Dracaena Stamm wird schwarz

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 6
Dabei seit: 06 / 2018
Betreff:

Dracaena Stamm wird schwarz

 · 
Gepostet: 01.05.2019 - 17:51 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen,

wir haben eine recht neue Dracaena, die nach einem Umzug letzten Monat oben am Hauptstamm angefangen hat schwarz zu werden. Das hat sich mit der Zeit nach unten hin ausgebreitet. Wir dachten erst es wären Verbrennungen, weil sie eventuell die Abendsonne direkt abbkommt und es nur an der einen Seite ist. Darauf hin haben wir sie umgedreht um das zu prüfen, es hat sich aber weiter ausgebreitet. Die schwarzen Stellen sind weder weich noch feucht. Die Blätter sehen auch noch komplett normal aus.
Ist das Schimmel- oder Bakterienbefall? Oder doch irgendetwas anderes?
Wir gießen sie jedesmal erst, wenn sie ziemlich ausgetrocknet ist. Jetzt in der wärmeren Zeit, bis es unten raus tropft und im Winter nur mäßig.

Danke und viele Grüße
IMG_20190501_172750.jpg
IMG_20190501_172750.jpg (415.01 KB)
IMG_20190501_172750.jpg
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 303
Dabei seit: 05 / 2018

Blüten: 285
Betreff:

Re: Dracaena Stamm wird schwarz

 · 
Gepostet: 01.05.2019 - 19:01 Uhr  ·  #2
Keine Ahnung was das sein soll. Ich würde:
https://www.youtube.com/result…stecklinge

Ich kann dir jedoch nicht sagen, ob man für Stecklinge ein Mindestalter bzw. größe braucht. Vielleicht auch nur mit einem der beiden probieren.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.