dracaena surculosa bildet sehr helle Blätter, ist sie krank?

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 198
Dabei seit: 05 / 2013

Blüten: 235
Betreff:

dracaena surculosa bildet sehr helle Blätter, ist sie krank?

 · 
Gepostet: 07.05.2013 - 22:41 Uhr  ·  #1
Hallo an alle!
Ich bin neu hier und hoffe, ich kann mein Problem gut schildern.

Ich habe ein Pflänzchen seit zwei Jahren, ich glaube, es ist eine dracaena surculosa - zumindestens wenn ich die Bilder im Netz mit meiner Pflanze vergleiche...

Wie man auf den Bildern sieht, bildet sie, wie jeden Sommer, Blühten, bzw. letzte Woche ist auch eine Blühte bereits abgeblüht (die Blüten halten bei mir leider nicht besonders lang, immer nur einige Tage - ist das normal?).
Ich tauche sie jede Woche, bzw. jede zweite, nach Gefühl (manchmal auch alle drei Wochen, kommt drauf an, ob die Erde bereits etwas angetrocknet ist, oder nicht) und dünge sie ab und an.
Stehen tut sie nah am Fenster, sehr hell, bekommt aber keine direkte Sonne ab. Hier steht sie seit über einem Jahr und machte bis vor kurzem auch keine Probleme.

Nun zum eigentlichen Problem: Sie bildet zur Zeit auch mehrere Triebe und zwei davon sind sehr hell - normalerweise sind die Triebe gleich saftig grün gepunktet. Die Punkte sind auch nicht zu erkennen. Fehlt ihr etwas?
Fürs Fotographieren habe ich sie auf den Boden gestellt...

Ich danke bereits für die Hilfe!
DSC05300.JPG
DSC05300.JPG (91.48 KB)
DSC05300.JPG
Und nochmal der zweite Trieb von der Seite.
DSC05298.JPG
DSC05298.JPG (106.84 KB)
DSC05298.JPG
Hier sieht man den zweiten Trieb.
DSC05299.JPG
DSC05299.JPG (63.88 KB)
DSC05299.JPG
Hier sieht man die Pflanze von oben und den ersten hellen Trieb.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 198
Dabei seit: 05 / 2013

Blüten: 235
Betreff:

Re: dracaena surculosa bildet sehr helle Blätter, ist sie krank?

 · 
Gepostet: 12.05.2013 - 19:34 Uhr  ·  #2
Hm... 82 Aufrufe und niemand hat etwas beizutragen?
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6637
Dabei seit: 12 / 2011

Blüten: 10
Betreff:

Re: dracaena surculosa bildet sehr helle Blätter, ist sie krank?

 · 
Gepostet: 12.05.2013 - 19:42 Uhr  ·  #3
Hallo und erst mal willkommen im Forum!

Sonst sind wir eigentlich nicht so schweigsam....

Die Bestimmung würde ich bestätigen, aber die Ursache für die hellen Blätter sind mir etwas ein Rätsel... Wie pflegst du sie denn? Hast du sie irgendwie an einen neuen Standort umgestellt? Düngst du sie?
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: REcklinghausen
Beiträge: 740
Dabei seit: 09 / 2012
Betreff:

Re: dracaena surculosa bildet sehr helle Blätter, ist sie krank?

 · 
Gepostet: 12.05.2013 - 19:49 Uhr  ·  #4
Hallo eve-berry,
ich habe keine gesicherte Kenntnis, warum Deine Pflanze das macht, höchstens eine Ahnung: Vielleicht verlieren die jüngeren Blätter ihre Panaschierung? Von panaschierten Pflanzen habe ich das schon gehört.
Auf alle Fälle geht es Deiner Pflanze aber gut: Sie hat ja sogar Blüten!
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 198
Dabei seit: 05 / 2013

Blüten: 235
Betreff:

Re: dracaena surculosa bildet sehr helle Blätter, ist sie krank?

 · 
Gepostet: 17.05.2013 - 22:53 Uhr  ·  #5
Hallo und danke für die Antworten!

Zur Pflege habe ich eigentlich alles soweit berichtet...
Umgestellt habe ich sie noch nie. Sie steht seit einem Jahr an ihrem festen Platz.
Die Pflanze bekommt nun weitere Triebe, die ebenfalls hell sind. Die hellen Blätter ganz oben sind an der Spitze aber dunkler geworden. Vielleicht nimmt sie noch ihre gewohnte Farbe doch an .
Und ansonsten ist nun eine Blüte wieder abgeblüht, aber was mir noch aufgefallen ist, dass die oberste Blüte an ihren Ansätzen komisch braun/ rötlich geworden ist... Ich mache morgen mal ein Foto... Das verwirrt mich einwenig...

