dracena marginata geht nach Jahren ein

 
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

dracena marginata geht nach Jahren ein

 · 
Gepostet: 03.03.2011 - 07:11 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen,

ich hoffe hier auf Hilfe zu finden.

Ich habe zwei Dracenas. Die kleine sieht irgendwie schon seit zwei oder drei Jahren aus, als wenn sie jeden Moment komplett aufgibt.

Meine Grosse hat erst vor ein paar Wochen angefangen. Die Stämme werden irgendwie immer dünner, es fallen haufenweise Blätter ab ;o(

Was kann ich tun????

Danke schon vorab
DSCN2140.jpg
DSCN2140.jpg (221.14 KB)
DSCN2140.jpg
DSCN2138.jpg
DSCN2138.jpg (236.69 KB)
DSCN2138.jpg
DSCN2137.jpg
DSCN2137.jpg (214.66 KB)
DSCN2137.jpg
DSCN2136.jpg
DSCN2136.jpg (206.19 KB)
DSCN2136.jpg
DSCN2135.jpg
DSCN2135.jpg (152.94 KB)
DSCN2135.jpg
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: 435m ü. NN , USDA 6b
Beiträge: 17654
Dabei seit: 01 / 2008

Blüten: 25423
Betreff:

Re: dracena marginata geht nach Jahren ein

 · 
Gepostet: 03.03.2011 - 07:13 Uhr  ·  #2
Wie pflegst Du sie denn? Kann es sein, dass sie nicht so hell steht und Du relativ häufig gießt?
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: dracena marginata geht nach Jahren ein

 · 
Gepostet: 03.03.2011 - 07:27 Uhr  ·  #3
Hallo,

die stehen genau am Fenster, giessen tue ich sie eigentlich immer wenn sie trocken ist, kann jetzt aber kein Zeitfenster festmachen.
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: 435m ü. NN , USDA 6b
Beiträge: 17654
Dabei seit: 01 / 2008

Blüten: 25423
Betreff:

Re: dracena marginata geht nach Jahren ein

 · 
Gepostet: 03.03.2011 - 07:29 Uhr  ·  #4
Stellst Du sie im Sommer raus? Wie oft sind denn die Rollläden unten? Auch mal tagsüber?
Welche Himmelsrichtung hat das Fenster?
Wie warm ist es in dem Raum? Und wie testest Du, ob sie trocken ist?
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: dracena marginata geht nach Jahren ein

 · 
Gepostet: 03.03.2011 - 07:44 Uhr  ·  #5
Stellst Du sie im Sommer raus?
- Nein

Wie oft sind denn die Rollläden unten? Auch mal tagsüber?
- nur von abends bis morgens und das auch nur im Winter

Welche Himmelsrichtung hat das Fenster?
- keine Ahnung, im Wohnzimmer ist genaue Sonneneinstrahlung morgens

Wie warm ist es in dem Raum?
- 20 Grad

Und wie testest Du, ob sie trocken ist?
- ich fühle
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 174
Dabei seit: 11 / 2008
Betreff:

Re: dracena marginata geht nach Jahren ein

 · 
Gepostet: 03.03.2011 - 09:15 Uhr  ·  #6
Hallo,

die Erde sieht auf dem bild etwas verschimmelt aus. Vielleicht probierst du es mal mit umtopfen und/oder düngen?!
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: im schönen OWL, aber ursprünglich aus dem Sachsenlande ;-)
Beiträge: 1120
Dabei seit: 01 / 2009
Betreff:

Re: dracena marginata geht nach Jahren ein

 · 
Gepostet: 03.03.2011 - 11:53 Uhr  ·  #7
Hallo Akira,
ui, die sehen ja schon etwas mitgenommen aus.

