Doppelt Pech... noch etwas anderes entdeckt. Was ist das?

 
Azubi
Avatar
Herkunft: NRW
Beiträge: 42
Dabei seit: 06 / 2006
Betreff:

Doppelt Pech... noch etwas anderes entdeckt. Was ist das?

 · 
Gepostet: 22.10.2011 - 18:15 Uhr  ·  #1
Hallo
ich habe Wollläuse an meinen Pflanzen und wollte für den Rest, welchen ich nicht abspritzen konnte, Lizetanstäbchen kaufen.

Hab heute nochmal kontrolliert noch etwas neues entdeckt habe, was absolut Eklig aussieht.
Es ist soweit ich das sehe, nur an meinem Olivenstamm
Was ist das???

Ich hoffe man kann beides mit diesen Lizetanstäbchen vertreiben...
olive.jpg
olive.jpg (84.07 KB)
olive.jpg
Pflanzenkönig*in
Avatar
Beiträge: 11995
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: Doppelt Pech... noch etwas anderes entdeckt. Was ist das?

 · 
Gepostet: 22.10.2011 - 18:28 Uhr  ·  #2
Hallo,

das, was ich da sehe, sieht mir sehr verdächtig nach Schildläusen aus! Aber gegen die hilft das Lizetan normalerweise auch ...
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Peine
Beiträge: 7402
Dabei seit: 05 / 2011

Blüten: 881
Betreff:

Re: Doppelt Pech... noch etwas anderes entdeckt. Was ist das?

 · 
Gepostet: 22.10.2011 - 18:32 Uhr  ·  #3
Schildläuse, das ist auch meine Diagnose. Richtig fette Biester. Aber Lizetan wird ihnen den Garaus machen. Nur nicht wundern, die Schilder bleiben noch lange hängen, auch wenn die Laus, die darunter lebte, schon tot ist.
Druidin
Avatar
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Beiträge: 28599
Dabei seit: 10 / 2006

Blüten: 59310
Betreff:

Re: Doppelt Pech... noch etwas anderes entdeckt. Was ist das?

 · 
Gepostet: 22.10.2011 - 20:28 Uhr  ·  #4
Wie gross ist denn die Olive? Bei größeren Pflanzen kann es etwas problematisch werden, mit dem Transport des Wirkstoffes bis in die Spitzen. Stäbchen wären dann nicht zu empfehlen. Genauso, wenn die Pflanze jetzt im kalten Winterquartier stehen sollte.

Da würde ich dir ersatzweise ein Mittel mit Thiacloprid oder Imidacloprid zum Sprühen empfehlen. Der Wikstoff ist der gleiche, wie er auch bei Haustieren gegen Flöhe eingesetzt wird (SpotOn). Also für Mensch und Haustier, nach Anweisung angewandt, relativ unbedenklich.
Azubi
Avatar
Herkunft: NRW
Beiträge: 42
Dabei seit: 06 / 2006
Betreff:

Re: Doppelt Pech... noch etwas anderes entdeckt. Was ist das?

 · 
Gepostet: 25.10.2011 - 16:18 Uhr  ·  #5
Hallo Andrea,
hab grad im anderen Threat schon geschrieben das ich an meiner Olive ganz viel befallenene Äste abgeschnitten hab.
Nun sind zwar alle Früchte weg und es sind kaum noch Blätter dran, aber ich denke das war vorerst die beste Lösung bis ich das Lizetan auf dem Postweg erhalten werde.
Einpaar Schildläuse hatte ich versucht abzumachen, und unter dem Schild waren diese pulvrig- eventuell hatte mein Wolllaus-Angriff mit dem Spritzen von Spüli/Spiritus/Öl auch etwas gewirkt- aber rein optisch war der Befall so Babah, das ich alles abschnitt.

Gute Frage... wie groß ist die Olive denn. Der Stamm ist zirka 30cm hoch. Dann beginnt die Verästellung. Und da hab ich seeehr viel weggeschnitten...
Würde das bei der Größe noch klappen mit dem Lizetan?
Und woher bekommt man Thiacloprid oder Imidacloprid?

Ja, die Überwinterung in der Wohnung ist immer ein Problem.. auch für meine Kumquats oder Banannen und Gummibäume... Aber im Hausflur stehen schon Pflanzen von Nachbarn, zudem kann ich keine befallenen dazu stellen

Ob die Läuse im Regenwasser waren? Damit gieße ich die Olive nämlich. das Kölner Wasser ist ja arg schlecht...
Druidin
Avatar
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Beiträge: 28599
Dabei seit: 10 / 2006

Blüten: 59310
Betreff:

Re: Doppelt Pech... noch etwas anderes entdeckt. Was ist das?

 · 
Gepostet: 25.10.2011 - 16:57 Uhr  ·  #6
Bei der Größe kann das durchaus noch klappen, vor allem, wenn sie warm steht. Von Bayer gibt es Calypso Universal Schädlingsfrei, da ist Thiaclopid drin. Das gibt es in jedem Baumarkt oder Gartencenter.
http://www.bayergarten.de/schn…3100d2a66e

In Lizetan ist Imidacloprid, nur bei den Stäbchen besteht eben der Nachteil, das der Wirkstoff in die Spitzen der Pflanze transportiert werden muss und das bei größeren oder verholzten Pflanzen möglicherweise nicht so gut klappt. Ausserdem beinhalten sie Dünger und das ist um diese Jahreszeit auch nicht unbedingt vorteilhaft...

Hm, das Läuse im Regenwasser sind, halte ich für unwahrscheinlich. Eher ist mal eine Lauslarve von Wind hineingetragen oder vielleicht auf einer Jacke von draussen eingeschleppt worden.

Aber um mal mit den Gerüchten um das Kölner Wasser aufzuräumen: Dat Wasser vun Kölle ist jot!
Wir habe eines der besten Trinkwasser in ganz Deutschland. Leider ist es ziemlich hart, was für Zierfische, Zimmerpflanzen und Waschmaschinen nicht so toll ist. Aber für die menschliche Ernährung sind die Mineralstoffe im Kölner Wasser optimal...
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.