Dracaena Marginata umtopfen

 
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Dracaena Marginata umtopfen

 · 
Gepostet: 24.07.2011 - 21:34 Uhr  ·  #1
Hallo!

Ich habe eine Dracaena Marginata, die sich wohlfühlt und gedeiht. Jedoch steckt sie noch im Kauftopf und drückt sich schon seit einiger Zeit heraus. Auch unten kommen dicke Wurzeln durch den Untertopf.

Nun meine Frage:

Der Untertopf bisher ist 10,5 cm groß. Den neuen, den ich nach Augenmaß gekauft habe, ist 18cm groß (wird jedoch nach unten hin etwas schmaler).
Könnte es da Probleme geben? Ich habe hier schon mehrfach gelesen, dass zu große Töpfe Pflanzen schaden könnten!

Danke schonmal
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Rossbrock
Beiträge: 675
Dabei seit: 10 / 2010
Betreff:

Re: Dracaena Marginata umtopfen

 · 
Gepostet: 24.07.2011 - 22:05 Uhr  ·  #2
Wie lange steht die Gute denn schon in dem Kauftopf?
Generel schadet es der Pflanze nicht, sonst würde sie ja in der Natur reihenweise Kaputt gehen, was gegen die Natur wäre. Es geht vielmehr darum das sich die Pflanze erst mal darauf Konzentriert sich unterirdisch auszubreiten, der Obereteil gerät erst einmal in den Hintergrund.
Ich sehe da aber Probleme mit aus dem Topf nehemn, weil wenn sich die Pflanze schon aus dem Topf Drückt und du sagst das sie schon Unten dicke Wurzeln aus dem Topf schiebt, könnte es sein das du die Pflanze Rausschneiden Musst. Vorsicht erhöhtes Verletzungs Risiko für Pflanze und auch dem Menschen.
Hat der Neue Topf denn auch Abzugslöcher?
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Dracaena Marginata umtopfen

 · 
Gepostet: 24.07.2011 - 22:30 Uhr  ·  #3
danke für die antwort.

die pflanze habe ich vor 1,5 jahren gekauft.

der aktuelle untertopf hat abzugslöcher, der neue hätte auch welche.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Wien
Beiträge: 3732
Dabei seit: 10 / 2010

Blüten: 8251
Betreff:

Re: Dracaena Marginata umtopfen

 · 
Gepostet: 24.07.2011 - 23:07 Uhr  ·  #4
Du wirst den alten Topf wohl aufschneiden müssen. Vorsicht, daß Du Dich selber dabei nicht verletzt und natürlich auch nach Möglichkeit die Wurzeln der Pflanze nicht. Wenn es trotz aller Vorsicht zu Verletzungen der Wurzeln kommt, die betroffenen Stellen mit Zimt oder Holzkohle behandeln. Umtopfen dann in gut durchlässiges Substrat und anschließend gut eine Woche in Ruhe lassen. Nicht gießen! Die Pflanze muß sich erst eingewöhnen und eventuell bei der Aktion doch verletzte Wurzeln brauchen Zeit zur Regeneration. Wenn in diesem Zeitraum auch noch nasses Substrat dazukommt, können die Wurzeln abfaulen. In den ersten Tagen kann die Dracaena mit Abwurf der untersten alten Blätter reagieren. Das ist normal, solang es nicht überhand nimmt.

Liebe Grüße
Eve
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Dracaena Marginata umtopfen

 · 
Gepostet: 24.07.2011 - 23:24 Uhr  ·  #5
Also ist die allgemeine Meinung hier, dass ein Umtopfen in einen viel größeren Topf kein Problem darstellt?

Danke und Grüße
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Ruhrpott
Beiträge: 10250
Dabei seit: 07 / 2010

Blüten: 20973
Betreff:

Re: Dracaena Marginata umtopfen

 · 
Gepostet: 25.07.2011 - 08:35 Uhr  ·  #6
nö, so eine Marginata sollte das verkraften. Du würdest ihr mehr Stress machen, wenn du jetzt einen nur wenig größeren Topf nehmen würdest, und dann in ein paar Monaten wieder umtopfen müsstest.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Wien
Beiträge: 3732
Dabei seit: 10 / 2010

Blüten: 8251
Betreff:

Re: Dracaena Marginata umtopfen

 · 
Gepostet: 25.07.2011 - 11:32 Uhr  ·  #7
In Anbetracht dessen, daß aus dem derzeitigen Topf unten bereits dicke Wurzeln kommen und sich die Pflanze nach oben hinausdrückt, ist ein 18cm Topf ganz sicher nicht überdimensioniert. Auf jeden Fall wäre ein eine oder zwei Nummern größerer Topf als der derzeitige zu klein.

