Dracaena massangeana Jungpflanze

 
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Niederösterreich
Beiträge: 62
Dabei seit: 02 / 2019
Betreff:

Dracaena massangeana Jungpflanze

 · 
Gepostet: 12.03.2019 - 22:30 Uhr  ·  #1
hallo ihr lieben!

ich habe hier wohl eine dracaena massangeana jungpflanze ca. 20cm hoch -
keine ahnung wie die entstanden ist (konnte bisher nichts über kindel finden), ich hatte mal vor jahren so einen 3er stamm, den ich damals ohne sinn u. verstand ertränkt hatte u. irgendwann kam da dieses kleine pflänzchen daneben raus, als letztes überbleibsel. (vll. war da noch ein samen in der erde?)

diesem habe ich mich vor ein paar monaten - als ich meine liebe zu pflanzen neu entdeckt hatte - angenommen u. neu eingepflanzt. (hatte es davor schon für einige zeit in die dunkle garage verbannt wegen trauermückenbefall - wahnsinn was dieses pflänzchen schon alles mitgemacht u. überlebt hat )

momentan steht es ca. 1m entfernt von einer nordfenster-front, ca 6m entfernt ist die südfenster-front. also ich denke es ist schon gut hell.

meine fragen nun:
- wie schnell wächst so eine jungpflanze? (bisher tat sich noch nicht viel ausser dass die blätter nun etwas größer wurden u. gesünder aussehen)
- würde es sich empfehlen, sie nach draußen zu stellen um ihr wachstum anzuregen, wenn ja, ab welchen temperaturen u. wie siehts mit der sonnenbestrahlung aus?

lg pfony
dracaena massangeana.jpeg
dracaena massangeana.jpeg (78.18 KB)
dracaena massangeana.jpeg
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 2547
Dabei seit: 10 / 2012

Blüten: 7114
Betreff:

Re: Dracaena massangeana Jungpflanze

 · 
Gepostet: 18.03.2019 - 19:14 Uhr  ·  #2
Hallo

Ich würde sie direkt ans Nordfenster stellen. Draußen im Sommer (auch möglich) würde ich sie schattig stellen, zum einen sind die panaschierten Sorten sonnenempfindlich, zum anderen ist die Umgewöhnung von drinnen Nordfenster zu draußen sonnig sehr groß, sie könnte verbrennen.
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 303
Dabei seit: 05 / 2018

Blüten: 285
Betreff:

Re: Dracaena massangeana Jungpflanze

 · 
Gepostet: 18.03.2019 - 19:39 Uhr  ·  #3
Mein Drachenbaum war nach 5 Jahren ca 1,50m hoch und hat damals auch etwa mit der Größe begonnen, die du jetzt hast. Ich denke mal er hat ca 3 Jahre bis zur vollen Höhe gebraucht und wuchs dann kaum noch.

Ich weiß nicht, ob Drachenbäume nach Eingewöhnung Sonne vertragen, aber wenn du sie einfach in die Mittagssonne stellst, so kannst du gleich wieder von vorne beginnen

Sollte es doch eines Tages soweit sein und der Drachenbaum geht ein: Auf youtube gibt es Videos zum Thema "drachenbaum stecklinge". Mann muss nicht alles wegschmeißen.
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Niederösterreich
Beiträge: 62
Dabei seit: 02 / 2019
Betreff:

Re: Dracaena massangeana Jungpflanze

 · 
Gepostet: 18.03.2019 - 23:12 Uhr  ·  #4
vielen dank für eure antworten.
dann werde ich ihn direkt ans fenster stellen. für draußen, habe (direkt vor der nordfensterfront wo er steht) einen balkon, also sollte das ja gut passen.

@werteargt43 - und in wie weit hat sich was in der stammdicke getan? ich kenne ja sonst nur diese üblichen beschnittenen ~5cm stämme, wo dann die triebe rauswachsen.
punkto (stecklings)vermehrung habe ich mich mittlerweile schon gut informiert, so ein fail wie in meiner "ungreenen vergangenheit" passiert mir bestimmt nicht mehr bin nun echt froh u. auch ein bissl stolz, dass mir diese ehemalige pflanze auf diese weise eine zweite chance gegeben hat
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.