Dipladenia "Sundaville" überwintern

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 49
Dabei seit: 08 / 2008
Betreff:

Dipladenia "Sundaville" überwintern

 · 
Gepostet: 18.09.2008 - 22:28 Uhr  ·  #1
Hallo,

nachdem es diese Nacht doch gefährlich nahe an den Frost gehen wird und die Dipladenia irgendwo als frostempfindlich beschrieben ist, habe ich sie mal reingeholt. Bis jetzt ist es eine herrliche Pflanze, wunderbar gewachsen, mit vielen schönen roten Blüten. Über die Überwinterung habe ich so unterschiedliche Dinge gelesen, daß ich lieber mal bei euch nachfrage...zur Auswahl stünden:

* Im normal temperierten Wohnraum, hell (Südseite)
* Im Schlafzimmer, leicht kühler
* In wenig genutztem Wohnraum, Temperatur um 16-17°C
* In Kellerräumlichkeiten, Temperatur ca 12-15°C, aber duster, Einsatz von Leuchtstoffröhren und Zeitschaltuhr wäre aber denkbar

Was denkt ihr, wie kriege ich die am besten über den Winter? Und muß sie jetzt überhaupt schon rein?

Viele Grüße,
Palmenwedel
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: linker Niederrhein
Beiträge: 3610
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Re: Dipladenia "Sundaville" überwintern

 · 
Gepostet: 18.09.2008 - 22:43 Uhr  ·  #2
Hallo Palmwedel,

meine stehen noch draußen, aber vermutlich nicht mehr sehr lange. Im Herbst ist die Abwägung immer schwierig, sie darf keinesfalls Frost bekommen, andererseits ist drinnen die Gefahr, dass sie Spinnmilben oder anderes Ungeziefer bekommt, deutlich größer.

Ich überwintere Mandevilla und Dipladenie schon seit ein paar Jahren und stelle sie immer in möglichst kühle Räume, so um die 15 °C sind sehr gut. Aber da sie viel Blattmasse haben, wollen sie auch im Winter regelmäßig gegossen werden - und möglichst viel Licht haben, weil sie sonst Geiltriebe ohne Ende bekommen.

Viel Erfolg!
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Meiningen
Beiträge: 868
Dabei seit: 06 / 2007
Betreff:

Re: Dipladenia "Sundaville" überwintern

 · 
Gepostet: 20.09.2008 - 10:05 Uhr  ·  #3
ich kann sie also nicht komplett dunkel stellen, ja? d.h. sie wirft folglich ihre blätter auch nicht ab?
weiß nämlich auch nicht so recht, wo meine hin soll
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Eupen, Belgien
Beiträge: 11244
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Dipladenia "Sundaville" überwintern

 · 
Gepostet: 20.09.2008 - 10:18 Uhr  ·  #4
Seit ich meine beiden reingeholt habe(20° und hell) haben sie fast alle Blätter abgeworfen!!
Ich wusste ja vorher, das es nicht leicht wird, aber so schlimm hatte ich es mir nicht vorgestellt!
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: linker Niederrhein
Beiträge: 3610
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Re: Dipladenia "Sundaville" überwintern

 · 
Gepostet: 20.09.2008 - 12:19 Uhr  ·  #5
Meine 3 (oder 4?) stehen noch draußen und blühen wie verrückt. Die werden erst bei Frostgefahr reingeholt und dann möglichst nicht zu warm überwintert.

Mit Blattfall hatte ich bisher immer erst zum Ende des Winters zu kämpfen, wenn das Ungeziefer auf der Gewinnerstraße war.
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Eupen, Belgien
Beiträge: 11244
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Dipladenia "Sundaville" überwintern

 · 
Gepostet: 20.09.2008 - 12:32 Uhr  ·  #6
Bei uns gibt es ja schon seit einigen Tagen leichten Frost in der Nacht!

