Dracaena Massangeana - braune Blätter

 
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Dracaena Massangeana - braune Blätter

 · 
Gepostet: 24.01.2009 - 17:23 Uhr  ·  #1
Hallo,

habe ein riesiges Problem. Meine Pflanze hatte erst Staubmilben. Dann empfahl mir jemand, die Blätter an der Ober- und Unterseite mit Fit abzuwaschen. Alle Blätter des kleinen Stammes wurden braun. Jetzt sind nur noch ein paar Blätter dran - siehe Foto. Das beginnt wahrscheinlich am großen Stamm auch (bin mir aber nicht sicher) weil hier die Braumfärbung nur an den Spitzen ist und nicht so schnell verläuft bzw. aufgehört hat - siehe 2. Foto.

Meine Frage ist eigentlich, was kann ich beim kleinen Stamm (1.Foto) machen, damit wieder Blätter wachsen? Muss man die Knospen speziell anschneiden oder sogar einen Teil vom Stamm absägen...sorry kenne mich leider nicht aus...oder einfach auf den Sommer warten?

2. Frage: Muß ich mir um den großen Stamm (2.Foto) auch sorgen machen?

Vorab danke für eure Antworten.

P.S.: Die Staubmilben sind weg und umgetopft hab ich zur Sicherheit auch.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Steinbach
Beiträge: 909
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: Dracaena Massangeana - braune Blätter

 · 
Gepostet: 24.01.2009 - 18:25 Uhr  ·  #2
Hallo, also den Steckling an dem kleineren Stamm würde ich mit einem scharfen Messer abmachen und entsorgen. Den oberen müsste man beobachten. Diese braunen Spitzen können von zu trockener Luft kommen (z.B. Heizungsluft), wenn diese jedoch größer werden ist das nicht normal. Eventuell hast du sie zu viel gegossen, so dass ein Wurzelschaden vorliegt. Wo steht denn deine Pflanze, also an welchem Fenster und wie gießt du sie und düngst?
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Dracaena Massangeana - braune Blätter

 · 
Gepostet: 24.01.2009 - 19:03 Uhr  ·  #3
Die Pflanze habe ich noch nicht gedüngt. Was empfiehlst du da?