Diverse heimische Pflanzen

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 13
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Diverse heimische Pflanzen

 · 
Gepostet: 04.05.2007 - 18:40 Uhr  ·  #1
Hallo alle zusammen

Google hat mich zu Eurem schönen Forum gelotst und da will ich doch gleich mal mit einer Frage mit der Tür in's Haus fallen.

Bei meinen Streifzügen durch die heimische Pampa (Niederbayern) sind mir einige Pflanzen begegnet, die ich nicht zuordnen kann. Ich würde mich sehr freuen, wenn ihr mir dabei behilflich sein könntet.

Die Bilder dazu sind unter diesem Link zu finden:
http://www.t-hermanni.de/bestimmung/Clone/index.html

Falls Detailaufnahmen erforderlich sind, dann fragt mich gerne dazu.

Vielleicht hat der Eine oder Andere bei Euch eine Idee dazu, wohin die Jungs und Mädels zu stellen sind.

Vielen lieben Dank und schöne Grüße

Eva
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: NRW/Reiningen
Beiträge: 720
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Diverse heimische Pflanzen

 · 
Gepostet: 04.05.2007 - 18:45 Uhr  ·  #2
Hallo Eva!

Erstmal herzlich Willkommen bei den Greenen!

Bei "unbekannt weiß" tippe ich mal auf die Knoblauchrauke.
Wenn du die Blätter reibst, müßte dir ein Knoblauchgeruch in die Nase steigen.

Die gelbe kenne ich zwar vom sehen, aber wie sie heißt...sorry!
Azubi
Avatar
Beiträge: 13
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: Diverse heimische Pflanzen

 · 
Gepostet: 04.05.2007 - 19:33 Uhr  ·  #3
Hallo Kerstin

Vielen Dank für Deine echt turboschnelle Antwort und Dein herzliches Willkommen!

An die Knoblauchsrauke hatte ich auch schon gedacht, zunächst....
Die Knoblauchsrauke ist in der selben Gegend heimisch, sehr viel häufiger vertreten, aber kleiner und vor allem zierlicher gebaut. Ich habe sie schon auf meiner Website verewigt: --> http://www.t-hermanni.de/griec…rauke.html
Sie blüht bei uns schon seit 3 Wochen, wogegen "unbekannt-weiss" gerade erst mit der Blütezeit angefangen hat.

"unbekannt-weiss" hat wenigstens 3 x so große, richtig herzförmige Blätter, die auch etwas anders (spitzer) gekerbt sind und der Blütenstand ist deutlich größer. Auch die Blüten von "unbekannt-weiss" sind etwas anders. Sie haben 1 Griffel und 4 Staubfäden, wogegen die Knoblauchsrauke 1 Griffel und 5 Staubfäden hat. Ich denke also, daß es sich um eine andere Art handeln müsste, die aber u. U. mit der Knoblauchsrauke verwandt sein könnte. Vielleicht liege ich aber mit meinen doch eher laienhaften Überlegungen falsch? Ich werde sie in den nächsten Tagen sicher nochmal besuchen gehen und an den Blättern reiben

Der Tag ist noch jung und vielleicht kommt heute oder in den nächsten Tagen noch jemand drauf, was das für eine Pflanze sein könnte oder aber bestätigt Deine Vermutung.

Schöne Grüße und vielen Dank!

Eva
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 460
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Diverse heimische Pflanzen

 · 
Gepostet: 04.05.2007 - 19:52 Uhr  ·  #4
Also ich würde auch sagen, dass unbekannt weiß wie eine Knoblauchsrauke aussieht.

Sie soll 50-80cm hoch werden. Die unteren Blätter sind nierenförmig, die oberen herzförmig.

Sie hat sechs Staubblätter, von denen aber zwei kürzer sind als die anderen, so dass man auf den ersten Blick also nur vier Staubblätter sieht. Die vier Blütenblätter würden auch stimmen.

Die Blütezeit ist von März bis Juni, allerdings verlängern sich die Trauben während des Blühens, d.h. es kann durchaus sein, dass die unteren Blüten zum Zeitpunkt des Fotos schon verblüht waren und die Pflanze dort schon lange braune Schoten trug.

