Dracaena massangeana braun/gelbe Blätter

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 12 / 2015
Betreff:

Dracaena massangeana braun/gelbe Blätter

 · 
Gepostet: 07.12.2015 - 21:00 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen,

ich habe seit etwa 5 Wochen eine Dracaena massangeana. Sie steht an einem hellen Standort, ohne direkte Sonneneinstrahlung, wird ca. 1 mal die Woche gegossen und in dem Zimmer in dem Sie steht ist es recht warm. Nun ist mir nach ca. 2-3 Wochen aufgefallen, dass die Pflanze gelbe Stellen an den Blättern bekommt. Diese Stellen werden schnell braun und breiten sich auf dem ganzen Blatt aus. Habe schon Teile bzw. ganze Blätter entfernt, aber das ganze hat nicht aufgehört.
Sie steht ca. 2 Meter von der Heizung weg (leider eine kleine Wohnung), wird dafür aber gelegentlich mit Wasser besprüht und wurde bisher nicht gedüngt.

Auf den Bilder seht ihr wie das ganze aussieht und was ich gerade eben noch weggeschnitten habe.
Besonderen Grund zur Sorge macht mir hierbei eine komplette braune "Staude"(?), die, als ich sie abschneiden wollte schon fast von alleine entgegengefallen ist.

Vielleicht hat ja jemand eine Ahnung was hier los sein könnte. Könnte dieser Schaden tatsächlich von der Heizungsluft kommen? Habe sie jetzt natürlich umgestellt, jetzt steht sie allerdings an einem dunkleren Ort (wie gesagt: kleine Wohnung).

Vielen Dank im Voraus!




Nebet Wadjet
Avatar
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone 7b (Weinbauklima)
Alter: 49
Beiträge: 21819
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 65149
Betreff:

Re: Dracaena massangeana braun/gelbe Blätter

 · 
Gepostet: 08.12.2015 - 08:52 Uhr  ·  #2
Hallo und herzlich willkommen bei uns Greenen!

Oh, der ist es bestimmt zu dunkel (auch wenn du denkst, es ist hell, aber für die Pflanze sind mitten im Raum weg vom Fenster Finsternis) und da neben dem Drucker auch nicht wirklich der ideale Standort.
Was heißt denn "recht warm"? Mehr als 22 Grad?
Hast du irgendein Zimmer, das etwas kühler ist (18 bis 20 Grad) und du sie direkt ans Fenster stellen kannst?
Der Topf scheint mir auch für diese Größe recht klein zu sein, umtopfen solltest du aber erst im Frühjahr.
Wasser steht aber nicht im Übertopf? Auf zu viel Wasser und Staunässe reagieren sie auch nicht besonders gut, lieber zu wenig gießen. Die vertragen das wirklich gut.
Azubi
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 12 / 2015
Betreff:

Re: Dracaena massangeana braun/gelbe Blätter

 · 
Gepostet: 08.12.2015 - 11:49 Uhr  ·  #3
Hey und danke schon mal für die Antwort.
Also, dort wo sie auf dem Foto stand, sind links 2 Fenster durch die Sonnenlicht hereinkommt, aber eben keine direkte Einstrahlung.
Und ja hier sind es schon so 25 °C. Wobei ich mich vorab aber erkundigt und gelesen hatte, dass sie es warm mögen und zu wenig Licht in den Wintermonaten auch nicht all zu schlimm wäre (nur die Blattzeichnung wäre dann nicht so ausgeprägt).
Und Wasser sollte wirklich nicht zu viel drin sein, ich werde aber noch genauer drauf achten.
Was sagst du zu dem Standort "nahe" der Heizung? Dort ist eigentlich der Platz wo sie untergebracht werden sollte Jetzt steht sie wie gesagt dunkler, weil ich sie dort wegen der Heizungsluft weggenommen habe
So eine schöne Pflanze, ich will natürlich nicht, dass die zugrunde geht.

Ps. Ist alle 2-4 Wochen düngen sinnvoll und empfehlenswert?
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Ruhrpott
Beiträge: 10250
Dabei seit: 07 / 2010

Blüten: 20973
Betreff:

Re: Dracaena massangeana braun/gelbe Blätter

 · 
Gepostet: 08.12.2015 - 17:40 Uhr  ·  #4
Wenig Licht in den Wintermonaten heisst aber auch nicht, dass sie stockdunkel stehen sollte. Meiner hatte an einem Nord-Ost-Fenster direkt über der Heizung immer ganz gut gefallen.
Und die hat oft nur alle 2 - 3 Wochen einen Schluck Wasser bekommen.

Düngen im Winter würde ich eher nicht, erst ab dem Frühjahr wieder.

Wie warm oder kalt war es denn, als du sie bekommen hast? Frost mögen die nämlich nicht wirklich.


Ich seh das so wie Mara23, lieber etwas kühler stellen aber dafür direkt ans Fenster.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.