Liebe Grüße
Eve
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Dracaena Marginata umtopfen

 · 
Gepostet: 25.07.2011 - 13:02 Uhr  ·  #8
Vielen Dank für die Hilfe
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Dracaena Marginata umtopfen

 · 
Gepostet: 09.10.2011 - 08:25 Uhr  ·  #9
Ich habe jetzt auch 2 Dracena marginata gekauft. Die Töpfe scheinen mir, etwas klein zu sein und ich möchte auf jeden Fall viel Frede an den beiden haben.
Wann darf ich sie zum ersten mal umtopfen ? Ist der Herbst/ Winter die richtige Zeit dafür ? Wenn nicht, wann ? Wie oft soll ich die beiden jetzt gießen ? Reicht es 2 mal die Woche , oder ist es zu viel ?
Danke für gute Ratschläge und viele Grüße
Alice
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Ruhrpott
Beiträge: 10250
Dabei seit: 07 / 2010

Blüten: 20973
Betreff:

Re: Dracaena Marginata umtopfen

 · 
Gepostet: 09.10.2011 - 10:08 Uhr  ·  #10
Hallo Alice!

Eigentlich ist der Herbst/Winter nicht die beste Zeit zum Umtopfen, sondern der Frühling.
Kannst ja mal ein Bild machen, ob die Töpfe wirklich zu klein sind.
2 x die Woche ist doch recht viel, meine mögens eher trocken - vor allem jetzt in der dunkleren Jahreszeit.
Und die mögen keine Staunässe; also nach dem giessen das überschüssige Wasser bitte wegschütten.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Wien
Beiträge: 3732
Dabei seit: 10 / 2010

Blüten: 8251
Betreff:

Re: Dracaena Marginata umtopfen

 · 
Gepostet: 09.10.2011 - 11:18 Uhr  ·  #11
Hallo Alice,

jetzt umzutopfen ist wirklich nur im Notfall eine gute Idee. Kommt halt auf das Substrat an, in welchem Du die Pflanzen gekauft hast.
Wenn das Substrat aussieht wie reiner Torf, kannst Du die Dracaenen, wenn Du große Sorgfalt beim Gießen walten läßt, auch bis zum Frühjahr drin lassen und dann umtopfen. Hab ich bei meiner so gehalten und sie hat den Winter nicht nur gut überstanden, sondern sah prächtig aus. Dafür mußt Du aber vor jedem Gießen mit einem Finger sehr tief in die Erde bohren und fühlen, wie das Substrat sich anfühlt. Trocken und warm: noch einen Tag warten und dann etwas Wasser geben. Aber nicht zu viel, Torf saugt sich unwahrscheinlich stark mit Wasser an. Der Torf muß während der Zeit aber locker-fluffig bleiben. Zu nasser Torf trocknet zu einer betonähnlichen Masse zusammen und nimmt dann kaum mehr Wasser auf.
Ist das Substrat durchlässig und läuft das Wasser schnell ab (also Pflanzenerde gemischt mit Perlite, Sand, Kies etc), ebenfalls Fingerprobe machen, durchdringend gießen und das abgelaufene Wasser nach einigen Minuten abgießen. Wenn Deine Pflanzen in gutes Substrat getopft sind, brauchst Du im Frühjahr nicht umzutopfen.

Liebe Grüße
Eve
Pflanzenkönig*in
Avatar
Beiträge: 11995
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: Dracaena Marginata umtopfen

 · 
Gepostet: 09.10.2011 - 11:55 Uhr  ·  #12
Ich pflanze meine grünen Mitbewohner schon deshalb 2x im Jahr um, weil sie im Sommer draußen in der Erde stehen und vor dem Winter ja logischerweise wieder reinmüssen, das hat denen bisher noch nicht einmal geschadet!

Umtopfen sollte man v.a. immer dann, wenn die Pflanze den Topf sprengt, das kann bei einem Hibiscus rosa-sinensis auch schonmal mitten im Januar geschehen, da diese Pflanzen absolut keine Winterruhe halten, sogar den Winter hindurch bei guter Pflege blühen und neue Blätter treiben! Eine andere Sache sind die grottenschlechten Lichtverhältnisse von Oktober bis Februar! Auch Dracaenen verkraften ein "Winterumtopfen" wesentlich besser und treiben wieder neu aus, als wenn man sie ohne Erde im reinen Wurzelballen im alten Topf stehen läßt - da hilft auch alles Düngen nix mehr!
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.