Dipladenia Sundaville welkt

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: zw. Würzburg u. Nürnberg
Beiträge: 139
Dabei seit: 02 / 2007

Blüten: 15
Betreff:

Dipladenia Sundaville welkt

 · 
Gepostet: 25.05.2010 - 23:50 Uhr  ·  #1
Hallo,
ich habe meine Dipladenia vom letzten Jahr überwintert bei ca. 10-15°C im hellen Treppenhaus. Sie hat die meisten Blätter abgeworfen, aber immer Frühjahr wieder gut ausgetrieben. Die Pflanze hab ich stark zurück geschnitten, im Herbst um etwa 2 m (sie ist im letzten Jahr 3 Meter hoch geklettert) und im Februar noch ca 40 cm.
Dir frischen Trieben werden leider immer wieder welkt, sie treibt dann neue aus, doch auch diese welken.
Die Erde halte ich leicht feucht, außerdem steht sie in der Morgen-und Abendsonne. Schädlinge sind keine zu sehen. Vielleicht kann mir jemand einen Rat geben was ich noch machen kann, würde sie gerne wieder zu wachsen bringen.

Viele Grüße
Ilse-Maria
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6461
Dabei seit: 07 / 2008

Blüten: 30203
Betreff:

Re: Dipladenia Sundaville welkt

 · 
Gepostet: 26.05.2010 - 00:45 Uhr  ·  #2
Hast Du auch mal nach Spinnmilben gesucht? Die hatte meine Dipladenia im Herbst, und mit bloßem Auge erkennt man die Viecher ja nicht.....
Die sitzen mit Vorliebe an den jungen Trieben. Und es würde passen, wenn Du sagst, daß die Triebe welken, obwohl die Pflanze ausreichend Wasser hat.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: zw. Würzburg u. Nürnberg
Beiträge: 139
Dabei seit: 02 / 2007

Blüten: 15
Betreff:

Re: Dipladenia Sundaville welkt

 · 
Gepostet: 01.06.2010 - 18:56 Uhr  ·  #3
Hallo Scrooge,
danke für Deine Antwort, habe keinerlei Schädlinge gefunden und die Pflanze ist mittlerweile total verwelkt. Ich habe mir eine neue zugelegt.
Gruß
Ilse-Maria
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.