Ich tippe auf doch zu gut gemeintes Gießen (gießt man zu häufig und/oder zu viel, fangen irgendwann die Wurzeln an zu faulen, die Folge ist, die Pflanze kann kein Wasser mehr aufnehmen und sich nicht mehr versorgen, die Blätter werden langsam gelb und hängen, u.U. meint man dann "oh, Pflanze hat wohl Durst" und gießt gleich nochmal [zu viel], gibt ihr sozusagen nach und nach den Gnadenstoß und es führt immer mehr zum Blattabfall). Du schreibst, Du fühlst vor dem nächsten Gießgang. Das ist ja schon mal gut Steckst Du den Finger dann auch richtig tief ins Substrat? Ist es kühl, feucht und "pappt" zusammen, dann noch nicht gießen. Ist es warm, trocken und "bröselig", dann kannst Du gießen. Dracaenen brauchen allerdings nicht sooo viel Wasser. Die Wassergabe hängt aber auch von einigen Faktoren ab, z.B. vom Standort, Größe, Helligkeit und natürlich Art der Pflanze. Man kann die Wassergabe also generell nicht einfach pauschalisieren.

Zudem kann auch noch Staunässe das Übel des Problems sein, wenn man nach dem Gießen das überschüssige Wasser nicht wegschüttet. Du hast deine Dracaena marginatas ja schon mal in Untersetzer stehen, das ist gut (wegen dem wegschütten), nur sieht es mir so auf den Photos aus, als ob da das Wasser ab und an schon mal gut drinnen gestanden hat. Kann das evtl. sein?

Zum Zweiten sehen die mir auch recht vergeilt aus. Das heißt, die bekommen zu wenig Licht. Auch wenn Du die schon schön am Fenster stehen hast, Dracaenas mögen es hell. Was heißt mögen, sie brauchen viel Licht. Wenn bei Dir morgens die Sonne ins Zimmer reinstrahlt, kannst Du davon ausgehen, daß es östlich ausgerichtet ist (kennst Du das Sprichwort "Im Osten geht die Sonne auf, im Süden nimmt sie ihren Tageslauf, im Westen geht sie unter und im Norden taucht sie niemals auf"? Anhand dessen kann man dann immer so die grobe Ausrichtung der Zimmer festmachen ). Wenn Du die Möglichkeit hast, sie in ein Zimmer zu stellen, wo es den ganzen Tag über schön hell ist, tust Du denen auf alle Fälle was Gutes. Und im Sommer kannst Du die beiden auch raus stellen.

Das Substrat sieht in der Tat etwas schimmlig aus (was auf zu viel Gießen wieder zurückführt ) und auch im allgemeinen erscheint es mir (auch den Pötten nach zu urteilen), daß Du Deinen beiden mal neues Substrat gönnen solltest. Wann hast Du denn das letzte Mal umgetopft? Wenn Du umtopfst, die ersten 6 Wochen nicht düngen! Frisches Substrat ist bereits vorgedüngt (Ausnahme Anzuchterde ). Und jetzt im Winter (jep, ich weiß, den meteorologischen Frühlingsanfang hatten wir just ) düngt man sowieso in der Regel nicht (und geschwächte Pflanzen schon mal gar nicht!). Heb die Pflanzen mal vorsichtig aus den Töpfen und schau Dir die Wurzeln an. Vielleicht machst Du bei der Gelegenheit mal noch fix ein Photo davon und stellst sie dann noch hier rein. Sind die Wurzeln braun und faulig, schließt das auf zu viel Feuchtigkeit durch zu vieles Gießen und/oder Staunässe.

Die Große stößt ja inzwischen auch schon fast an der Decke an. Du kannst beide auch kürzen und Dir Stecklinge davon machen. Hier im Forum sind da schon einige Threads dazu, wie das geht, also wo man schnippelt, was man wo bewurzelt usw. Schmeiß am Besten mal die Forensuche an (oben rechts ist so eine graue Schiefertafel).

