Dracaena: Ja, aber welche? - D.fragrans - Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche - GREEN24

Start  |  Foren  |  Portal |   News  |  Galerie  |  Kleinanzeigen  |  Blogs  |  Shop
Wo bin ich: Foren-ÜbersichtDie Welt der PflanzenPflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Dracaena: Ja, aber welche? - D.fragrans

Wie heißt meine Pflanze, Bestimmung von Pflanzen & Samen. Fotos einfach hochladen ...
Worum geht es hier: Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.
Hadassa
Hadassa
Renommee: 0
Blüten: 0
Gärtnermeister
Gärtnermeister
BeitragMo 18 Apr, 2011 21:00
Meine Draco ist auch so hell, allerdings seeehhhhr langsam im Wachsen, und der Stamm ist viiiieeel dicker.
LG
Ursula
Pflanzendoktor
Pflanzendoktor
Bilder: 8
BeitragRe: Dracaena: Ja, aber welche?Mo 18 Apr, 2011 21:59
Rouge hat geschrieben:...
ich hätte jetzt auf Dracaena fragrans getippt - finde aber nix brauchbares ... oder ist es doch Dracaena deremensis?

Ach Kerstin, das ist gaaaaaaaaaaaaaaanz einfach: Es gibt keine D. deremensis mehr. :mrgreen:
Nee, im Ernst, von ein paar Jahren haben irgendwelche Botaniker (oder wer auch immer) wild umsortiert und umbenannt. Die deremensis-Gruppe ist komplett in die fragrans-Gruppe aufgegangen/übernommen und umbenannt worden.
D. marginata heißt neu D. reflexa var. augustifolia (D. marginata wird "nur" noch als Synonym verwendet.) D. sanderiana heißt nun D. braunii.
](*,) ](*,) ](*,) ](*,) ](*,) ](*,) ](*,) ](*,) ](*,)

........aber weiter weiß ich auch nicht. :-
Hadassa
Hadassa
BeitragMo 18 Apr, 2011 22:03
:-s Dann darf ich ja meine kompletten Blog-Einträge umbenennen ... können sich die Herrschaften langsam mal einig werden? Das Einzige, das ich wußte, war das mit der D. sanderiana / D. braunii ... ](*,)

Aber trotzdem weiß ich den Namen meiner Dracaena immer noch net ... D. fragrans '?' ... die "normale" D. fragrans ist dunkler :-k

Und danke für den Hinweis mit der D. marginata - hab' da nämlich noch 2 Kandidaten, die ich ansonsten mit dem falschen Namen in den Blog gestellt hätte ... also D. reflexa :schreibx:
Pflanzendoktor
Pflanzendoktor
Bilder: 8
BeitragMo 18 Apr, 2011 22:37
Ich musste gerade erstmal suchen, aber hier habe ich zwei Links offizieller Datenbanken für dich, in denen die aktuellen bonatischen Namen aufgelistet sind:
http://apps.kew.org/wcsp/home.do
http://www.ars-grin.gov/cgi-bin/npgs/html/tax_search.pl

.................auch wenn dir das bei der genauen Bestimmung immer noch nicht weiter hilft. :wink:
Pflanzendoktor
Pflanzendoktor
Renommee: 36
Blüten: 360
BeitragMo 18 Apr, 2011 23:30
Hallo,
das ist eindeutig Dracaena fragrans Bilder und Fotos zu Dracaena fragrans bei Google. . Hier alle Synonyme zu dieser Pflanze:
http://www.theplantlist.org./tpl/record/kew-304662
Die helle Laubfarbe könnte mit Düngermangel, besonders Stickstoff, zusammenhängen.
Hadassa
Hadassa
BeitragDi 19 Apr, 2011 10:14
Ok - dann hat sie jetzt einen Namen ... aber die sieht immer so aus, ob gedüngt oder nicht ... im Winter hab' ich nicht gedüngt, ganz klar, aber jetzt hat sie schon wieder einige Düngergaben (auch N) bekommen und trotzdem sind die Blätter so hell ... evtl. ist's einfach nur eine hellere Variante :-k ... die Mutterpflanze zum Vergleich existiert nimmer ...

Danke Hortus und Jule

Zurück zu Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Verwandte Fragen & Themen Antworten Zugriffe Letzter Beitrag

Drachenbaum?Aber welche Art genau? Dracaena fragrans von IzmirLadde, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 4 Antworten

4

3500

Di 18 Sep, 2007 16:11

von orlaya Neuester Beitrag

Welche Pflanze ist das ?Dracaena fragrans. von Roald, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 5 Antworten

5

1432

Mi 16 Apr, 2008 13:36

von munzel Neuester Beitrag

Dracaena fragrans? Und wenn ja, welche? von ZiFron, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 2 Antworten

2

1200

Fr 11 Dez, 2009 10:50

von ZiFron Neuester Beitrag

Welche Palme ist das? - Dracaena fragrans von nanis89, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 7 Antworten

7

863

Sa 21 Feb, 2015 13:02

von nanis89 Neuester Beitrag

Welche Palme ist das? - Dracaena fragrans massangeana von reaphy, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 4 Antworten

4

656

Mo 19 Jan, 2015 7:53

von reaphy Neuester Beitrag

Dracaena... aber welche? - Dracaena 'yellow coast' von Bias, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 5 Antworten

5

1886

Fr 27 Feb, 2015 11:43

von Bias Neuester Beitrag

Bromelie.. aber welche --> Goldbart - Callisia fragrans von branca40, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 2 Antworten

2

445

Sa 03 Nov, 2018 19:14

von branca40 Neuester Beitrag

Dracaena aber welche Sorte...??? von bettyschneider, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 4 Antworten

4

1197

Mi 25 Apr, 2012 10:28

von Peg01 Neuester Beitrag

dracaena ??Dracaena fragrans 'Lemon Line' von kathinka22, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 23 Antworten

1, 2

23

6833

Mo 07 Jul, 2008 16:11

von kathinka22 Neuester Beitrag

Ich bin eine Palme, aber welche? Dracaena von Liten-Blomma, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 4 Antworten

4

1223

Sa 22 Mär, 2008 21:30

von Liten-Blomma Neuester Beitrag