Dracaena indivisa

 
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Münchner Umland
Beiträge: 1028
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Dracaena indivisa

 · 
Gepostet: 15.03.2007 - 18:20 Uhr  ·  #1
Hallo,

meine Dracaena indivisa hat gelbe Flecken ... weiß vielleicht jemand was das sein könnte?
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Münchner Umland
Beiträge: 1028
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Dracaena indivisa

 · 
Gepostet: 15.03.2007 - 21:34 Uhr  ·  #2
Vielleicht wenn ich ein Foto hier rein stelle?
STA60126.JPG
STA60126.JPG (1.42 MB)
STA60126.JPG
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Münchner Umland
Beiträge: 1028
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Dracaena indivisa

 · 
Gepostet: 19.03.2007 - 22:00 Uhr  ·  #3
Hat denn wirklich keiner eine Idee?
Azubi
Avatar
Beiträge: 24
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Dracaena indivisa

 · 
Gepostet: 20.03.2007 - 21:25 Uhr  ·  #4
Kann es Düngermangel sein? Oder zu feucht gehalten?
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Münchner Umland
Beiträge: 1028
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Dracaena indivisa

 · 
Gepostet: 21.03.2007 - 08:14 Uhr  ·  #5
Das könnte sein, weiß ich aber nicht ... ich hab ihn erst gekauft ... war aus der "Schnäppchenecke" und erst zuhause ist mir die Anzahl der Flecken aufgefallen ... habe aus der gleichen Ecke noch ein Sorgenkind mit Spinnmilben ...

In Zukunft werde ich bei solchen vermeintlichen "Schnäppchen" besser aufpassen ... beide Pflanzen sind im Moment mehr oder weniger bei mir in Quarantäne ...
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Münchner Umland
Beiträge: 1028
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Dracaena indivisa

 · 
Gepostet: 23.03.2007 - 16:03 Uhr  ·  #6
Habe heute festgestellt, dass mein Drachenbaum auch solch gelbe Flecken hat ...

Weiß wirklich niemand was das sein könnte?
Azubi
Avatar
Beiträge: 24
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Dracaena indivisa

 · 
Gepostet: 23.03.2007 - 19:27 Uhr  ·  #7
Nein, sorry. Sieht am ehesten wie Nährstoffmangel aus. Sobald es jetzt endlich etwas wärmer wird, würde ich die Pflanze mal umtopfen und bei der Gelegenheit die Wurzeln anschauen. Alles alte, nicht gesund aussehende rigoros wegschneiden. Bei Dracaenen kannst Du wenig falsch machen damit. Die sind fast unverwüstlich. Nicht zu weit ins gesunde Wurzelfleisch schneiden, dann in gute, handelsübliche Blumenerde pflanzen. Halbschattig stellen und so viel gießen, dass die Pflanze immer feucht, aber nicht naß ist. Die kann eher mal austrocknen. Mit der Methode habe ich schon quasi tode Pflanzen wieder aufgepeppelt. Viel Glück!!
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Münchner Umland
Beiträge: 1028
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Dracaena indivisa

 · 
Gepostet: 24.03.2007 - 15:26 Uhr  ·  #8
Ich habe sie letztes Wochenende umgetopft ... ich bin mir jetzt nicht klar darüber ob da die Flecken schon da waren ...
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.