Und hier noch eine genereller Hinweis zu Deinen beiden: http://www.zimmerpflanzenlexikon.info/lexikon.php?id=302

Hm, ich denke, das war's erstmal von meiner Seite mit der Analyse Und keine Sorge, sooo leicht sind Deine eigentlich nicht kaputt zu bekommen, da gehört schon mehr dazu Die werden "wir" schon wieder hinkriegen

Viele Grüße,
Jacke
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: dracena marginata geht nach Jahren ein

 · 
Gepostet: 03.03.2011 - 13:18 Uhr  ·  #8
Hallo,

vielen Dank für deine ausführliche Antwort, habe jetzt gerade mal in der Suche durchgeschaut aber so auf die Schnelle nichts gefunden über Stecklinge. Kannst du mir vielleicht eine ganz ganz lurze Erklärung geben Das wäre SUUUUPER.

Werde dann wohl gleich mal Erde holen und meine beiden Lieblinge umtopfen.

Bei der Gelegenheit mache ich dann auch mal Fotos von der Wurzel damit man sehen kann ob da noch was zu retten ist

Ein helleres Zimmer haben wir leider nicht.

LG
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: im schönen OWL, aber ursprünglich aus dem Sachsenlande ;-)
Beiträge: 1120
Dabei seit: 01 / 2009
Betreff:

Re: dracena marginata geht nach Jahren ein

 · 
Gepostet: 03.03.2011 - 13:36 Uhr  ·  #9
Huhu,
hab Dir mal auf die Schnelle einige Threads rausgesucht (ich muß gleich weg zum Zahnarzt), wo es auch um Rettung und Stecklinge etc. geht:

forum/ktopic68145--1-0.html

Wenn Du bei diesen Threads nach unten scrollst, werden meist noch ähnliche Themen angezeigt. Dort kannst Du ja auch mal noch etwas stöbern.

Wenn Du umtopfst: Vorsicht mit dem Gießen! Mit dem Umtopfen sollte man zwar eigentlich bis zum Frühjahr warten, aber falls bei Deinen das Substrat eh arg nass sein sollte und die Wurzeln nicht mehr ganz so okay sind, ginge es auch jetzt. Du kannst die beiden natürlich auch erstmal nur aus den Pötten holen und das Substrat abtrocknen lassen. Am Besten machst Du erstmal Photos, bevor Du losstartest und dann schauen wir weiter. Okay? Mich würde auch noch interessieren, was andere dazu sagen

Viele Grüße,
Jacke
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: dracena marginata geht nach Jahren ein

 · 
Gepostet: 03.03.2011 - 21:15 Uhr  ·  #10
Hallo,

mh das mit den Stecklingen muss ich dann nochmal genauer lesen ;o)

Hier sind die Fotos, also die kleine ist eigentlich so gut wie gar net feucht aber die grosse scheint wohl echt zu viel Wasser abbekommen zu haben

Wie gehe ich denn dann jetzt am besten weiter vor??

Danke und LG
DSCN2168.jpg
DSCN2168.jpg (242.38 KB)
DSCN2168.jpg
DSCN2167.jpg
DSCN2167.jpg (264.6 KB)
DSCN2167.jpg
DSCN2163.jpg
DSCN2163.jpg (237.54 KB)
DSCN2163.jpg
DSCN2162.jpg
DSCN2162.jpg (220.83 KB)
DSCN2162.jpg
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: dracena marginata geht nach Jahren ein

 · 
Gepostet: 03.03.2011 - 21:17 Uhr  ·  #11
Ach so...

hoffe du hast den Zahnarzt gut überstanden
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: dracena marginata geht nach Jahren ein

 · 
Gepostet: 04.03.2011 - 07:59 Uhr  ·  #12
Noch ein Nachtrag:

bei der kleinen ist ein Haptstamm übrigens richtig weich, die beiden Stämme die dort rauskommen allerdings nicht. Soll ich daraus das am besten stecklinge machen oder gibt es so noch ne Chance das sich auch der weiche Stamm regeneriert?
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Wien
Beiträge: 3732
Dabei seit: 10 / 2010

Blüten: 8251
Betreff:

Re: dracena marginata geht nach Jahren ein

 · 
Gepostet: 04.03.2011 - 12:05 Uhr  ·  #13
Wenn der Stamm weich ist, ist's für ihn zu spät. Du kannst jedoch die Nebentriebe abschneiden und diese 'Köpfe' dann bewurzeln, wie bereits geschrieben. Dabei aber darauf achten, daß wirklich nur gesundes Pflanzenmaterial überbleibt. Sonst gammeln Dir die Stecklinge auch weg.