Ilyana
Azubi
Avatar
Beiträge: 13
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: Diverse heimische Pflanzen

 · 
Gepostet: 04.05.2007 - 20:20 Uhr  ·  #5
Hallo ilyana

Zitat geschrieben von ilyana
Sie hat sechs Staubblätter, von denen aber zwei kürzer sind als die anderen, so dass man auf den ersten Blick also nur vier Staubblätter sieht.


Okay, das werde ich mir gleich morgen nochmal in Natura ansehen

Zitat
Die Blütezeit ist von März bis Juni, allerdings verlängern sich die Trauben während des Blühens, d.h. es kann durchaus sein, dass die unteren Blüten zum Zeitpunkt des Fotos schon verblüht waren und die Pflanze dort schon lange braune Schoten trug.


Lange braune Schoten trug "unbekannt-weiss" sicher nicht. Wie geschrieben: ihre Blütezeit begann jetzt erst, vielleicht vor einer Woche. Wogegen die Knoblauchsrauke schon eine ganze Weile Blüten trägt.

Ich hab zum Vergleich nochmal neue Bilder hochgeladen:
http://www.t-hermanni.de/besti…auke64.jpg

Man beachte vor allem die Größe der Blätter in Relation zur Pflanzengröße/Stängeldicke. Die ganze Pflanze ist rund 80 cm hoch. Der Blütenstand hat einen Durchmesser von 10 - 12 cm!

Naja, das scheint ja wirklich ein dickes Rätsel zu sein, oder aber ich vergaloppiere mich hier irgendwie
Ich werde morgen gerne berichten, was der "Reibetest" und die Zählung der Staubfäden ergab

Schöne Grüße

Eva
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: stuttgart
Beiträge: 3811
Dabei seit: 06 / 2005
Betreff:

Re: Diverse heimische Pflanzen

 · 
Gepostet: 04.05.2007 - 20:33 Uhr  ·  #6
ich halt dagegen mit hesperis matronalis. da gibt es auch weisse nachts duften die wunderschön
Azubi
Avatar
Beiträge: 13
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: Diverse heimische Pflanzen

 · 
Gepostet: 05.05.2007 - 16:39 Uhr  ·  #7
Hallo zusammen

Sodele, hab jetzt mein "unbekannt-weiss"-Pflänzchen nochmal besucht und mit Knoblauchsrauke verglichen.
Knoblauchsrauke ist es sicher keine
Der typische Knoblauchgeruch beim Reibetest fehlt. Der Stengel und die Blätter sind behaart (bei Knoblauchsrauke glatt/kahl), der gesamte Blütenstand ist irgendwie anders aufgebaut und die Staubfäden sind nur zu viert angelegt (Knoblauchsrauke, wie ilyana richtig schrieb, 4 lange und 2 kurze). Interessant fand ich auch, daß diese Pflanzen z. T. gegenständige Blätter, aber die meisten Exemplare wechselständige Blätter haben (Knoblauchsrauke immer wechselständig).
Hab auch nochmal neue Bilder hochgeladen, wo man den Vergleich gut sieht:
http://www.t-hermanni.de/besti…iss-1.html

Vielleicht hat bei Euch noch jemand eine Idee, wo man diese Pflanze einordnen könnte.
Ich würde mich auch noch sehr darüber freuen, wenn zu den anderen Pflanzen vielleicht jemand eine Idee hätte.

