Dracaena marginata

 
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 64
Dabei seit: 01 / 2014
Betreff:

Dracaena marginata

 · 
Gepostet: 26.01.2014 - 13:48 Uhr  ·  #1
Hallo Pflanzenfans,


Ich habe vor 2 1/2 einen Ast von meinem Drachenbaum abgeschnitten und ihn ins Wasser gestellt.
Der Ast hat eine ca. 2mm lange Wurzel gebildet. Ich hoffe sie wird noch grösser. Aber meine eigentliche Frage: Kommen hier die neuen Triebe raus oder was ist das?

Danke im voraus
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Franggn (Franken)
Beiträge: 1739
Dabei seit: 07 / 2011

Blüten: 5027
Betreff:

Re: Dracaena marignata

 · 
Gepostet: 26.01.2014 - 14:50 Uhr  ·  #2
Hallo kakteen777,

es ist schwierig zu erkennen ob an diesem Ast neue Triebe entstehen. Ein neuer Trieb kündigt sich an, indem an einem Ast zunächst ein Buckel entsteht, aus dem dann etwas Grünes hervorwächst.
Hier mal ein fortgeschrittenes Stadium: [attachment=0]buckel.jpg[/attachment]

Bei abgeschnittenen Trieben ist das noch schwieriger zu erkennen, da der Ast direkt unterhalb der Schnittfläche etwas zurücktrocknet und einschrumpelt. Mach mal ein Bild von der Seite, vielleicht kann man es dann sehen ob da was kommt oder nicht. Und mach mal ein Bild von der gesamten Pflanze.
buckel.jpg
buckel.jpg (1.03 MB)
buckel.jpg
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 64
Dabei seit: 01 / 2014
Betreff:

Re: Dracaena marginata

 · 
Gepostet: 26.01.2014 - 16:19 Uhr  ·  #3
Die Pflanze selbst ist ca. 1,50m gross und den Ast habe ich unten vor der roten Schachtel abgeschnitten.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Franggn (Franken)
Beiträge: 1739
Dabei seit: 07 / 2011

Blüten: 5027
Betreff:

Re: Dracaena marginata

 · 
Gepostet: 26.01.2014 - 16:31 Uhr  ·  #4
Hm, kannst Du nochmal schreiben, wann genau Du den Ast abgeschnitten hast? Es war keine Einheit nach dem 2 1/2 im ersten Beitrag.
Die Dracaena sieht etwas vergeilt aus, nur wenige dünne Blätter an langen dünnen Stämmen sind ein Zeichen für zu wenig Licht. Die Pflanze sollte direkt ans Fenster. Abgesehen davon kann man auf diesem Bild nicht sehen, ob sich eine Verdickung unter der Schnittstelle gebildet hat, darum kann ich hier auch nicht einschätzen ob die Pflanze dort austreiben wird. Ich glaube aber, dass eine Verbesserung des Lichtangebots und evtl. auch ein Umtopfen im Frühjahr die Dracaena beim Austrieb unterstützen würde.
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 64
Dabei seit: 01 / 2014
Betreff:

Dracaena marginata

 · 
Gepostet: 07.02.2014 - 20:10 Uhr  ·  #5
Nach 1Monat kommt bei mir jetzt eine Wurzel und Triebe treiben aus. Doch wie lange darf ich es noch im Wasser lassen bevor sie anfangen zu faulen? Wann soll ich den Ast in Erde einpflanzen?
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24380
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51255
Betreff:

Re: Dracaena marginata

 · 
Gepostet: 07.02.2014 - 22:34 Uhr  ·  #6
Also ich würde das schon so lange im Wasser lassen, bis da ordentlich2 bis 3 cm Wurzel zu sehen sind.
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 64
Dabei seit: 01 / 2014
Betreff:

Re: Dracaena marginata

 · 
Gepostet: 18.03.2014 - 18:08 Uhr  ·  #7
Die Wurzeln sind noch ein paar Zentimeter gewachsen und dann habe ich ihn eingepflanzt. Er ist sehr gut gewachsen und ausgetrieben wie ihr seht doch man sieht ein Riss im Stamm, bei dem eigentlich auch noch ein Trieb kommen sollte, jedoch hat er sich verhärtet und macht seit 2Wochen nichts mehr. Was ist los ?
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24380
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51255
Betreff:

Re: Dracaena marginata

 · 
Gepostet: 18.03.2014 - 18:12 Uhr  ·  #8
Mehr schafft er eben im Moment nicht.
Vieleicht kommt dann später noch etwas, muss aber nicht.
Hab einfach Geduld.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.