Dipladenia rollt die Blätter ein

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 5
Dabei seit: 07 / 2010
Betreff:

Dipladenia rollt die Blätter ein

 · 
Gepostet: 29.07.2010 - 11:26 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen,

Ich habe mir dieses Jahr zum ersten mal eine Dipladenia gekauft. Bisher hat sie sich auch toll entwickelt. Aber seit ca. 2 Wochen rollt sie zunehmend die Blätter ein. Woran kann das liegen. Kann mir da jemand weiterhelfen.

Sie steht im Garten an einem Spalier und hat ziemlich viel Sonne, wenn es nicht gerade regnet.......Und Regen haben wir im Augenblick ja reichlich.....

Danke im voraus
Rosinante
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Wien/Österreich
Beiträge: 3071
Dabei seit: 03 / 2006
Betreff:

Re: Dipladenia rollt die Blätter ein

 · 
Gepostet: 29.07.2010 - 15:38 Uhr  ·  #2
Hi! Du musst wissen, dass eingerollte Blätter ein zeichen für verschiedene Erkrankungen und Probleme sein können. Ein Foto wäre sehr gut

Hast du eventuelle Schädlinge (Blattläuse, Spinnmilben etc.) auf ihr? Such sie mal genau auf Läuse und kleine, rote "Spinnen" ab.

Wie oft düngst du sie und in welcher Erde sitzt sie denn?

DAGR
Azubi
Avatar
Beiträge: 5
Dabei seit: 07 / 2010
Betreff:

Re: Dipladenia rollt die Blätter ein

 · 
Gepostet: 29.07.2010 - 15:47 Uhr  ·  #3
Ich habe Sie schon auf Ungeziefer untersucht...Konnte aber nichts finden, weder Läuse noch Milben etc.....

Sie steht immer noch in der gleichen Erde, wie ich sie im Gartencenter gekauft habe...

Kann es denn sein, dass sie zu feucht steht. Hier hat es in letzter Zeit sehr viel geregnet und seitdem habe ich das Problem
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Wien/Österreich
Beiträge: 3071
Dabei seit: 03 / 2006
Betreff:

Re: Dipladenia rollt die Blätter ein

 · 
Gepostet: 29.07.2010 - 15:59 Uhr  ·  #4
Hm.

Dipladenien mögen Staunässe nicht sehr, also solltest du sie vielleicht etwas gegen Regen schützen

Und wie oft düngst du sie?

DAGR
Azubi
Avatar
Beiträge: 5
Dabei seit: 07 / 2010
Betreff:

Re: Dipladenia rollt die Blätter ein

 · 
Gepostet: 29.07.2010 - 16:11 Uhr  ·  #5
Bisher habe ich sie erst einmal gedüngt.

Aber nachdem es schon wieder das regnen angefangen hat, werde ich sie mal ein wenig vor diesem vielen Naß von oben schützen.

Aber besten Dank für die Tips.

Werde bei Gelegenheit mal ein Pic von ihr hochladen.

Rosinante
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Wien/Österreich
Beiträge: 3071
Dabei seit: 03 / 2006
Betreff:

Re: Dipladenia rollt die Blätter ein

 · 
Gepostet: 29.07.2010 - 16:35 Uhr  ·  #6
Wenn sie blühen, brauchen die schon mehr dünger. Vielleicht so jede Woche oder alle 2 Wochen.

DAGR
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.