Schöne Grüße und vielen lieben Dank für Eure Mühe

Eva
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: NRW/Reiningen
Beiträge: 720
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Diverse heimische Pflanzen

 · 
Gepostet: 05.05.2007 - 16:47 Uhr  ·  #8
@ stella_riamedia: gegen hesperis matronalis (Nachtviole) spricht die Blattform, die haben eher längliche Blätter, die gesuchte hat eher herzförmige.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: stuttgart
Beiträge: 3811
Dabei seit: 06 / 2005
Betreff:

Re: Diverse heimische Pflanzen

 · 
Gepostet: 05.05.2007 - 18:32 Uhr  ·  #9
@ exoticfan, das hab ich schon gesehen, & fast alle sorten haben auch diese länglichere blattform. es gibt aber mindestens eine sorte wie diese hier ---> http://www.kraeuterei.de/shop/nachtviole-weiss.jpg , deren blätter sind rundlicher.

schönen gruß, stella
Azubi
Avatar
Beiträge: 13
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: Diverse heimische Pflanzen

 · 
Gepostet: 05.05.2007 - 20:31 Uhr  ·  #10
Hallo Stella

Falls es tatsächlich eine Nachtviole (Hesperis) wäre, wären dann "meine" Exemplare quasi "entsprungene" Gartenpflanzen?

Demnach müsste ich ja jetzt gleich nochmal losgehen zum Schnuppertest

Schöne Grüße

Eva

PS:
Ich habe zu der Liste der gesuchten Pflanzen noch eine Ginsterart und einige Gartenpflanzen dazu gesellt.
Hat vielleicht dazu jemand eine Idee?
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Stockach/Baden
Beiträge: 875
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Re: Diverse heimische Pflanzen

 · 
Gepostet: 05.05.2007 - 20:51 Uhr  ·  #11
Hallo Eva,
bei den Gartenblumen ist "unbekannt rot 28870" eine Spornblume (Centranthus ruber).
Gruß Irene
Azubi
Avatar
Beiträge: 13
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: Diverse heimische Pflanzen

 · 
Gepostet: 05.05.2007 - 21:37 Uhr  ·  #12
Hallo Irene

Vielen Dank für den Tipp!

Find es toll, daß Du die Pflanze erkannt hast, obwohl gerade diese Bilder wegen dem gehörigen Wind nicht so gut gelungen sind.

Schöne Grüße

Eva
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: stuttgart
Beiträge: 3811
Dabei seit: 06 / 2005
Betreff:

Re: Diverse heimische Pflanzen

 · 
Gepostet: 05.05.2007 - 21:48 Uhr  ·  #13
hallo eva,

gartenpflanzen bild 1 ist ein allium (aflatunense?), nr.2 cantaurea montana, bergflockenblume, & die 3 erinnert mich ziemlich an eine fuchsie, aber dass die die blüten so nach oben streckt.....? in 4 seh ich auch centranthus ruber.

der ginster könnte cytisus nigricans sein, der traubenginster.

schönen gruß, stella
Azubi
Avatar
Beiträge: 13
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: Diverse heimische Pflanzen

 · 
Gepostet: 05.05.2007 - 22:19 Uhr  ·  #14
Hallo Stella

Ihr seid ja wirklich super! Vielen Dank!

Und weil' so schön läuft, hab ich da gleich noch vier Pflanzenbilder gefunden, die ich auch nicht zuordnen kann

Vergissmeinnicht ist das doch keines, oder doch?
http://WWW.t-hermanni.de/bestimmung/clone/imgp63.jpg

vielen lieben Dank und schöne Grüße

Eva
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: stuttgart
Beiträge: 3811
Dabei seit: 06 / 2005
Betreff:

Re: Diverse heimische Pflanzen

 · 
Gepostet: 06.05.2007 - 06:01 Uhr  ·  #15
guten morgen eva,

deine erste pflanze hat zumindest verwandtschaftliche bande mit dem vergissmeinnicht , sie gehören derselben familie an, den rauhblattgewächsen. es ist gedenkemein, oder blue-eyed mary. botanisch omphalodes verna.

dein zweites bild, da haste schon recht, ist vinca, genauer gesagt, vinca maijor 'variegata'. das variegata wegen den zweifarbigen blättern.

& das strassenrandspflänzchen, da hast du auch wieder recht, ist eine verirrte gartenpflanze, die ringelblume, calendula officinalis. & weil das so eine wahnsinns vielseitige pflanze ist hab ich dir einen link dazu ---> http://de.wikipedia.org/wiki/Ringelblume.

schönen gruß, stella
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.