Dracaena Massangeana - braune Blätter

 
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Dracaena Massangeana - braune Blätter

 · 
Gepostet: 24.01.2009 - 17:23 Uhr  ·  #1
Hallo,

habe ein riesiges Problem. Meine Pflanze hatte erst Staubmilben. Dann empfahl mir jemand, die Blätter an der Ober- und Unterseite mit Fit abzuwaschen. Alle Blätter des kleinen Stammes wurden braun. Jetzt sind nur noch ein paar Blätter dran - siehe Foto. Das beginnt wahrscheinlich am großen Stamm auch (bin mir aber nicht sicher) weil hier die Braumfärbung nur an den Spitzen ist und nicht so schnell verläuft bzw. aufgehört hat - siehe 2. Foto.

Meine Frage ist eigentlich, was kann ich beim kleinen Stamm (1.Foto) machen, damit wieder Blätter wachsen? Muss man die Knospen speziell anschneiden oder sogar einen Teil vom Stamm absägen...sorry kenne mich leider nicht aus...oder einfach auf den Sommer warten?

2. Frage: Muß ich mir um den großen Stamm (2.Foto) auch sorgen machen?

Vorab danke für eure Antworten.

P.S.: Die Staubmilben sind weg und umgetopft hab ich zur Sicherheit auch.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Steinbach
Beiträge: 909
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: Dracaena Massangeana - braune Blätter

 · 
Gepostet: 24.01.2009 - 18:25 Uhr  ·  #2
Hallo, also den Steckling an dem kleineren Stamm würde ich mit einem scharfen Messer abmachen und entsorgen. Den oberen müsste man beobachten. Diese braunen Spitzen können von zu trockener Luft kommen (z.B. Heizungsluft), wenn diese jedoch größer werden ist das nicht normal. Eventuell hast du sie zu viel gegossen, so dass ein Wurzelschaden vorliegt. Wo steht denn deine Pflanze, also an welchem Fenster und wie gießt du sie und düngst?
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Dracaena Massangeana - braune Blätter

 · 
Gepostet: 24.01.2009 - 19:03 Uhr  ·  #3
Die Pflanze habe ich noch nicht gedüngt. Was empfiehlst du da?

Gießen tu ich so aller 2 Wochen und auch nich so viel. Sie steht nicht am Fenster und auch nicht direkt in der Sonne. Hat ein schattiges Plätzchen neben dem Fernseher. Aber mit der warmen trockenen Heizungsluft hast du Recht. Sollte ich sie vielleicht mal ins Schlafzimmer stellen?! ...da ist es nicht ganz so trocken und warm.

Sollte ich nur den Steckling abmachen oder auch nen Teil vom Stamm?

vielen Dank für deine schnelle antwort
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Steinbach
Beiträge: 909
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: Dracaena Massangeana - braune Blätter

 · 
Gepostet: 24.01.2009 - 19:15 Uhr  ·  #4
Also die Dracaena brauch auf jeden Fall mehr Licht, stell sie doch bitte an irgendein Fenster. Die grünblättrigen vertragen zwar auch Halbschatten, aber da es sich bei dir hier um eine "Massangeana" handelt brauch sie viel mehr Licht als du ihr bietest. Lass den Steckling am langem Stamm ruhig noch dran, erst wenn es ihm auch merklich schlechter geht kannst du ihn da wo er am Satmm raus kommt abschneiden. Ich würde die Pflanze auch nicht ins Schafzimmer stellen, da ist es jetzt doch bestimmt recht kalt. Die Dracaena braucht ihre 15 Grad. Hier mal noch ein Link zur Pflege: http://www.zimmerpflanzenlexikon.info/lexikon.php?id=301
und bitte stell sie heller
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Dracaena Massangeana - braune Blätter

 · 
Gepostet: 30.01.2009 - 19:38 Uhr  ·  #5
Danke für die Tipps. Jetzt muß ich sehen, ob sie sich wieder aufrappelt. Wie lange brauchct es denn ungefähr bis wieder ein Steckling kommt? ....Oder wird das erst im Frühling/Sommer werden?


Vielen Dank nochmal

Grüße

sneer
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Steinbach
Beiträge: 909
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: Dracaena Massangeana - braune Blätter

 · 
Gepostet: 30.01.2009 - 21:01 Uhr  ·  #6
Hm das kann ich dir gar nicht so genau sagen, habe eine Dracaena noch nicht selber abgeschnitten, denke aber das im Frühling die ersten Ansätze zu sehen sind
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.