Dracaena massangeana: Rindenschaden und Schädlinge

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 21
Dabei seit: 07 / 2008
Betreff:

Dracaena massangeana: Rindenschaden und Schädlinge

 · 
Gepostet: 06.04.2015 - 18:46 Uhr  ·  #1
Hiho

Ich habe eine Dracaena massangeana gekauft, der ein großes Stück Rinde fehlt (siehe Bild).
Unter der Rinde habe ich verschiedene Schädlinge gefunden:
Würmer, Maden, Bücherskorpione und kleine schwarze längliche Käfer.
Das Holz ist dagegen völlig intakt.

Mir war bereits vor dem Kauf bewusst, dass ich ein großes Risiko eingehen würde. Da ich eine solche Pflanze in der Form aber nie zuvor gesehen habe und ich sie auch aufgrund des Schadens relativ günstig bekommen konnte, dachte ich mir ich versuche es mal.

Ich habe die Pflanze heute ausgegraben und die zerstörte Rinde sowie alle darunter sitzenden Schädlinge weitestgehend entfernt. Dann hab ich die Pflanze so eingetopft, dass der Bereich ohne Wurzel an der Luft ist, also nicht von Erde bedeckt ist.
Ich will die Pflanze so einige Tage in der Sonne trocknen lassen.

Habt ihr vielleicht irgendwelche Tipps was ich sonst noch tun könnte? Oder Prognosen, ob die Pflanze überhaupt eine Chance hat?

Viele Grüße

PS: Bitte keine Kommentare wegen des Namens, ist ein alter Account aus Jugendzeiten
dracklein.JPG
dracklein.JPG (770.68 KB)
dracklein.JPG
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Wien
Beiträge: 3732
Dabei seit: 10 / 2010

Blüten: 8251
Betreff:

Re: Dracaena massangeana: Rindenschaden und Schädlinge

 · 
Gepostet: 06.04.2015 - 19:32 Uhr  ·  #2
Schwer zu sagen, die Wunde ist doch recht groß. Kann aber trotzdem gut gehen - Dir bleibt nichts, als weiterhin zu beobachten und zu kontrollieren.
Für die Größe der Pflanze kommt mir das Wurzelwerk auch etwas spärlich vor. Ich würde den Topf (der Abzugslöcher hat?) auf eine Untertasse stellen und über die Untertasse gießen. Nur immer so viel, wie die Pflanze in etwa 20 Minuten aufsaugen kann, das überschüssige Wasser danach abgießen. So kannst Du die Pflanze dazu animieren, das Wasser von unten zu suchen und damit das Wurzelwachstum anregen. Vorerst nicht düngen!
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Bremen
Alter: 73
Beiträge: 4981
Dabei seit: 08 / 2009

Blüten: 4143
Betreff:

Re: Dracaena massangeana: Rindenschaden und Schädlinge

 · 
Gepostet: 06.04.2015 - 19:38 Uhr  ·  #3
Da stimme ich Dir zu,Eve,wirklich wenig Wurzeln für die große Pflanze !

Ehrlich gesagt,hab ich da so meine Bedenken bei dem Schaden,aber ich drück Dir beide Daumen !
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.