dracena eingegangen?! :-(

 
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

dracena eingegangen?! :-(

 · 
Gepostet: 01.11.2008 - 20:13 Uhr  ·  #1
hallo-meine schöne dracena ist fast eingegangen-das heißt dass die blätter verbrannt sind und nun alle vertrocknet sind-ich habe sie jetzt bis zum haupt stamm (sie hat 3 stämme) abgeschnitten…heißt soviel wie: ich habe nur noch 3 stämme über die aber noch recht gut aussehen (nicht vertrocknet oder weich)-wenn man das so sagen kann hat sie noch eine chance??-muß ich die stämme kürzen und neu versiegeln-oder einfach warten?-sie stehen jetzt noch in ihrem blumentopf…
vielen dank für die hilfe
vanessa
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Augsburg
Beiträge: 271
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: dracena eingegangen?! :-(

 · 
Gepostet: 01.11.2008 - 20:23 Uhr  ·  #2
Du kannst auch versuchen deine abgesägten Stämmchen zu bewurzeln. Ansonsten einfach warten und Däumchen drehen das wird schon! Aus dem Hauptstamm werden seitlich schon neue Triebe rauswachsen.

Es wäre aber noch sinnvoll rauszufinden, warum es deiner Dracena ein wenig schlecht ging. Zu viel oder zu wenig Wasser? Meine hat dieses Jahr zum Beispiel zu viel Sonne abbekommen, das könnte auch sein..
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

sonne

 · 
Gepostet: 01.11.2008 - 20:33 Uhr  ·  #3
also damit ich es richtig beschreibe...die planze hat 3 dicke stämme und da kamen direk die blätter raus-(oben am stamm-an verschiedenen stellen) da sie total vertrocknet waren (alle ) hab ich sie jetzt abgeschscnitten...
soll sich die stämme oben neu absägen oder einfach so lassen? es kamen ja von zeit zu zeit mal neue triebe...aber jetzt tut sich nichts mehr... war gerade nochmal schauen-2 stämme sind richtig fest und der 3. hat die rinde ein wenig locker ((-falls ihr ein foto braucht-bite info ich glaube die sorte heißt dracaena fragrans...zu deiner frage-ja es ist durch die sonne passiert bin umgezogen und hatte sie draußen-sie hat sich nie weider erholt (( und sie war mal mein ganzer (blumen)stolz-hoffe sie wird wieder...
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Augsburg
Beiträge: 271
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: dracena eingegangen?! :-(

 · 
Gepostet: 01.11.2008 - 20:48 Uhr  ·  #4
Wäre ganz gut, wenn du ein Foto reinstellen würdest.
Ich denk es würde schon auch weiterwachsen, aber damit es rein optisch besser ausschaut, kannst du es auch oben abschneiden.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.