Dosierung und Anwendung Insektizid?

 
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: 77955 Ettenheim
Beiträge: 71
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Dosierung und Anwendung Insektizid?

 · 
Gepostet: 12.10.2006 - 09:02 Uhr  ·  #1
Wenn ich das im andern Thread drunterposte scheint es keiner mehr zu lesen darum nochmal in nem Extrapost. Ich brauche dabei wirklich, wirklich, wirklich Hilfe, ich will den Viechern ja keine Immunitaet spendieren sondern sie ausrotten...

*nochmal extra postet*

Also irgendwie bin ich einfach nicht dazu gemacht diese handelsueblichen anleitungen zu verstehen daher braeucht ich nochmal eure hilfe.

Hab jetzt Universal Insektizid Danadim Progress da, und in der Anleitung steht systemisches Insektizid. Der Wirkstoff wird rasch von den Blaettern in die oberirdischen Organe der Pflanze transportiert. -> ? ich denke mal das bedeutet die Pflanze nimmt den Wirkstoff ueber die Blaetter auf?

Hab dann das Zeug angemischt wobei in der Anleitung steht 15ml je 100qm in 9l/100am Wasser --- da ich ja aber keine 9 Liter an nen Ficus und nen Elefantenfuss spritzen kann hab ich das mal auf 200 ml runtergerechnet indem ich 15ml/9000ml * 200ml gemacht hab. -- war das so richtig??

Hab dann die beiden mit ner Flasche damit eingesprueht und danach gelueftet (das zeug zeigt durch bestialisches stinken dass es giftig ist...)

Reicht das? Muss ich das nochmal machen? wenn ja wie oft und wann? woran seh ich ob diese wolllausviecher tot sind?
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24379
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51250
Betreff:

Re: Dosierung und Anwendung Insektizid?

 · 
Gepostet: 12.10.2006 - 09:55 Uhr  ·  #2
Hallo,

das ist mit einmal sicher nicht getan, denn die Eier erwischst du damit noch nicht
und sicher auch nicht alle Stellen, wo sich die Wollläuse versteckt haben!
Also solltest du mindestens noch einmal spritzen, um einigermaßen sicher zu sein.

Aber steht da nicht dazu etwas auf der Gebrauchsanleitung?

Ich kann als Gegenmittel bei u.a. Wollläusen nur immer wieder zu den Lizethan-Combistäbchen raten,
sie wirken schnell und sauber und halten eben auch eine ganze Weile vor.
Druidin
Avatar
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Beiträge: 28599
Dabei seit: 10 / 2006

Blüten: 59310
Betreff:

Re: Dosierung und Anwendung Insektizid?

 · 
Gepostet: 12.10.2006 - 10:19 Uhr  ·  #3
Du hast das in der Wohnung gespritzt?
Bist du sicher, dass dieses Mittel für Wohnräume geeignet ist? Kennst du dich mit Giftstoffen aus?

Ansonsten, guck mal hier:
http://www.staehler.com/db/pro…uchstabe=D

"Vor dem Wiederbetreten ist das Gewächshaus gründlich zu lüften.
Das Wiederbetreten der behandelten Flächen/Kulturen ist am Tage der Applikation nur mit der persönlichen Schutzausrüstung möglich, die für das Ausbringen des Mittels vorgegeben ist. Nachfolgearbeiten auf/in behandelten Flächen/Kulturen dürfen grundsätzlich erst 24 Stunden nach der Ausbringung des Mittels durchgeführt werden. Innerhalb 48 Stunden sind dabei der Standardschutzanzug (Pflanzenschutz) und Universal-Schutzhandschuhe (Pflanzenschutz) zu tragen."
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24379
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51250
Betreff:

Re: Dosierung und Anwendung Insektizid?

 · 
Gepostet: 12.10.2006 - 12:56 Uhr  ·  #4
Hallo nochmal ich,

also jetzt habe ich mir das erst mal alles durchgelesen,
also da würde ich nun lieber nicht nochmal spritzen und in der Wohnung schon gleich gar nicht!
Druidin
Avatar
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Beiträge: 28599
Dabei seit: 10 / 2006

Blüten: 59310
Betreff:

Re: Dosierung und Anwendung Insektizid?

 · 
Gepostet: 12.10.2006 - 13:23 Uhr  ·  #5
@Gudrun

Ziemlich gruselig, oder?
Ich glaube, dein Vorschlag, die Lizetan-Kombistäbchen, ist da mit Abstand die bessere Lösung. Diese, oder das Kombigranulat, benutze ich auch immer bei schwereren Fällen. Wenn z.B. Schmierseife/Spiritus nicht mehr hilft.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.