dracena marginata geht nach Jahren ein

 
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: dracena marginata geht nach Jahren ein

 · 
Gepostet: 28.03.2011 - 12:21 Uhr  ·  #436
@rouge, da du oben etwas über stecklinge geschrieben hast wollte ich dich fragen, was du mit meinem steckling mache würdest. ich bin absoluter neuling und habe keinen schimmer ob er bereist in erde gesetzt werden kann oder ob er noch etwas im waser stehen bleiben soll??? da es sich um den einzigen steckling handelt, der in dieser form vorangeschritten ist, liegt mir viel daran, dass ich diesen auch durchbringe. wie gehe ich am besten vor?
Unbenannt-1.jpg
Unbenannt-1.jpg (655.87 KB)
Unbenannt-1.jpg
der steckling stammt von eine hybiskus die in der regel draußen steht.
Pflanzenkönig*in
Avatar
Beiträge: 11995
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: dracena marginata geht nach Jahren ein

 · 
Gepostet: 28.03.2011 - 15:37 Uhr  ·  #437
Auf alle Fälle noch bewurzeln lassen - der schafft das jetzt in Erde noch nicht (er ist ja das Wasser gewöhnt!) ...

Ich lasse meine Stecklinge immer solange stehen, bis diese Knubbel richtig lange und v.a. viele Wurzeln geworden sind ... allerdings bewurzele ich in Perlite -> Steckling in Joghurtbecher, Super Thrive rein, mit Perlite auffüllen und Wasser aufgießen, bis das Perlite aufquillt und dann stehen lassen ... natürlich immer wieder kontrollieren, ob wieder gegossen werden muß, aber ich topf die dann erst um, wenn sich ein Blattaustrieb abzeichnet, dann sind meist auch genug Wurzeln da ... und sollten sie noch nicht so weit sein, wieder rein ins Perlite ...
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: dracena marginata geht nach Jahren ein

 · 
Gepostet: 28.03.2011 - 16:06 Uhr  ·  #438
kann ich jetzt im nachhinein die stecklinge, nachdem sie jetzt 1 monat an das wasser gewöhnt sind, noch mit Superthrive behandeln und in perlite umsetzen? grüße
Pflanzenkönig*in
Avatar
Beiträge: 11995
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: dracena marginata geht nach Jahren ein

 · 
Gepostet: 28.03.2011 - 16:17 Uhr  ·  #439
Das sollte kein Problem darstellen!
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.