Liebe Grüße,
Eve.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: bei Düsseldorf
Beiträge: 4340
Dabei seit: 09 / 2008

Blüten: 11705
Betreff:

Re: dracaena surculosa bildet sehr helle Blätter, ist sie krank?

 · 
Gepostet: 17.05.2013 - 22:56 Uhr  ·  #6
Vielleicht ist sie zu geschafft nach der Blüte und muss sich erholen.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 198
Dabei seit: 05 / 2013

Blüten: 235
Betreff:

Re: dracaena surculosa bildet sehr helle Blätter, ist sie krank?

 · 
Gepostet: 19.05.2013 - 18:47 Uhr  ·  #7
Da ist das Foto. Also entweder, sie braucht wirklich mal etwas Kraft, oder ich weiß auch nicht. Im Moment hat sie noch zwei Blüten, die sich die Tage öffnen sollten und noch mindestens drei weitere Triebe, die auch alle hell sind...
DSC05618.JPG
DSC05618.JPG (129.09 KB)
DSC05618.JPG
Die Blüte, bevor sie noch aufging.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6637
Dabei seit: 12 / 2011

Blüten: 10
Betreff:

Re: dracaena surculosa bildet sehr helle Blätter, ist sie krank?

 · 
Gepostet: 19.05.2013 - 18:50 Uhr  ·  #8
Vielleicht ist es ein ähnliches Phänomen wie hier: LINK
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 198
Dabei seit: 05 / 2013

Blüten: 235
Betreff:

Re: dracaena surculosa bildet sehr helle Blätter, ist sie krank?

 · 
Gepostet: 21.05.2013 - 19:01 Uhr  ·  #9
Hallo resa30,

vielen vielen Dank für den Link! Klingt alles einleuchtend! Der Drachenbaum steht nicht in direkter Sonne, also sollten die Blätter erstmal halten.
Was mich einwenig verunsichert, sind die Worte ,,durchaus langristig lebensfähig". Also sind die Blätter nicht den ,,normalen" Blättern gleichzustellen?
Was ich mich auch frage: Bekommt diese Pflanze nun nur noch helle Blätter? Oder werden andere Triebe auch normal panaschiert sein? Ein paar helle Highlights sind ja ganz nett. Aber eine komplett helle Pflanze? Ich glaube auch nicht, dass sie dann so kräftig/ gesund ist, wie die normalen Triebe... Oder?
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6637
Dabei seit: 12 / 2011

Blüten: 10
Betreff:

Re: dracaena surculosa bildet sehr helle Blätter, ist sie krank?

 · 
Gepostet: 21.05.2013 - 19:57 Uhr  ·  #10
Die hellen Blätter können im Gegensatz zu den "normal" grünen Blättern keine oder zumindest nur stark vermindert Photosynthese betreiben, da ihnen das Blattgrün (Chlorophyll) dazu fehlt. Daher kann die Pflanze weniger Energie produzieren um sich zu versorgen. Die restlichen grünen Blätter müssen die helleren Blätter mitversorgen. Wie weit das gut geht, kann ich leider nicht abschätzen. Aber ich denke, wenn es nicht wieder zu einer spontanen Mutation (genetischen Veränderung) kommt, dann bleiben die folgenden Blätter an diesem Trieb erst einmal hell. Wenn sie weitere Seitentriebe an anderen Stellen hat, können die aber durchaus normal gefärbt sein.

Ich würde sie erst einmal weiter beobachten und falls du das Gefühl hast, dass sie schwächer wird, kannst du den hellen Trieb immer noch abschneiden und hoffen, dass sie sich unterhalb der Schnittstelle wieder verzweigt und normal gefärbt ist. Aber warte mal noch, was die anderen schreiben.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 5470
Dabei seit: 03 / 2009

Blüten: 40
Betreff:

Re: dracaena surculosa bildet sehr helle Blätter, ist sie krank?

 · 
Gepostet: 21.05.2013 - 20:30 Uhr  ·  #11
Warte mal etwas, ich denke dass die sich noch färben werden

Grüße H.-S.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 198
Dabei seit: 05 / 2013

Blüten: 235
Betreff:

Dracaena surculosa verliert sehr viele Blätter

 · 
Gepostet: 17.07.2013 - 22:33 Uhr  ·  #12
Hallo an alle!

