Dracaena Marginata umtopfen - Tipp?

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 22
Dabei seit: 09 / 2013
Betreff:

Dracaena Marginata umtopfen - Tipp?

 · 
Gepostet: 19.09.2013 - 13:52 Uhr  ·  #1
Huhu,

ich habe gerade durch zufall festgestellt, dass ich meine Dracaena Marginata schon längst hätte umtopfen sollen. Sie gehört bei mir einfach zu den Pflanzen die nebenher laufen und nicht so spannend wie meine Kräuter und meine Avocado und so sind ^^ Hab die beim Putzen durch Zufall hoch gehoben und der Topf ist stehen geblieben ^^ Habt ihr mir einen Tipp, wie ich die am Besten aus ihrem Plastiktopf bekomme? Sind die empfindlich beim Umtopfen? Ich hätte schon gerne, dass sie das überlebt ^^

Ich fahre nächsten Mittwoch in den Baumarkt für größere Töpfe. Brauchen denn Pflanzen unbedingt diese Innentöpfe?

Viele Grüße

Perky

P.S. Ich hoffe, ich bin hier richtig mit dem Beitrag. Wenn das Thema wo anders hin gehört, bitte verschieben. Ich bin noch neu in dem Forum und hab noch nicht ganz durschaut wo was hin gehört.
Dracaena_Marginata.jpg
Dracaena_Marginata.jpg (553.46 KB)
Dracaena_Marginata.jpg
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Dracaena Marginata umtopfen - Tipp?

 · 
Gepostet: 19.09.2013 - 14:58 Uhr  ·  #2
hallo

da bleibt nur den plastiktopf kaputt schneiden und vorsichtig die wurzeln rausoperieren

der plastiktopf ist der eigentliche topf, wo eine pflanze rein gehört, weil er abzugslöcher hat, damit überschüssiges wasser gut ablaufen kann

das andere ist ein übertopf, da sammelt sich das wasser und führt zustaunässe, das macht jede pflanze kaputt

normaler weise topft man im frühjahr um, aber das kann man mal als notumtopfen gelten lassen, wenn nicht zuviele wurzeln verletzt werden, schafft sie das
Azubi
Avatar
Beiträge: 22
Dabei seit: 09 / 2013
Betreff:

Re: Dracaena Marginata umtopfen - Tipp?

 · 
Gepostet: 19.09.2013 - 15:16 Uhr  ·  #3