Dracaena / Weiße Punkte und braun-Schwarze Flecken

 
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Dracaena / Weiße Punkte und braun-Schwarze Flecken

 · 
Gepostet: 24.03.2008 - 12:34 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen,

meine Pflanze macht mir zur Zeit sorgen.

Auf den Blättern befinden sich kleine weiße Punkte und etwas größere braun oder schwarze Flecken auf den Blättern. Neue Blätter werden sofort befallen. Hab alle Blätter abgesucht und kann KEINE Schädlinge entdecken.

Ich gieße meine Pflanze mäßig bei Bedarf und benutze teilweise Guano Dünger. Ist es evtl. ein Pflegefehler ?

Für Eure Hilfe bedanke ich mich im voraus.
Fotos 056.JPG
Fotos 056.JPG (105.96 KB)
Fotos 056.JPG
Fotos 054.JPG
Fotos 054.JPG (141 KB)
Fotos 054.JPG
Fotos 053.JPG
Fotos 053.JPG (181.95 KB)
Fotos 053.JPG
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Berlin USDA-Zone 7a
Beiträge: 5576
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: Dracaena / Weiße Punkte und braun-Schwarze Flecken

 · 
Gepostet: 24.03.2008 - 12:36 Uhr  ·  #2
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Dracaena / Weiße Punkte und braun-Schwarze Flecken

 · 
Gepostet: 09.07.2009 - 09:59 Uhr  ·  #3
Hallo,

ich habe die selbe Pflanze und das selbe Phänomen, die Bilder könnten glatt von
mir selbst sein.

Ich beobachte dies nun schon seit ca. 3 Wochen, kann aber nicht feststellten, dass
sich hier irgendetwas bewegt, von daher schließe ich Schildläuse aus.

Zur Ergänzung muss ich sagen, dass es sich hier um eine Büropflanze handelt, die ebenfalls
nur mäßig gegossen wird.

Bitte um Rat, was ich hier machen kann.

Danke
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 5470
Dabei seit: 03 / 2009

Blüten: 40
Betreff:

Re: Dracaena / Weiße Punkte und braun-Schwarze Flecken

 · 
Gepostet: 09.07.2009 - 10:08 Uhr  ·  #4
aber Hallo

auf dem dritten Bild sitzen sie doch, die Schildläuse!

Grüße Stefan
Pflanzenkönig*in
Avatar
Beiträge: 11995
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: Dracaena / Weiße Punkte und braun-Schwarze Flecken

 · 
Gepostet: 09.07.2009 - 17:48 Uhr  ·  #5
Zitat geschrieben von Anonymous
Ich beobachte dies nun schon seit ca. 3 Wochen, kann aber nicht feststellten, dass
sich hier irgendetwas bewegt, von daher schließe ich Schildläuse aus.


Hi,

Schildläuse bewegen sich auch net .... die hocken festgezurrt auf der Pflanze und lassens sichs da richtig gutgehn, zum Schaden der Pflanze ... also bitte: handeln
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.