Dracaena Marginata

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 5
Dabei seit: 03 / 2014
Betreff:

Dracaena Marginata

 · 
Gepostet: 24.03.2014 - 14:26 Uhr  ·  #1
Liebe Green24 Community!

An meinem Arbeitsplatz stand eine kleine Dracaena Marginata.
Die Pflanze sah alles andere als gesund aus. Die Blätter hangen schon ziemlich herunter.
Hab mir die Pflanze mit nach Hause genommen, in der Hoffnung, ich könnte sie wieder aufpäppeln.
Als ich die Dracaena aus ihrem alten Substrat (Hydro) herausnahm, sah ich sofort, dass die Wurzel komplett verdrocknet & hart war.
Die Pflanze wurde vermutlich schon längere Zeit nicht mehr gegossen.


Als Leie dachte ich mir, ich sollte zuerst die abgstorbene Wurzel wegschneiden. Hab die Dracaena am Stamm abgeschnitten & in ein Glas Wasser gestellt. Nach 1-2 Tagen stellten sich die Blätter wieder deutlich auf. Auch der Stamm, der vorher ziemliche Rillen wegen der Ausdrocknung hatte, wurde wieder glatt & kräftig.

Eine neue Wurzelbildung blieb allerdings aus. Momentan habe ich nur den Boden leicht mit Wasser gefüllt. Ich dachte mir, dass die Pflanze viell. so beginnen würde einen neue Wurzel zu bilden. Die Pflanze steht den ganzen Tag an einem komplett dunkeln Ort.

Dauert es eventuell noch eine Zeit bis die Wurzel wächst. Bin ich komplett falsch unterwegs? Oder sollte ich die Dracaena gleich zum Kompost werfen? Ich weis, dass eine solche Pflanze nur 2€ kostet. Trotzdem wollte ich versuchen ihr neues Leben einzuhauchen.

Danke für eure Hilfe!

Andi
DSC06143.jpg
DSC06143.jpg (765.66 KB)
DSC06143.jpg
DSC06144.jpg
DSC06144.jpg (702.24 KB)
DSC06144.jpg
DSC06145.jpg
DSC06145.jpg (284.39 KB)
DSC06145.jpg
DSC06146.jpg
DSC06146.jpg (294.63 KB)
DSC06146.jpg
DSC06147.jpg
DSC06147.jpg (701.74 KB)
DSC06147.jpg
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24380
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51255
Betreff:

Re: Dracaena Marginata

 · 
Gepostet: 24.03.2014 - 14:42 Uhr  ·  #2
Kürze den restlichen Stamm ruhig mal noch um 10cm und fülle das Glas zu 3/4 mit Wasser.
Besser wäre allerdings ein lichtundurchlässiges Gefäss oder du umwickelst das Glas mit z.B. Alufolie.
Und dann stell das alles bitte schön hell, möglichst ans Fenster, aber nicht ohne Unterlage aufs kalte Fensterbrett!
Dann brauchst du nur noch ein bisschen Geduld
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Wien
Beiträge: 3732
Dabei seit: 10 / 2010

Blüten: 8251
Betreff:

Re: Dracaena Marginata

 · 
Gepostet: 24.03.2014 - 19:34 Uhr  ·  #3
Ich schließe mich Gudruns Meinung an.
Der Stamm gehört nochmals geschnitten und zwar mit einem sehr scharfen Messer oder einer Gartenschere. Die Schnittstelle muß ganz glatt sein und nicht so ausgefranst wie sie derzeit ist.
Ein heller Platz ist auch wichtig und 'warme Füße'.
Es kann allerdings mehrere Wochen dauern, bis erste Wurzeln zu erkennen sind.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.