Aber sieh stehen bestimmt zu warm!
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Meiningen
Beiträge: 868
Dabei seit: 06 / 2007
Betreff:

Re: Dipladenia "Sundaville" überwintern

 · 
Gepostet: 20.09.2008 - 12:36 Uhr  ·  #7
bei uns war jetzt auch jede nacht frost, im garten ist schon alles hin.

aber zurück zu thema:
wenn das pflänzchen nun alle blätter abwirft, dann müsst ich sie doch auch in den dunklen keller bei 5 grad stellen können, oder?

ich habe nämlich KEINEN platz mehr drin zuuu viele pflanzen
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: linker Niederrhein
Beiträge: 3610
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Re: Dipladenia "Sundaville" überwintern

 · 
Gepostet: 20.09.2008 - 12:52 Uhr  ·  #8
Hallo Carina,

versuchen kannst Du es natürlich. Aber viel Hoffnung würde ich mir an Deiner Stelle dann nicht machen.

Ich glaube einfach nicht, dass sie eine lange Kälte- und Dunkelperiode überlebt. Immerhin kommen die Pflanzen aus Brasilien und kennen daher keine monatelange Ruhepause. Die blühen, wenn sie den richtigen Platz haben, das ganze Jahr durch.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Meiningen
Beiträge: 868
Dabei seit: 06 / 2007
Betreff:

Re: Dipladenia "Sundaville" überwintern

 · 
Gepostet: 20.09.2008 - 16:40 Uhr  ·  #9
okay, danke. dann stell ich sie ins zimmer an nen möglichst hellen platz
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Düsseldorf
Beiträge: 165
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: Dipladenia "Sundaville" überwintern

 · 
Gepostet: 29.10.2008 - 12:25 Uhr  ·  #10
Hi,

kannst die Dipladenia auch im warmen Raum überwintern.
Kalte Räume gehen auch, im Notfall halt Lizetan anwenden. Oder andere Kombi Mittel.


Grüße

Carsten
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: linker Niederrhein
Beiträge: 3610
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Re: Dipladenia "Sundaville" überwintern

 · 
Gepostet: 29.10.2008 - 12:48 Uhr  ·  #11
Hallo Carsten,

von wegen kalte Räume: mit dieser Überwinterung habe ich 2 große Pflanzen gekillt! Sie überleben erst, seitdem ich sie in kühlen, aber geheizten Räumen überwintere.

Und Lizetan und andere Kombimittel helfen leider gegen die Spinnmilben nicht

So sehen meine beiden schon einige Jahre alten Pflanzen aus:
Dipladenia w.jpg
Dipladenia w.jpg (357.43 KB)
Dipladenia w.jpg
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Marl, 39 m über NN
Beiträge: 10714
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Dipladenia "Sundaville" überwintern

 · 
Gepostet: 29.10.2008 - 14:24 Uhr  ·  #12
Meine steht auch schon drinnen und fängt an , die Blätter zu werfen.....aber egal....da muß sie durch.....hat sie ja letztes Jahr auch geschafft und da war sie nur ein viertel von dem , was sie jetzt ist.....zur Vorbeugung hab ich Stählers Spinnmilbenfrei gespritzt und die Flasche steht für die Spinnis zur Abschreckung direkt daneben...
Photo neu 010.jpg
Photo neu 010.jpg (607.33 KB)
Photo neu 010.jpg
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

verschneiden und überwintern

 · 
Gepostet: 12.09.2009 - 12:44 Uhr  ·  #13
Hallo,

habe seit diesem Jahr eine Sundaville und die wächst und klettert wie verrückt. hab sie im Kübel auf der Terrasse. Kann ich die denn einfach zurückschneiden? was wenn die im Winter weiterklettern will oder macht sie eine Pause wenn sie nicht zu warm aber hell steht? Also kann sie nicht auch im Winter draußen bleiben wenn man sie gut einpackt? Dann muss ich nicht die Klettertrieb abschneiden?

Teresa
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.