Diskussionen und Erfahrungen mit dem Lechuza-System

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 192
Dabei seit: 09 / 2011

Blüten: 20
Betreff:

Re: Diskussionen und Erfahrungen mit dem Lechuza-System

 · 
Gepostet: 14.06.2012 - 16:51 Uhr  ·  #211
super Thread, den ich gerade erst gefunden habe.
Ich werde demnächst versuchen einen Kroton (codiaeum petra) in ein Lechuza Topf zu pflanzen.
Welches Substrat nutzt ihr? Das Pon oder Terrapon?
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: USDA Zone 7b
Beiträge: 2729
Dabei seit: 07 / 2011
Betreff:

Re: Diskussionen und Erfahrungen mit dem Lechuza-System

 · 
Gepostet: 14.06.2012 - 18:17 Uhr  ·  #212
Für mein Pflanzen, halt in erster Linie Orchideen, nutze ich das echte Pon. Ich hatte mir da mal einen recht großen Sack gekauft und dachte, daß ich damit ewig auskomme. Realistisch gesehen werde ich wohl bald einen neuen Sack brauchen.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Nordhorn
Beiträge: 3266
Dabei seit: 01 / 2010
Betreff:

Re: Diskussionen und Erfahrungen mit dem Lechuza-System

 · 
Gepostet: 14.06.2012 - 18:38 Uhr  ·  #213
Ja, das kenn ich auch!
Heute hab ich endlich daran gedacht, die Kaffeepflanze aus dem Büro zum Vergleich mitzubringen.
Beide Pflanzen sind gleich alt.
Aber seht selbst. Bilder sagen mehr als Worte!
Kaffee Vergleich.jpg
Kaffee Vergleich.jpg (76.61 KB)
Kaffee Vergleich.jpg
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: USDA Zone 7b
Beiträge: 2729
Dabei seit: 07 / 2011
Betreff:

Re: Diskussionen und Erfahrungen mit dem Lechuza-System

 · 
Gepostet: 14.06.2012 - 18:52 Uhr  ·  #214
Ich brauche unbedingt noch einen neuen Topf für das Kaffeepflänzchen! Aber dringend!

Das ist ja Wahnsinn, was der im Lechuza abgeht! Das werd ich auf jeden Fall ausprobieren.

Hast an der Kaffeepflanze noch Erde gelassen, oder ist sie in reinem Pon gepflanzt?
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Deutschland
Beiträge: 474
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Re: Diskussionen und Erfahrungen mit dem Lechuza-System

 · 
Gepostet: 14.06.2012 - 19:16 Uhr  ·  #215
Die Kaffee Pflanze sieht super aus

Die ist aber beschnitten oder? Hätte gern son Bäumchen, aber meiner will sich nicht verzweigen, vielleicht sollt ich die Triebspitze mal....
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 5635
Dabei seit: 08 / 2009
Betreff:

Re: Diskussionen und Erfahrungen mit dem Lechuza-System

 · 
Gepostet: 14.06.2012 - 19:17 Uhr  ·  #216
Miri, das muß nicht sein, Kaffee verzweigt sich von selbst.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Deutschland
Beiträge: 474
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Re: Diskussionen und Erfahrungen mit dem Lechuza-System

 · 
Gepostet: 14.06.2012 - 19:21 Uhr  ·  #217
Na gut, dann kriegt er nochmal ein Monat Zeit, aber dann

Ok er ist auch erst ca 25 cm hoch, aber seid ich ihn umgetopft hab, in Lechuza vor ca nem Monat, wächst er kaum
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 5635
Dabei seit: 08 / 2009
Betreff:

Re: Diskussionen und Erfahrungen mit dem Lechuza-System

 · 
Gepostet: 14.06.2012 - 19:23 Uhr  ·  #218
Meiner muß mit einem normalen Topf vorlieb nehmen, so einen großen, wie der bräuchte, hat Lechuza leider nicht.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Deutschland
Beiträge: 474
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Re: Diskussionen und Erfahrungen mit dem Lechuza-System

 · 
Gepostet: 14.06.2012 - 19:52 Uhr  ·  #219
Ernsthaft? Wie groß ist der denn
Waren erst vor 2 Tagen innem Gartencenter, und die Lechuzatöpfe dort waren rieeeeesig,
die Quadros gibts dpch bis 50x50 cm?
Und die Runden bis zunem Durchmesser von 70 cm

Der muss ja riesig sein
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 5635
Dabei seit: 08 / 2009
Betreff:

Re: Diskussionen und Erfahrungen mit dem Lechuza-System

 · 
Gepostet: 14.06.2012 - 20:09 Uhr  ·  #220
Miri, wenn ich den nicht regelmäßig oben stutzen würde, hätte der inzwischen weit über 3 m Höhe. Der Gute ist 21 Jahre alt.

