Dracaena massangeana braun-gelbe Verfärbung

 
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Dracaena massangeana braun-gelbe Verfärbung

 · 
Gepostet: 09.09.2007 - 16:06 Uhr  ·  #1
hilfe! meine dracaena massangeana bekommt eine hässliche braun-gelbe Verfärbung an den Spitzen. hab ich zu viel gegossen, oder an was kann es liegen.
Kann ich die Spitzen danach abschneiden?Sieht nicht sehr schön aus.
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Dracaena massangeana braun-gelbe Verfärbung

 · 
Gepostet: 09.09.2007 - 16:54 Uhr  ·  #2
hallo vibi

ob du zuviel gegossen hast, kann man nicht beurteilen bei mir sind oft die spitzen braun geworden wenn ich die luftfeuchte nicht so hoch hatte, nach dem regelmässigen besprühen(regenwaser) hat sich das gegeben, hat sie denn mal dünger bekommen,das könnte auch ein kriterium sein, aber jetzt bitte nicht mehr dngen,erst wieder im frühjahr und mit was für wasser iesst du leitungswasser kann zuviel kalk enthalten,besser wäre regenwasser die braunen spitzen kann man abschneiden, aber bitte nicht bis ins grüne,ein kleiner brauner rand muss dran bleiben,sonst wird das blatt grossflächiger wieder braun

http://www.zimmerpflanzenlexikon.info/lexikon.php?id=301
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Dracaena massangeana braun-gelbe Verfärbung

 · 
Gepostet: 09.09.2007 - 17:16 Uhr  ·  #3
hallo Rose!
ich habe sie bis jetzt immer mit abgekochten Wasser gegossen, aber die Idee sie zu besprühen ist mir bis jetzt nicht gekommen.Ich dachte erst, dass sie zu wenig wasser bekommt und ihr danach ein wenig wasser gegeben. Mir scheint als wär es jetzt schlimmer geworden. Ich denke ich werde das gießen erstmal einstellen. Vielen Dank für deinen Beitrag
Ich habe ausserdem noch Sorgen mit meiner Curcuma-Pflanze und meiner Phalaenopsis. Wenn du mit diesen zwei hübschen schon Erfahrungen gemacht hast, würd ich mich freuen, wenn du mir ein paar Tipps dazu geben könntest.
lg vibi
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Dracaena massangeana braun-gelbe Verfärbung

 · 
Gepostet: 09.09.2007 - 17:19 Uhr  ·  #4
hallo vibi
am besten stellst du mal fotos hier rein,dann kann man gleich mal schauen

curcuma, Phalaenopsis hab ich auch, was für probleme hast du denn
Azubi
Avatar
Herkunft: München
Beiträge: 25
Dabei seit: 09 / 2007
Betreff:

Re: Dracaena massangeana braun-gelbe Verfärbung

 · 
Gepostet: 09.09.2007 - 17:46 Uhr  ·  #5
Anbei sende ich dir ein paar bilder meiner Problempflanzen
IMG_3558.JPG
IMG_3558.JPG (1.01 MB)
IMG_3558.JPG
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Dracaena massangeana braun-gelbe Verfärbung

 · 
Gepostet: 09.09.2007 - 17:51 Uhr  ·  #6
hallo vibi

so schlimm siehts ja nicht aus mit der braunen spitze aber sie steht ziemlich dunkel, oder täuscht das sie braucht viel licht,aber keine direkte sonne
Azubi
Avatar
Herkunft: München
Beiträge: 25
Dabei seit: 09 / 2007
Betreff:

Re: Dracaena massangeana braun-gelbe Verfärbung

 · 
Gepostet: 09.09.2007 - 17:51 Uhr  ·  #7
nicht sehr schön oder???
Meine Orchidee sieht leider auch nicht mehr sehr frisch aus.
Erst zu wenig gegossen und danach hat sich scheinbar nur noch ein Teil davon erholt
IMG_3560.JPG
IMG_3560.JPG (844.8 KB)
IMG_3560.JPG
Azubi
Avatar
Herkunft: München
Beiträge: 25
Dabei seit: 09 / 2007
Betreff:

Re: Dracaena massangeana braun-gelbe Verfärbung

 · 
Gepostet: 09.09.2007 - 17:58 Uhr  ·  #8
Zu der Dracaena möcht ich sagen, dass sie neben dem Fenster steht. Licht bekommt sie also schon, bloß ist unsere Kamera-Einstellung nicht so toll. Das gleiche ist bei der Orchi und der Kurkuma der Fall, die leider jetzt schon am verblühen ist und ich nicht weiß, wie ich sie weiterpflegen soll.
IMG_3561.JPG
IMG_3561.JPG (1.2 MB)
IMG_3561.JPG
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Dracaena massangeana braun-gelbe Verfärbung

 · 
Gepostet: 09.09.2007 - 18:03 Uhr  ·  #9
hallo vibi

jetzt fehlt nur noch ein foto von dem rest der orchidee blätter, es kann aber auch sein, das die blüten schön verblüht sind wie lange blüht sie denn schon
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Dracaena massangeana braun-gelbe Verfärbung

 · 
Gepostet: 09.09.2007 - 18:05 Uhr  ·  #10
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.