diverse Zimmerpflanzen... - Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche - GREEN24

Start  |  Foren  |  Portal |   News  |  Galerie  |  Kleinanzeigen  |  Blogs  |  Shop
Online: 88  |  Registrieren  |  Login
Wo bin ich: Foren-ÜbersichtDie Welt der PflanzenPflanzenbestimmung & Pflanzensuche

diverse Zimmerpflanzen...

Wie heißt meine Pflanze, Bestimmung von Pflanzen & Samen. Fotos einfach hochladen ...
Worum geht es hier: Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.
Obergärtner
Obergärtner
Bilder: 31
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragDi 19 Jun, 2007 15:18
Hallo Kerstin,

nicht traurig sein, sind doch beides wunderschöne Pflanzen. Ich finde aber Pflanzenbestimmung schon ganz schön schwierig, weil man selbst mit guten Fotos oft nicht so den ganzen Eindruck von der Pflanze bekommt, insbesonders fehlt mir oft der Größenvergleich. Nur bei den beiden Pflanzen heute, da war ich mir schon sehr sicher.

:fluesterX: da gibt es auch noch zwei weitere recht gut sichtbaren Unterschiede, ohne dass man ein Blatt entfernen muss. Schau mal die Stängel von Myones Pflanze Nr. 1 an, die haben recht gut sichtbar diese kleinen braunen Hüllblätter dran und das hat Deine Pflanze nicht. Diese Hüllblätter (hoffe das heißt auch wirklich so) kenne ich aber bisher nur vom Ficus cyathistipula, bei anderen Ficus-Arten habe ich das bisher noch nicht gesehen.
Ein weiterer Unterschied liegt in der Blattform, der Ficus cyathistipula hat zwar ganz ähnliche ovale Blätter wie die Pisonia, aber beim Ficus sind dann noch so ganz kleine Spitzen dran.

Lieben Gruß
orlaya
Vorherige

Zurück zu Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Verwandte Fragen & Themen Antworten Zugriffe Letzter Beitrag

diverse Samen von schnu-wu, aus dem Bereich Kleinanzeigen für Pflanzen & Saatgut mit 0 Antworten

0

2365

Do 08 Mär, 2007 7:36

von schnu-wu Neuester Beitrag

Diverse Minzen von 1066bam, aus dem Bereich Kleinanzeigen für Pflanzen & Saatgut mit 3 Antworten

3

2005

Fr 13 Apr, 2007 5:19

von Locke Neuester Beitrag

diverse Samen von jjs, aus dem Bereich Kleinanzeigen für Pflanzen & Saatgut mit 5 Antworten

5

1762

Fr 01 Jun, 2007 10:25

von jjs Neuester Beitrag

Diverse Jungpflanzen von Indigogirl, aus dem Bereich Kleinanzeigen für Pflanzen & Saatgut mit 9 Antworten

9

2783

Mo 23 Jul, 2007 17:05

von Julchanne Neuester Beitrag

Diverse Freilandkakteen von Pflanzenboy, aus dem Bereich Kleinanzeigen für Pflanzen & Saatgut mit 7 Antworten

7

2829

Do 13 Sep, 2007 22:28

von Pflanzenboy Neuester Beitrag

Diverse heimische Pflanzen von *idefix*, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 19 Antworten

1, 2

19

7206

Do 10 Mai, 2007 17:18

von allium Neuester Beitrag

diverse Unkräuter im Pflanzstreifen von SnoopySU, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 11 Antworten

11

6284

Do 10 Mai, 2007 7:59

von nazareno Neuester Beitrag

diverse Probleme mit Sonnenblumen von Sonnenblumenfetischistin, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 6 Antworten

6

17207

Di 19 Jun, 2007 11:15

von ilyana Neuester Beitrag

Tausche: Diverse Orchideen von rabe24, aus dem Bereich Kleinanzeigen für Pflanzen & Saatgut mit 1 Antworten

1

3864

Mo 25 Jun, 2007 6:21

von rabe24 Neuester Beitrag

diverse Canna indicas von Jimmy2000, aus dem Bereich Kleinanzeigen für Pflanzen & Saatgut mit 0 Antworten

0

1935

So 29 Jul, 2007 19:52

von Jimmy2000 Neuester Beitrag