[img]http://lorraine.macbay.de/albums/Kaffeebaum/slides/IMG_8617-04072011%20(1%20von%201).jpg|382[/img]

(das Bild ist vom letzten Jahr)
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: USDA Zone 7b
Beiträge: 2729
Dabei seit: 07 / 2011
Betreff:

Re: Diskussionen und Erfahrungen mit dem Lechuza-System

 · 
Gepostet: 14.06.2012 - 20:29 Uhr  ·  #221
Lorraine, ich glaube, so einen "alten Herrn" würde ich auch nicht mehr in ein anderes Substrat umtopfen. Da hätte ich echt Angst, daß er die Umstellung nicht verträgt und Schaden nimmt.

Aber mit meinem Kleinen, da werde ich das bei nächster Gelegenheit wagen. Sobald ich dafür passende Töpfe habe.

Sheila
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Deutschland
Beiträge: 474
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Re: Diskussionen und Erfahrungen mit dem Lechuza-System

 · 
Gepostet: 14.06.2012 - 20:32 Uhr  ·  #222
Ist der schööööön

Soll ich mich da trauen meinen Kleinen herzuzeigen?
Hab ihn jetzt seid 5 Wochen, seid nem Monat sitzt er im Lechuza System (sag ich dazu um das Thema nicht zu verfehlen ).

Er sitzt aber auch ohne Erde drin, vielleicht ist das der Fehler, sonst liebe ich die Lechuza-Töpfe, hab einige, besonders bei Pflanzen die viel Wasser brauchen, oder empfindlich sind, ist das super

Hab alle meine Alocasien, Wüstis, Plumerien, und einige andere Sukkulente im Original, aber auch in den Selbergebastelten Töpfchen
005.JPG
005.JPG (861.04 KB)
005.JPG
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Nordhorn
Beiträge: 3266
Dabei seit: 01 / 2010
Betreff:

Re: Diskussionen und Erfahrungen mit dem Lechuza-System

 · 
Gepostet: 14.06.2012 - 22:52 Uhr  ·  #223
Wow,Lorraine! Der ist ja klasse!

Ich hab an meinem Kaffee nur die lose Erde abgeschüttelt.
Beschnitten sind die nicht. Das kam so. Erst wollten beide nicht recht wachsen, waren auch total instabil vom Stamm her. da hab ich einen in Pon gesetzt und den anderen in normales Substrat. Ist schon ein Hammerunterschied.
Nun, da der Lütte zu Besuch hier ist, werde ich den auch wohl umziehen lassen.
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 151
Dabei seit: 11 / 2008
Betreff:

Re: Diskussionen und Erfahrungen mit dem Lechuza-System

 · 
Gepostet: 15.06.2012 - 11:53 Uhr  ·  #224
Hallo zusammen,

ich wollte euch fragen, wie ihr eure Lechuza Pflanzen im Winter pflegt? Wie zum Beispiel sukkulente oder Hoyas?
Die Pflanzen brauchen ja weniger Wasser im Winter und der Wassertank ist ja ziemlich groß. Wie lange darft das Wasser im Tank sein, ohne das Die Wurzeln einens Schaden nehmen?..Auch im Sommer?

LG Elvira
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Deutschland
Beiträge: 474
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Re: Diskussionen und Erfahrungen mit dem Lechuza-System

 · 
Gepostet: 15.06.2012 - 13:02 Uhr  ·  #225
Huhu
Also die Wurzeln sind ja nicht im Wasser, das geht ja über ne Schnur, und im Sommer füll ich den tank immer bis max an, warte bis er leer ist, warte dann noch 2 Tage, und mach wieder voll.

Und im winter füllst du bei Pflanzen mit Winterruhe einfach kein Wasser ein, sondern gießt nur etwas von oben
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Treffpunkt & Stammtisch

Worum geht es hier?
Für alle Garten- und Pflanzenfreunde. Gute Gespräche führen, nette Leute treffen, oder ...
Wer Freude an Pflanzen und Gärtnern hat, ist in unserem Treffpunkt herzlich willkommen. Hier treffen sich nette Leute und tauschen sich aus.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.