Dorstenia foetida- wie bringe ich Samen zum Keimen?

 
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Düsseldorf
Beiträge: 10967
Dabei seit: 06 / 2010

Blüten: 140
Betreff:

Dorstenia foetida- wie bringe ich Samen zum Keimen?

 · 
Gepostet: 29.01.2011 - 13:35 Uhr  ·  #1
Hallo liebe Greenies,
ich brauche mal eure Hilfe
Wer von euch hat schonmal Dorstenia foetida selbst ausgesät ?
Ich brauche Tips zum Substrat, ob Licht- oder Dunkelkeimer, mit Heizmatte oder ohne ??

Ich habe schon zwei Versuche gestartet, jedesmal ohne Erfolg. Ich habe ein rein mineralisches Substrat verwendet. Mal die Samen obenauf gelegt, dann bedeckt, mal mit, mal ohne Heizmatte, aber jedesmal mit Zusatzbeleuchtung.
Es wäre schön, wenn ich wenigstens ein oder zwei Pflänzchen aufziehen könnte.
Also immer her mit euren Erfahrungen und Tips
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Hessen
Beiträge: 2172
Dabei seit: 01 / 2011
Betreff:

Re: Dorstenia foetida- wie bringe ich Samen zum Keimen?

 · 
Gepostet: 29.01.2011 - 14:22 Uhr  ·  #2
Druidin
Avatar
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Beiträge: 28599
Dabei seit: 10 / 2006

Blüten: 59310
Betreff:

Re: Dorstenia foetida- wie bringe ich Samen zum Keimen?

 · 
Gepostet: 29.01.2011 - 15:56 Uhr  ·  #3
Oha, der Beitrag ist ja von mir...

Äh, ja, den kann ich auch empfehlen...

Scherz beiseite, eigentlich keimen die ziemlich leicht und zuverlässig. Es kann allerdings gut und gern 4-6 Wochen dauern. Ich würde sie nicht (oder nur leicht) abdecken, denn in der Natur keimen sie auch oben auf dem Substrat, ich bin aber nicht sicher, ob ein Abdecken wirklich schaden würde. Eine Heizmatte brauchst du nicht, das geht bei Zimmertemperatur gut ohne. Ich habe immer Keimboxen (Plastikdosen)mit Deckel oder Folienhaube benutzt, damit die Samen gleichmässig feucht blieben.

Keimen sie auch nach 2-3 Monaten nicht, waren die Samen wohl vermutlich leider zu alt...
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Düsseldorf
Beiträge: 10967
Dabei seit: 06 / 2010

Blüten: 140
Betreff:

Re: Dorstenia foetida- wie bringe ich Samen zum Keimen?

 · 
Gepostet: 29.01.2011 - 20:20 Uhr  ·  #4
Dankeschön
Dann heißt es wohl, sich weiter in Geduld üben.
Scheint ja doch so, als hätte ich alles richtig gemacht
Dann wart ich einfach mal, ob sich noch was tut.
Drückt mir die grünen Daumen
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.