Dracaena Dermensis geht ein, gelbe und braune Blätter - Pflanzenkrankheiten & Schädlinge - GREEN24

Start  |  Foren  |  Portal |   News  |  Galerie  |  Kleinanzeigen  |  Blogs  |  Shop
Wo bin ich: Foren-ÜbersichtDie Welt der PflanzenPflanzenkrankheiten & Schädlinge

Dracaena Dermensis geht ein, gelbe und braune Blätter

Braune Blätter, kleine Tierchen, was tun, wenn Schadbilder auftreten ...
Worum geht es hier: Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun...
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.
Azubi
Azubi
Renommee: 0
Blüten: 0
Hallo allerseits ich brauche dringend Hilfe mit meinem Drachenbaum!

Ich habe die Pflanzen seit ca. 5 Jahren, bisher ohne jegliche Probleme.
Nun werden Blätter langsam gelb, sieht man an den angefügten Bildern. Dazu sind 2 Spitzen richtig braun gewachsen, die scheinen nicht faul zu sein, sondern wachsen von klein so. Primär sorge ich mich um die gelben Blätter da sehr viele befallen sind. Einige davon falten sich etwas zusammen, ist auf den Bildern sichtbar.

Die richtig gelben habe ich vorsichtshalber abgeschnitten, aber in dem Tempo sind in 3 Monaten gar keine mehr dran.
Die Pflanzen stehen bei sehr viel Licht seit einem Jahr so, scheint den gut zu bekommen, sind gut gewachsen. Umgetopft und Erde gewechselt vor ca. 8 Monaten. Probleme gibt‘s seit 2 Monaten an den „alten“ Stämmen. Den einen Drachenbaum habe ich vor 3 Wochen in Tonerde gesetzt, der andere steht noch in alter Erde als Kontrollgruppe. In die Tonerde kam allerdings ziemlich viel alte Erde mit, war im Wurzelball gefangen. Leicht gedüngt habe ich beide. Seit 2 Wochen keine Änderung im "Gelbwerden".

Wasser gieße ich nach sobald es nötig ist alle 1-2 Wochen. Dazu habe ich ein Messgerät, funktioniert seit Jahren problemlos. In beiden Töpfen habe ich unten große Glasscherben reingelegt, damit die Wurzeln nicht im Wasser stehen. Größere Töpfe sind langsam fällig, allerdings kann ich mir schlecht vorstellen, dass es daran liegt. Die Töpfe stehen im Wohnzimmer, Temperaturen sind also kaum unter 15 Grad C.

Bitte um konkrete Hinweise zu möglichen Ursachen.
Bilder über Dracaena Dermensis geht ein, gelbe und braune Blätter von Mo 20 Jan, 2014 17:02 Uhr
z_braun1.jpg
z_ganz.jpg
z_gelb1.jpg
z_gelb2.jpg
z_topf1.jpg
z_topf2.jpg
z_falt.jpg
Hauptgärtner
Hauptgärtner
Bilder: 0
Renommee: 0
Blüten: 0
Ich habe selber gerade eine Dracaena bekommen.
Mit was für Dünger düngst du?
An sich sieht mir die Pflanze sehr Gesund aus, in dieser Jahreszeit wird es allerdings auch nicht an einem Sonnenbrand liegen.
Ich habe von anderen Leuten über die messgeräte teilweise auch schlechte Sachen gehört, also das sie ungenau sind.
Mehr kann ich auch nicht sagen.

exotic lover
Queen Of Green
Queen Of Green
Bilder: 10
Blog: Blog lesen (7)
Renommee: 18
Blüten: 20973
haben die Töpfe Wasserabzugslöcher?
Falls nein, hol die mal aus den Töpfen und guck nach den Wurzeln - obwohl, das hört sich nicht wirklich nach zuviel Wasser an,was du schreibst. Andereseits sieht man auf dem Bild mit der Erde, dass die irgendwie einen leicht weißen Belag hat.
Da du die eine ja erst kürzlich umgetopft hast, da waren die Wurzeln noch ok, also schön hell und fest?

Nach irgendwelchen Tieren hast du wahrscheinlich auch schon geguckt?
Gärtnermeister
Gärtnermeister
Bilder: 31
Renommee: 39
Blüten: 6174
Hallo,

steht die Pflanze an einem Süd- oder Ost- / West- /Nordfenster?

Werden nur die unteren Blätter abgeworfen oder auch junge Blätter?

Die Pflanzen sind direkt in die Übertöpfe gepflanzt, das geht selten gut. Ein paar Tonscherben bringen da auch nicht viel.

Ich denke, es handelt sich um eine Dracaena braunii

https://www.google.de/search?q=dracaena ... 80&bih=923

Grüsse, CL

Zurück zu Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Verwandte Fragen & Themen Antworten Zugriffe Letzter Beitrag

Dracaena deremensis , Gelbe und braune Blätter von Alane, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 2 Antworten

2

2995

Do 19 Aug, 2010 19:17

von Alane Neuester Beitrag

Drachenbaum - Dracaena dermensis von JJ, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 7 Antworten

7

2808

Di 11 Apr, 2006 17:56

von olielch Neuester Beitrag

Dracaena Lemon-Line bekommt gelbe und braune Flecken von Markus Friedrich, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 5 Antworten

5

4032

So 24 Jan, 2010 12:05

von Markus Friedrich Neuester Beitrag

Dracaena Compacta bekommt gelbe Blätter... von Ninchen, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 7 Antworten

7

8492

Do 08 Feb, 2007 15:23

von Rose23611 Neuester Beitrag

Dracaena fragrans gelbe Blätter von den Spitzen aus von hadarak, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 5 Antworten

5

1820

Fr 09 Aug, 2013 23:02

von hadarak Neuester Beitrag

Dracaena massangeana braun/gelbe Blätter von iNstinCt, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 3 Antworten

3

1516

Di 08 Dez, 2015 17:40

von MarsuPilami Neuester Beitrag

Mimose geht kaputt, sehr viele Gelbe Blätter von dennis58m@yahoo.de, aus dem Bereich Pflanzen & Botanik mit 2 Antworten

2

5154

Sa 09 Jun, 2007 20:13

von AnjaE Neuester Beitrag

blassere Blätter und kleine gelbe Flecken auf Dracaena fr. m von plantygreen, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 0 Antworten

0

5223

So 11 Apr, 2010 22:04

von plantygreen Neuester Beitrag

Yucca bekommt gelbe Blätter-Dracaena fragrans von Gast, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 16 Antworten

1, 2

16

8028

So 20 Nov, 2011 15:28

von Rose23611 Neuester Beitrag

Dracaena Marginata - viele gelbe Blätter nach Umtopfen von Gast, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 6 Antworten

6

13133

So 09 Okt, 2011 22:00

von Gast Neuester Beitrag