dracena marginata lässt blätter hängen

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 1
Dabei seit: 02 / 2012
Betreff:

dracena marginata lässt blätter hängen

 · 
Gepostet: 09.02.2012 - 14:17 Uhr  ·  #1
hallo zusammen, bin durch google auf euer forum gestoßen und finde es wirklich sehr komplex und hilfreich..
habe bisher nicht wirklich viel mit pflanzen zu tun gehabt, bis auf anfängerpflanzen wie kakteen usw..

habe in meiner alten wohnung damals schon mal eine DRACENA MARGINATA gehabt, aber schon etwas größer. nach umzug in meine single wohnung habe ich mir nun noch mal 2 pflanzen dieser gattung gegönnt. noch sehr klein..
leider ließen beide pflanzen jedoch nach dem spaziergang vom kaufland zur wohnung die blätter hängen. im laden strahlten sie nur vor gesundheit..
habe gemerkt, dass die erde in den töpfen schon im laden SEHR ausgetrocknet waren, habe mir aber nichts bei gedacht.
zuhause angekommen - nach 15 min fussweg durch eiseskälte - habe ich sie dann gegossen. die wurzeln stehen nicht im ablauf-wasser, habe ein paar steine drunter gelegt.

jetzt ist meine frage: werden sich die marginatas nochmal aufrappeln? wusste nicht, dass sie SO kältempfindlich sind sie stehen den ganzen tag am fenster im tageslicht.. indirekte wintersonne.
die stämme sind ETWAS weich. aber nicht so, dass ich sagen würde, ich könnte sie problemlos umbrechen.. ein braunes blatt habe ich bisher entdeckt. jedoch scheinen die blätter nach und nach umzuknicken.
fotos liegen anbei.
vielen dank für eure hilfe.
lg david
20120209_134853[1].jpg
20120209_134853[1].jpg (617.65 KB)
20120209_134853[1].jpg
20120209_134826[1].jpg
20120209_134826[1].jpg (597.97 KB)
20120209_134826[1].jpg
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Ruhrpott
Beiträge: 10250
Dabei seit: 07 / 2010

Blüten: 20973
Betreff:

Re: dracena marginata lässt blätter hängen

 · 
Gepostet: 09.02.2012 - 17:59 Uhr  ·  #2
Hallo David,

willkommen im Forum!

Da haben die beiden einen Frostschaden bei deinem Einkaufsbummel abbekommen. Es kann sein, dass sie nach und nach ihre Blätter komplett verlieren. Wenn der Stamm, der ja etwas dicker ist, nicht geschädigt ist, kannst du im Notfall die Triebe abschneiden; der Stamm kann dann neu austreiben.

Der Dracaena macht das gar nix aus, mal ne zeitlang trocken zu stehen; jedenfalls viel besser als zu nass.
Ich wäre an deiner Stelle sehr sehr vorsichtig mit dem giessen; denn wenn sie die Blätter verliert, kann sie ja auch nichts mehr verdunsten.
Auch wenn du Glück hast, und sie ein bißchen grün bleibt - im Winter wenig giessen
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Wien/Österreich
Beiträge: 3071
Dabei seit: 03 / 2006
Betreff:

Re: dracena marginata lässt blätter hängen

 · 
Gepostet: 13.02.2012 - 22:02 Uhr  ·  #3
Zitat geschrieben von arab31
Wusste nicht, dass sie SO kältempfindlich sind sie stehen den ganzen tag am fenster im tageslicht.. indirekte wintersonne.


Geh du mal 15 Minuten bei -10° in eine Schicht Papier eingewickelt durch die Kälte und dann schaun wir mal, wie es dir geht Und Pflanzen können im Gegensatz zum Menschen ihre "Körper"temperatur nicht regeln, sie sind den Außentemperaturen nahezu schutzlos ausgesetzt. Manche Pflanzen können durch pflanzliche "Frostschutzmittel" verhindern, dass das Wasser in den Zellen gefriert und diese platzen, was natürlich die Dracaena, die an ihrem Naturstandort nie Frost erlebt, nicht kann.
Basilikum erfriert jetzt z.B. schon auf dem Weg von Geschäft über den Parkplatz zum Auto und in der kurzen Zeit, bis das Auto sich aufgewärmt hat, oder erleidet schwere Frostschäden!

Aber keine Sorge, mit etwas Glück wird schon wieder was aus denen

Ich hab nicht so eine Erfahrung mit Dracaenas, deshalb mal eine Frage in die Runde: Das Substrat sieht ziemlich torfhaltig aus, sollte man es im Frühling nicht austauschen? Drachenbäume sind doch auch Sukkulenten. Selbstverständlich erst, wenn es den Pflanzen wieder besser geht. Oder passt das so?

LG, Daniel
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 461
Dabei seit: 01 / 2011
Betreff:

Re: dracena marginata lässt blätter hängen

 · 
Gepostet: 13.02.2012 - 22:16 Uhr  ·  #4
@arab31
von 15 Minuten Kälte sollten sie normalerweise nicht gleich totgeweiht sein.meine 3 habe ich viel zu spät rein geholt,sie haben leider auch einige Blätter gelassen.aber wenn du sie jetzt warm und hell stellst und sparsam giesst,dann sollten sie sich wieder erholen.
ich habe meine dracenas übrigens in seramis Tongranulat stehen und sie fühlen sich darin pudelwohl.natürlich musst du wenn sie in Tongranulat stehen alle paar Monate etwas dünger oder langzeitnahrung (gibt es flüssig oder als Granulat oder Stäbchen) ins seramis geben,damit sie die benötigten Nährstoffe bekommen.
wünsche dir viel Erfolg.
lg
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.