Bereits letzte Woche habe ich versucht, ein neues Thema zu öffnen, aber es gelingt mir nicht. Ich denke mal, weil ich zu dieser Pflanze bereits etwas gefragt habe? Nun ist das Problem ein völlig anderes... Und ich bin ratlos, warum es einfach nicht klappt.
Also hier:

Ich habe ja über mein Sorgenkind bereits geschrieben. Nachdem sie immer mehr helle Blätter bildete, dachte ich, dass ich sie vielleicht immerhin zwei Jahren mal umtopfen sollte.
Beim Umtopfen stellte sich dann raus, dass sie auf einem schön großem Schwamm saß. Diesen habe ich kaum abbekommen und sie in die Badewanne mit lauwarmen Wasser gesetzt zum ,,Einweichen". Auch danach ging Einiges schwer ab. Natürlich blieben nicht alle Wurzeln dran und einiges ging kaputt.

Ich setzte sie in gute Blumenerde. Seit dem wurden ihre Blätter immer schlafer, die hellen zuerst, die ich nach und nach alle abgeschnitten habe. Nun werden aber auch die normalen Blätter gelb, braun und rötlich (!) und vertrocknen schließlich und fallen ab. Außerdem habe ich das Gefühl, dass generell alle Blätter ziemlich schlaf hängen!

Was kann ich machen? Ich habe sie vor dem Umtopfen jeweils alle 7 bis 14 Tage getaucht. Nach dem Umtopfen habe ich das erstmal nicht mehr gemacht, da der Schwamm, den ich abgemacht habe, ziemlich nass war. Da es ihr aber immer schlechter ging, habe ich wieder angefangen zu tauchen. Leider hilft das aber auch nicht...

Beste Grüße,
Eve.
Dracaena surculosa.gif
Dracaena surculosa.gif (63.46 KB)
Dracaena surculosa.gif
Das ist sie vor ca. einer Woche. Inzwischen hat sie noch einige Blätter verloren...
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6637
Dabei seit: 12 / 2011

Blüten: 10
Betreff:

Re: dracaena surculosa bildet sehr helle Blätter, ist sie krank?

 · 
Gepostet: 18.07.2013 - 08:15 Uhr  ·  #13
... au weh, da hat sich der Produzent ja etwas gedacht...

Beim Umtopfen und Schwamm entfernen hast du (zwangsläufig) viele Wurzeln beschädigt. Davon muss sie sich nun erst mal wieder erholen. Mit den verbleibenden Wurzeln scheint sie ihre Blätter nicht alle versorgen zu können und wirft sie ab. Lass sie ruhig dran, bis sie ganz trocken sind, dann kann sie sich noch die letzten Nährstoffe rausziehen und die verwerten.

Eventuell kannst du sie unterstützen, indem du ihr eine Tüte überstülpst (lüften dann nicht vergessen ), das reduziert die Verdunstung über die Blätter. Auf alle Fälle nur sehr vorsichtig giessen (am besten von unten, das regt die Wurzeln an, nach unten zu wachsen und den Topf zu durchwurzeln) und nicht tauchen... Die Erde nur leicht feucht halten aber nicht austrocknen lassen.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 198
Dabei seit: 05 / 2013

Blüten: 235
Betreff:

Re: dracaena surculosa bildet sehr helle Blätter, ist sie krank?

 · 
Gepostet: 18.07.2013 - 09:32 Uhr  ·  #14
Resa30, auf dich ist echt Verlass!
Vielen lieben Dank. Werde ich befolgen.

An der Seite bilden sich schon wieder neue Blätter, allerdings ganz sachte. Sehen ziemlich klein aus, im Vergleich zu den Blättern, die normalerweise neu austreiben...

Da wollte man ihr was Gutes tun, und dann sowas... :/
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6637
Dabei seit: 12 / 2011

Blüten: 10
Betreff:

Re: dracaena surculosa bildet sehr helle Blätter, ist sie krank?

 · 
Gepostet: 18.07.2013 - 10:07 Uhr  ·  #15
das ist doch schon ein gutes Zeichen, dass sie neu treibt! Manchmal muss man auch erst etwas brutal sein, damit man ihr langfristig was Gutes tut. Mit dem Schwamm hätte sie sicher nicht überlebt!

Dann weiter Geduld haben mit ihr und dich freuen an den Fortschritten. Sie hat momentan vermutlich noch nicht die Energie gleich voll durchzustarten, aber das kommt nach und nach wieder.

Daumen sind gedrückt!
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.