Dracaena sanderiana gelb-grün

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 01 / 2009
Betreff:

Dracaena sanderiana gelb-grün

 · 
Gepostet: 20.01.2009 - 13:53 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen,

ich habe einen Dracaena sanderiana gelb-grün, und dieser bekommt immer mehr braune Blätter.
Ich weiß mir keinen Rat mehr und hoffe das Ihr mir helfen könnt.
Gegossen wird normalerweise einmal die woche. Gedüngt alle 3 - 4 wochen.
Bild 005.jpg
Bild 005.jpg (128.22 KB)
Bild 005.jpg
Bild 003.jpg
Bild 003.jpg (134.46 KB)
Bild 003.jpg
Bild 001.jpg
Bild 001.jpg (121.72 KB)
Bild 001.jpg
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Waltrop
Beiträge: 3740
Dabei seit: 12 / 2008

Blüten: 10
Betreff:

Re: Dracaena sanderiana gelb-grün

 · 
Gepostet: 20.01.2009 - 14:56 Uhr  ·  #2
Hallo Berserker,

hm, beschreibe doch mal bitte ein bisschen genauer, wo sie steht.
Steht sie am Fenster? Bekommt sie Heizungsluft ab? Steht sie sehr warm? Ist die Büroluft trocken?

Ist der Wasserstandanzeiger nach einer Woche wirklich schon wieder rot und zeigt an, dass gegossen werden muss?
Aber mit Seramis kenn ich mich aber nicht wirklich gut aus.


Mal sehen, was andere sagen
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1783
Dabei seit: 01 / 2008

Blüten: 80
Betreff:

Re: Dracaena sanderiana gelb-grün

 · 
Gepostet: 20.01.2009 - 19:57 Uhr  ·  #3
Also auf den ersten Blick hätte ich auch auf zu viel Wasser getippt.

Steht sie immer da auf dem Schreibtisch, oder am Fenster?
Die oberen Blätter sehen ja ganz gut aus. Vielleicht hat sie ja auch bei offenem Fenster mal zu viel Kälte abbekommen?

Hast du mal nach Schädlingen in den eingerollten Blättern geguckt??

LG, leines
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 343
Dabei seit: 01 / 2009
Betreff:

Re: Dracaena sanderiana gelb-grün

 · 
Gepostet: 20.01.2009 - 21:42 Uhr  ·  #4
Hm ich würde auch auf zuviel Wasser tippen. Ich hatte mal eine ähnliche Pflanze, die in 3 verschiedenen Größen im Topf gepflanzt war. Die ganz kleine hat dabei immer zuviel Wasser abbekommen, die ganz große zu wenig. Die Blätter der kleinen sahen ähnlich wie bei dir aus.

Ich würde es an deiner Stelle erstmal mit etwas weniger gießen, dafür aber mehr sprühen versuchen.

Inge
Azubi
Avatar
Beiträge: 25
Dabei seit: 10 / 2008
Betreff:

Re: Dracaena sanderiana gelb-grün

 · 
Gepostet: 20.01.2009 - 21:58 Uhr  ·  #5
Hallo Berserker!

Ich hatte ein ähnliches Problem.

Meiner Meinung vertragen solche Pflanzen die - durch Seramis - dauernassen Wurzeln nicht.
Ich hab meine in Erde umgepflanzt und lass die Erde sehr trocken und gieße nur hi und da.

Also mein Tipp: Umtopfen in Erde und seltenst gießen!

LG
Bo.tox.
Azubi
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 01 / 2009
Betreff:

Re: Dracaena sanderiana gelb-grün

 · 
Gepostet: 21.01.2009 - 07:38 Uhr  ·  #6
Hallo zusammen,

danke für euere schnellen Antworten.

Zu Euren Fragen,

1.) Die Pflanze steht immer auf dem Schreibtisch ( ca. 5meter vom Fenster entfernt )
2.) in den eingerollten Blättern sind keine Schädlinge zu sehen.

Jetzt noch eine Frage.

Kann ich die Blätter die Braun sind, einfach so entfernen oder lieber drann lassen ?????
Azubi
Avatar
Beiträge: 25
Dabei seit: 10 / 2008
Betreff:

Re: Dracaena sanderiana gelb-grün

 · 
Gepostet: 21.01.2009 - 09:15 Uhr  ·  #7
Die Blätter kannst du ohne Probleme abschneiden. Wenn sie dich nicht stören, kannst du sie auch dranlassen.

LG
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.