Dracaena lässt nach Umtopfen Blätter hängen! - Pflanzenkrankheiten & Schädlinge - GREEN24

Start  |  Foren  |  Portal |   News  |  Galerie  |  Kleinanzeigen  |  Blogs  |  Shop
Wo bin ich: Foren-ÜbersichtDie Welt der PflanzenPflanzenkrankheiten & Schädlinge

Dracaena lässt nach Umtopfen Blätter hängen!

Braune Blätter, kleine Tierchen, was tun, wenn Schadbilder auftreten ...
Worum geht es hier: Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun...
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.
Azubi
Azubi
Renommee: 0
Blüten: 0
Hi! Ich bin neu in diesem Forum und auch generell neue Pflanzen-Besitzerin...

Im Oktober letzten Jahres habe ich eine Dracaena Marginata bekommen. Diese habe ich wirklich selten gegossen vielleicht alle 1-2 Wochen, sie hatte jedoch gar keine Probleme und stand fröhlich auf meiner Kommode, ca. 2 Meter von einem Süd-Ost Fenster entfernt.

Ich habe irgendwann im Winter immer mal wieder weiße Flecken auf der Oberfläche entdeckt, die Anfangs auch wieder weg gingen, aber ungefähr Ende März ging der Schimmel dann nicht mehr weg und nach verzweifeltem Googlen hieß es dann man soll die Pflanze so schnell wie möglich umpflanzen und möglichst die ganze Erde entfernen.

Dies habe ich dann auch getan und sie aber in einen gleichgroßen Topf gesteckt, die Wurzeln hatten sich auch noch nicht überall ausgebreitet. Schimmel hat sich keiner mehr gebildet, aber seit dem lässt sie die Blätter hängen. Braune/vertrocknete Blätter hab ich auch gefunden aber selten.
Anfangs hab ich sie öfter gegossen, als sie es von mir von Oktober-Februar gewohnt war und hatte dann die Befürchtung, dass ich ihr zu viel Wasser gegeben habe. Aber nachdem ich die Wassergabe zurückgeschraubt hatte und sie wieder seltener begossen habe, hat sich die Situation so gar nicht verändert.

Ich habe sie in handelsübliche Blumenerde getopft, jedoch sowohl unten als auch oben auf die Oberfläche ein wenig Substrat für Kakteen/Sukkulenten gestreut.

Jetzt frag ich mich ob ich sie überhaupt noch retten kann... Oder ist das vielleicht normal? Davor standen die Blätter nach Oben ab.

Danke schonmal für die Hilfe!
Bilder über Dracaena lässt nach Umtopfen Blätter hängen! von Mo 18 Mai, 2020 22:11 Uhr
IMG_20200518_225627.jpg
bon coeur de green
bon coeur de green
Bilder: 24
Renommee: 99
Blüten: 49495
Da ist nicht das Umtopfen schuld, der Pflanze fehlt das Licht. Ihre Reserven sind nun aufgebraucht.

Du kannst auch mal hier
dracaena-marginata-haengende-blaetter-ursachenforschung-t111642.html#p1315902
schauen, gleiche Pflanze, ähnliches Problem :wink:
Azubi
Azubi
Renommee: 0
Blüten: 0
Vielen Dank! Ich schau direkt mal rein!

Zurück zu Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Verwandte Fragen & Themen Antworten Zugriffe Letzter Beitrag

Spathiphyllum lässt nach Umtopfen die Blätter hängen... :-( von Hansa13, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 8 Antworten

8

10009

Sa 21 Mär, 2009 20:37

von Hansa13 Neuester Beitrag

Banane lässt nach umtopfen Blätter hängen von Kevin_W, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 1 Antworten

1

1011

Sa 28 Apr, 2018 8:18

von Schwarzer Rabe Neuester Beitrag

Orchidee lässt nach umtopfen Blüten und Blätter hängen von Kenny, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 8 Antworten

8

6702

So 16 Mai, 2010 18:30

von Kenny Neuester Beitrag

Hilfe! Baobab lässt nach Umtopfen Blätter hängen von Baobab2013, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 5 Antworten

5

2214

Mi 14 Aug, 2013 22:53

von Sam14 Neuester Beitrag

Avocado Pflanze lässt Blätter hängen nach umtopfen von Lisafallada, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 1 Antworten

1

899

Mo 06 Mai, 2019 17:08

von gudrun Neuester Beitrag

Ficus elastica lässt nach und nach die Blätter hängen von xcabur, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 7 Antworten

7

6140

Mi 14 Aug, 2013 20:52

von xcabur Neuester Beitrag

Schefflera lässt seit Umtopfen die Blätter hängen von Bleistift, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 3 Antworten

3

4645

Do 18 Jun, 2015 10:00

von Carl-Ludovique Neuester Beitrag

Dracaena Drachenbaum, lässt die Blätter so hängen :-( von biene77, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 14 Antworten

14

11551

Mi 10 Okt, 2012 20:18

von only_eh Neuester Beitrag

Banane lässt die Blätter hängen(Nach Umzug) von PipiLangstrumpf, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 1 Antworten

1

1927

Sa 13 Dez, 2008 13:46

von MuZZe Neuester Beitrag

Tacca lässt nach trennen der Kindl die Blätter hängen von Kitty07, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 14 Antworten

14

2542

Mo 08 Jun, 2009 18:56

von Kitty07 Neuester Beitrag