Dracaena fragrans - ausgebleichte Stellen

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 25
Dabei seit: 10 / 2008
Betreff:

Dracaena fragrans - ausgebleichte Stellen

 · 
Gepostet: 06.11.2008 - 19:33 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen!

Meine Dracaena hat stellenweise weiße Flecken, die dann kreisförmig austrocknen.
Sie steht am Südfenster und wächst sonst recht gut.
Kann es sein, dass die Stellen zu viel Sonne abbekommen oder kann das andre Ursachen haben?!
Freu mich auf Eure Ratschläge!

LG
Bo.tox.
DSCF0107_1.jpg
DSCF0107_1.jpg (55.15 KB)
DSCF0107_1.jpg
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: münchen
Beiträge: 7766
Dabei seit: 06 / 2008

Blüten: 535
Betreff:

Re: Dracaena fragrans - ausgebleichte Stellen

 · 
Gepostet: 06.11.2008 - 20:33 Uhr  ·  #2
hallo,
würde spontan auf sonnenbrand tippen.
lg, pokkadis
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: stuttgart ° usda-zone 7a ° 39o m ü. NN
Beiträge: 1018
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Re: Dracaena fragrans - ausgebleichte Stellen

 · 
Gepostet: 06.11.2008 - 20:41 Uhr  ·  #3
ja so und noch schlimmer sah meine auch aus im sommer, war sonnenbrand. hab sie radikal zurückgeschnitten und die war echt riesig, jetzt sieht sie so aus...
da hilft nur wegschneiden oder dulden.

grüße tanja
P1010454.JPG
P1010454.JPG (342.43 KB)
P1010454.JPG
Azubi
Avatar
Beiträge: 25
Dabei seit: 10 / 2008
Betreff:

Re: Dracaena fragrans - ausgebleichte Stellen

 · 
Gepostet: 06.11.2008 - 20:50 Uhr  ·  #4
Hallo Pokkadis und Tanja!

Danke für eure Antworten.
Is doch was... das kann man schnell beheben.
Ich lass die Blätter aber dran. Mit ein paar braunen Stellen komm ich besser klar, als wenn sie zu kahl aussieht. Sie ist ja doch schon 1,5 Meter groß und schön dicht.

Sollt ich sie ganz vom Fenster weg ins Zimmer stelln? Ich schau sonst ja immer, dass alle Pflanzen einen Platz am Fenster habn. So hätt ich mal wieder mehr Platz.

LG
Bo.tox.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: münchen
Beiträge: 7766
Dabei seit: 06 / 2008

Blüten: 535
Betreff:

Re: Dracaena fragrans - ausgebleichte Stellen

 · 
Gepostet: 06.11.2008 - 21:13 Uhr  ·  #5
wär wohl besser, ja.
Azubi
Avatar
Beiträge: 25
Dabei seit: 10 / 2008
Betreff:

Re: Dracaena fragrans - ausgebleichte Stellen

 · 
Gepostet: 06.11.2008 - 21:34 Uhr  ·  #6
Hab sie schon ins Schlafzimmer gerollt. Wahnsinn... das Wohnzimmer ist sooo leer. Hoffentlich kommt meine Samenlieferung bald.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.