Und die bewurzelten Stecklinge dann wirklich trockener halten. Ich kultiviere meine D. marginata in sehr durchlässigem Substrat (Pflanzenerde mit Zuschlagstoffen wie kleines Tongranulat, groben Quarzsand und Perlite). Die Pflanze steht bei mir hell am Fenster, aber nicht sonnig. Gegossen wird im Winter höchstens alle 2-3 Wochen ein wenig. Dabei ist die Raumtemperatur meist unter 20 Grad. Im Sommer etwas häufiger - etwa 1x in 1 bis 2 Wochen. Hängt natürlich von der Topfgröße ab und die Fingerprobe ist daher sehr wichtig. Zusätzlich wird die Pflanze täglich mit destilliertem Wasser besprüht. Sie mag das und schaut auch nach mehreren Jahren noch kräftig und gesund aus.

Liebe Grüße
Eve
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: im schönen OWL, aber ursprünglich aus dem Sachsenlande ;-)
Beiträge: 1120
Dabei seit: 01 / 2009
Betreff:

Re: dracena marginata geht nach Jahren ein

 · 
Gepostet: 04.03.2011 - 12:15 Uhr  ·  #14
Aaalso: im Großen und Ganzen sehen die Wurzeln ja doch noch recht gut aus, finde ich. Photos 2162, 2163 und 2167 sind von der Kleinen, und Photo 2168 von der Großen, sehe ich das richtig? Wie haben sich die Wurzeln angefühlt? Wenn da matschige sein sollten, die kannst Du vorsichtig entfernen.

Zu der Kleinen und dem weichen Hauptstamm: Wie weich ist der Stamm überhaupt? Läßt der sich ganz leicht "zusammendrücken"? Merke: alles Einzelne an Pflanzen, was matschig, braun, gelb, vertrocknet (z.B. bei letzten 3 genannten die Blätter) ist, wird nix mehr, das ist hin und wird auch nicht mehr lebendig. Soll jetzt allerdings nicht heißen, daß dann sofort die ganze Pflanze hin sein muß, sondern daß man da noch was retten kann Die Chancen, daß sich dieser weiche Hauptstamm regeneriert, sind wohl leider eher gering. Ich persönlich würde den "Rest" also zu Stecklingen verarbeiten. Du kannst ja versuchen und probieren, ob der Hauptstamm nach dem Kappen evtl. wieder austreibt.

Die Große würde ich ehrlich gesagt auch kürzen, a) stößt die ja eh bald an der Decke an, b) bekommt, bzw. hat oben keine ausreichende Lichtversorgung und c) sieht'se von der Optik her dann auch wieder schöner aus Das ist jetzt aber reine Geschmackssache und ich möchte Deine nicht irgendie "runtermachen"

Und jep, den Zahnarzt hab ich gut überstanden, danke! Das war auch nicht weiter wild, nur die halbjährige Kontrolle. Außerdem hab ich bei meinem Zahnarzt immer 'nen schönen grünen Ausblick, konnte in der Wartezeit die Vögelchen am Teich beobachten, war also alles ganz angenehm
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: dracena marginata geht nach Jahren ein

 · 
Gepostet: 04.03.2011 - 12:23 Uhr  ·  #15
Huhu,

ok habe mir nun zwei Stecklinge angelegt. Der Hauptstamm war glaub ich echt hinüber. Da war nichrts mehr drin.

Mh ja kappen sollte man die grosse vielleicht wirklich, aber sie ist soooooo schön gross ;o)

Matschig sind die Wurzeln noch nichtl.

Jetzt stehen beide ohne Topf in einem Wäschekorb ;o)

Jetzt warte ich bis alles ganz trocken ist und dann in neuem Substrat wieder einpflanzen richtig????

Na so kann man sich die Wartezeit angenehm gestalten ;o)

Ach so, ja das mit den Fotos ist genau richtig so.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.