erst snd die Köpfe einzeln eingegangen, weil unterhalb vom Kopf plötzlich so ne art Einziehung im Stamm war (hab leider vergessen Bilder zu machen)... hab die Köpfe dann abgeschnitten und gehofft das einer überlebt... eben hab ich aber dann festgestellt das der Stamm komplett hoh und weich ist... da ist wohl nix mehr zu machen.... *heul*.... ich würde jetzt nur gern endlich verstehen WAS DAS GENAU IST..und wovon das kommt, weil vom Sprühen diesmal sicher nicht... Habt ihr ne iDee?! HAb Angst um meine anderen Dracena´s, weil ich einfach total hilflos bin, wenn dieses Kopfsterben auftritt....
LG Stella
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Braunschweig
Beiträge: 279
Dabei seit: 07 / 2007

Blüten: 5
Betreff:

Re: Dracena

 · 
Gepostet: 29.07.2008 - 14:54 Uhr  ·  #10
ich würd sagen: übergossen
drachenbaume müssen nicht ständig feucht stehn und 2 mal in der woche erscheint mir viel. wenn die wurzeln matschig sind, war das zuviel des guten.

von dem sprühen kann das nicht kommen. das trocknet schnell weg. ich stell meine pflanzen regelmäßig unter die dusche und da fault nix.
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Graz (Ö)
Beiträge: 97
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Re: Dracena

 · 
Gepostet: 29.07.2008 - 15:28 Uhr  ·  #11
Zitat geschrieben von Dreamingeye
Hallo,
... ich giesse je nach Wetter 1-2 mal pro Woche und sehr selten besprühe ich die Pflanzen... ...

... eben hab ich aber dann festgestellt das der Stamm komplett hoh und weich ist...


Hallo Stella und giacomo,

ihr übergießt die Draceana eindeutig. Wenn der Stamm matschig ist, dann ist er von der Wurzel her gefault, gelbe Blätter und weißer Belag auf der Erde sind auch ein Hinweis, dass sie nasse Füße hat.
Die Dracaena braucht nicht so viel Wasser und reagiert empfindlich auf Staunässe! 2 Mal die Woche ist schon zu viel, nicht mal einmal die Woche muss unbedingt sein. Einmal alle 10 Tage reicht, ich gieße meine nicht mal so oft. Wenn ihr die Erde nach Trockenheit prüft, kontrolliert nicht nur die oberste Schicht, sondern steckt den Finger wirklich tief in die Erde. Wenn die unteren Schichten noch feucht sind, dann müsst ihr noch nicht gießen. Besser, sie steht mal zu trocken, als zu nass!

Ich empfehle euch, weit selterner zu gießen, dann aber dafür durchdringender.

Vom Sprühen können solche Schäden eigentlich nicht kommen, man muss eine Dracaena aber auch nicht unbedingt besprühen. Besser mal mit einem feuchten Lappen die Blätter abwischen, um sie von Staub zu befreien, damit sie wieder durchatmen können und in neuem Glanz erstrahlen.

Kontrolliert die Erde eurer Pflanzen mal, wenn sie wirklich durchdringend nass stehen, dann würde ich umtopfen. Ansonsten legt mal eine wirklich lange Gießpause ein, bis die Erde richtig durchgetrocknet ist und eure Pflanze sich erholen kann. Normalerweise sind sie da recht hart im Nehmen, ich hab meine beim ersten Mal gießen auch total übergossen, so dass sie gelb wurde, aber sie hat sich davon bestens erholt.

Alles Gute für eure Drachenbäume und liebe Grüße
Tina
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Köln
Beiträge: 112
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: Dracena

 · 
Gepostet: 29.07.2008 - 18:10 Uhr  ·  #12
hallo....

hmmm... ich kann mir das mit dem übergiessen nicht vorstellen denn wenn ich 2 mal pro wo giesse, dann nur wenn es richtig heiss ist und die Erde dann auch trocken... ich pflege alle meine Dracenas gleich und allen anderen geht es ja phantastisch damit... außerdem Stand dieser Stamm mit einem anderen Stamm zusammen in einem Topf und dem anderen geht es auch blendend... also keine Spur von gelben Blättern.... HMMM könnte es denn sein, das es daran lag das ich mehrere Dracenastämmchen zusammengesetz habe... man kann die ja auch oft mehrstämmig kaufen und aus optischen Gründen und aus Platzgründen hab ich sie halt versucht zusammenzusetzten... und hatte schon den Gedanken dass sie sich vielleicht einfach nicht vertragen haben... wobei es die ersten 3 Monate ganz offensichtlich kein Problem war... auf dem Bild ist die Dracena bei der das gefaulte Stämmchen dabeiwar... und wie man sieht geht es ihr gut... die Erde hab ich eben nochmal getestet und auch wenn sie dunkel aussieht... sie ist ziemlich trocken (hab sie auch vor 3-4 Tagen erst gegossen)...
LG Stella*
DSC04819.JPG
DSC04819.JPG (1.47 MB)
DSC04819.JPG
Azubi
Avatar
Herkunft: Plaidt
Beiträge: 6
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: Dracena

 · 
Gepostet: 01.10.2008 - 13:33 Uhr  ·  #13
Zitat geschrieben von giacomo
Hallo alle zusammen,

danke schon mal für die bisherigen Antworten. Das ist jetzt schon mein dritter Versuch meinerseits darauf zu antworten. Die beiden bisherigen Versuche sind einfach nicht im Forum erschienen. Was habe ich da bloß falsch gemacht?

Also nun zur Sache. Ich gieße eigentlich nach Gefühl - wenn ich den Eindruck habe, dass de Boden trocken wird (ich schätze, das ist ca 1 - 2 mal pro Woche). Leider gießt meine Mutter "heimlich" zwischendurch. Die Pflanze steht an einem Südfenster, wird aber durch eine blickdichte Gardine etwas vor der Sonne geschützt. Düngen tue ich nur ganz selten (wenn, dann mit Düngestäbchen) - habe etwas Angst vor Überdüngung.


Danke nochmal für alle eure Antworten.
Habe der Pflanze einen anderen - nicht ganz so hellen - Standort gegeben und meiner Mutter strikt verboten, diese Pflanze zu gießen. Und was soll ich sagen? Es ist schon wesentlich besser geworden; noch nicht ganz okay - aber viel besser!
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.