Dipladenia

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 9
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Dipladenia

 · 
Gepostet: 14.10.2012 - 12:16 Uhr  ·  #1
Hallöchen Planzenfreunde,

wer von euch hat Erfahrung mit Dipladenias??

Habe mir im Frühjahr eine im Gartencenter gekauft, eingebuddelt und ins Freie gestellt- alles war gut bis ich sie vor ca 3 Wochen ins Haus holte.

Ich habe sie hell gestellt, wie immer nur mäßig gegossen und auch sonst keine großen Verängerungen vorgenommen.
Sie blühte nochmal richtig schön bevor nach und nach alle Blüten verwelckten und die Blätter gelb wurden und abfielen.

Da wir im Wohnzimmer einen Kachelofen habe der natürlich bollert bin ich davon ausgegangen es ist ihr etwas zuuu warm:-)

Habe sie jetzt ins Treppenhaus verfrachtet ca 16°, ebenfalls hell, aber es wir nicht besser.

Wer hat einen Tip für mich???

Danke
IMG_0289.JPG
IMG_0289.JPG (644.91 KB)
IMG_0289.JPG
IMG_0286.JPG
IMG_0286.JPG (555.49 KB)
IMG_0286.JPG
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Raum Augsburg
Beiträge: 1229
Dabei seit: 08 / 2009

Blüten: 5809
Betreff:

Re: Dipladenia

 · 
Gepostet: 14.10.2012 - 12:48 Uhr  ·  #2
Hallo kipcadence,


das war natürlich etwas viel Stress für die Arme.
Ein überheiztes Wohnzimmer ist total ungeeignet. Zuwenig Licht, zu warm, trockene Luft- das geht garnicht !!!

Meine steht noch draußen regengeschützt in Hauswandnähe . Ich hol die demnächst rein. Dann kommt die ins Treppenhaus wo es momentan noch ca 18 grad hat. Geht dann runter bis min. 5 Grad. Die blüht dann noch bis Sylvester.

Rettungsplan für Deine Dipla- Standort ist schon mal gut. Mach mal alles vertrocknete ab um möglichst wenig Angriffsfläche für Ungeziefer zu bieten. Schau dir die Wurzeln an ob da alles i. O. ist. Sollte das Substrat zu nass sein, versuch das irgendwie trocken zu legen. Umtopfen um die Zeit ist auch ungünstig. Würde den Wurzelballen mit Zeitungspapier einwickeln um die Feuchtigkeit rauszuziehen.
Nass und kalt- sehr ungünstig!! Im Winter braucht die fast garnichts. Nur nicht ganz austrocknen lassen. Ich gieß die dann vielleicht alle paar Wochen mal, Fingertest!

Mehr kannst eigentlich nicht machen.
Wenn die Pflanze den Winter dann überlebt dann gibts im Frühjahr Neuaustrieb. Ich drück Dir die Daumen!

forum/ftopic89065.html#1085341

lg. Uli
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: USDA 8a
Beiträge: 244
Dabei seit: 03 / 2012
Betreff:

Re: Dipladenia

 · 
Gepostet: 14.10.2012 - 12:50 Uhr  ·  #3
Hier im Forum wurden schon oft Fragen über Dipladenias gestellt und beantwortet, schau dort doch mal nach

Dipladenias brauchen sehr viel Licht, man kann sie in den lichtarmen Zeiten gar nicht hell genug stellen. Blatt-und Blütenabwurf sind daher normal. Hohe Temperaturen sind,wie Du bemerkt hast, nicht gut.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Klimazone 7a
Beiträge: 477
Dabei seit: 06 / 2009
Betreff:

Re: Dipladenia

 · 
Gepostet: 14.10.2012 - 16:28 Uhr  ·  #4
Azubi
Avatar
Herkunft: Dortmund
Beiträge: 4
Dabei seit: 10 / 2012
Betreff:

Re: Dipladenia

 · 
Gepostet: 16.10.2012 - 23:04 Uhr  ·  #5
Hallo
Habe bei einer meiner beiden gleiches Problem,habe die Pflanze vor einigen Tagen reingeholt,es wird wohl die schnelle Umstellung sein den die andere wächst top und das im Zimmer,allerdings ist die auch schon seit 2-3 Monaten in einer Hängeampel.Werde Sie jetzt erst einmal in den Flur stellen und dann in 1 Monat wieder ins Zimmer holen.
mfg
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.