Dipladenia Triebe kürzen?

 
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 64
Dabei seit: 03 / 2010
Betreff:

Dipladenia Triebe kürzen?

 · 
Gepostet: 12.11.2012 - 08:35 Uhr  ·  #1
Hallo

ich hab meine Dip.... jetzt drinnen und vorher zurückgeschnitten. Jetzt treibt sie wieder diese meterlangen Triebe im Haus. Soll ich diese immer abschneiden damit sie im Frühjahr eher Blüten bekommt??
Euch allen einen schönen Tag
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Wien
Beiträge: 3732
Dabei seit: 10 / 2010

Blüten: 8251
Betreff:

Re: Dipladenia Triebe kürzen?

 · 
Gepostet: 12.11.2012 - 10:08 Uhr  ·  #2
Ein Bild würde helfen
Wo im Haus steht sie denn? Wie sehen die neuen Triebe aus? Normal oder eher gagelig, vergeilt? Meterlang um diese Jahreszeit kommt mir doch ein wenig suspekt vor.
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 64
Dabei seit: 03 / 2010
Betreff:

Re: Dipladenia Triebe kürzen?

 · 
Gepostet: 12.11.2012 - 11:45 Uhr  ·  #3
hier die gewünschten Fotos
die Pflanze steht an einem West Fenster in einem ungeheizten Raum.
P1090934l.jpg
P1090934l.jpg (1.17 MB)
P1090934l.jpg
P1090936ö.jpg
P1090936ö.jpg (1.11 MB)
P1090936ö.jpg
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Bremen
Alter: 73
Beiträge: 4981
Dabei seit: 08 / 2009

Blüten: 4143
Betreff:

Re: Dipladenia Triebe kürzen?

 · 
Gepostet: 12.11.2012 - 12:53 Uhr  ·  #4
Meine Beiden hab ich radikal beschnitten und sie dann kühl gestellt! Nun werden ne Menge Blätter gelb und fallen ab ! Ab und zu werden sie gegossen,so das sie nicht ganz austrocknen.

Die langen Triebe würde ich zurückschneiden,motte! Obwohl man sie ja auch als Zimmerpflanze halten kann,aber dann denk ich mal,muss sie eher etwas wärmer stehen,bei gaaanz viel Licht!
Sicherlich liegt der Blattabwurf bei mir auch an den Lichtverhältnissen,obwohl sie direkt vor einer Balkontür stehen !
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 64
Dabei seit: 03 / 2010
Betreff:

Re: Dipladenia Triebe kürzen?

 · 
Gepostet: 12.11.2012 - 14:38 Uhr  ·  #5
ich hab sie ja auch radikal zurückgeschnitten, aber bei mir bleiben der Rest Blätter grün, dafür treibt sie wie wild neue Ranken
Azubi
Avatar
Herkunft: Kreis Ludwigsburg
Beiträge: 2
Dabei seit: 11 / 2012
Betreff:

Re: Dipladenia Triebe kürzen?

 · 
Gepostet: 12.11.2012 - 18:04 Uhr  ·  #6
Hallo Motte,

meine Mutter hat ein Rießenteil, so ca. 1 Meter hoch und fast so breit. Sie hat sie letztes Jahr über den Winter einfach ins Wohnzimmer gestellt und hat sie ab und an gegossen. Durch die Wärme und weniger Licht hat sie natürlich einiges an Blättern verloren. Aber das hat ihr nicht geschadet - die hat diesen Sommer wieder durchgehend geblüht und viele neue Blätter bekommen. Also Blätterverlust ist nicht dramatisch.
Allerdings bei deiner kleineren Pflanze würde ich auch die ganz langen Triebe anschneiden.
Dann kommt sie nächstes Jahr schön buschig. Viel Spaß damit!

Liebe Grüße
Petra
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Wien
Beiträge: 3732
Dabei seit: 10 / 2010

Blüten: 8251
Betreff:

Re: Dipladenia Triebe kürzen?

 · 
Gepostet: 12.11.2012 - 18:50 Uhr  ·  #7
Diese neu gebildeten Ranken würde ich radikal einkürzen. Sie sind vergeilt. Das sieht man daran, daß die Blätter in sehr großen Abständen kommen und verhältnismäßig klein bleiben. Weiteres Geilwachstum kannst Du vermeiden, indem Du sie etwas kühler stellst. Wenn möglich. Prinzipiell ist ein Fensterplatz sehr gut, aber zu warm sollte es nicht sein. Wärme regt die Pflanze zum Wachstum an - und dann findet sie hier bei uns einfach zu wenig (und zu wenig lange) Licht.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Aargau Schweiz USDA 7b
Beiträge: 1553
Dabei seit: 10 / 2010

Blüten: 30
Betreff:

Re: Dipladenia Triebe kürzen?

 · 
Gepostet: 12.11.2012 - 19:26 Uhr  ·  #8
hallo,
meine macht jeden winter diese langen ranken. abschneiden tu ich die nicht, denn sie bekommen nächstes jahr blätter und viele blüten.
im freien wächst sie ja so schlecht in die höhe...
zu lange ranken werden bei mir immer wieder um die pflanze gewickelt. nach draussengestellt, kann man die langen triebe wieder abwickeln und hat bereits einen viel grösseren kletterstrauch.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Bremen
Alter: 73
Beiträge: 4981
Dabei seit: 08 / 2009

Blüten: 4143
Betreff:

Re: Dipladenia Triebe kürzen?

 · 
Gepostet: 12.11.2012 - 20:24 Uhr  ·  #9
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 64
Dabei seit: 03 / 2010
Betreff:

Re: Dipladenia Triebe kürzen?

 · 
Gepostet: 13.11.2012 - 09:21 Uhr  ·  #10
Danke für eure Antworten.
Ich hatte sie ja schon zurückgeschnitten ehe ich sie rein holte.
Ach meno, die einen sagen abschneiden, die anderen sagen dranlassen

was mach ich nur, was mach ich nur
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Bremen
Alter: 73
Beiträge: 4981
Dabei seit: 08 / 2009

Blüten: 4143
Betreff:

Re: Dipladenia Triebe kürzen?

 · 
Gepostet: 13.11.2012 - 15:07 Uhr  ·  #11
Hast Du Dir den Link mal durchgelesen ??

hier :

Schneiden:

Beim Schnitt gibt es keine Besonderheiten zu beachten. Sie blüht wie fast alle Sommerblüher am Neutrieb (Diesjahrestrieb). Der Rückschnitt erfolgt daher wie bei den meisten anderen sommerblühenden Kletterpflanzen einschließlich z.B. auch Kletterrosen am besten bei Austriebsbeginn im zeitigen Frühling, Anfang Februar bis März: Wenn sie ihre Größe behalten soll, radikal alle von den Haupttrieben abgehenden Seitentriebe (Blütentriebe) vollständig direkt am Ansatz zurückschneiden, um möglichst viele und kräftige neue Blütentriebe zu erhalten. Wenn sie nicht so hoch werden soll oder zum Verjüngen kann man auch die ganze Pflanze kräftig herunterschneiden, sie verträgt jeden Schnitt. In diesem Fall wie Halbsträucher auf etwa 1/3 zurückschneiden, siehe auch Halbsträucher schneiden, oder auch tiefer bis in Bodennähe "auf den Stock setzen". Bei Platzmangel kann man sie auch schon beim Einräumen im Herbst schneiden.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.