Dioscorea elephantipes Samen erhalten

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 38
Dabei seit: 11 / 2008
Betreff:

Dioscorea elephantipes Samen erhalten

 · 
Gepostet: 02.12.2008 - 15:29 Uhr  ·  #1
Hi,

ich habe heute den Samen von der dioscorea elephantipes (10 Korn) erhalten.
Nun bin ich unschlüssig, wo ich den Samen am besten aussähe.
Also Anzuchtserde, Torfquelltöpfchen, Kakteenerde, Seramis oder Feuchtes Küchenpapier.
Der Samen liegt mir sehr am Herzen und ich will nix "versauen"
Wie lange hält sich der Samen? Da es ja sicher besser ist die Samen auszusähen, wenn es wärmer ist.
Ich bedanke mich jetzt schon für Eure Antworten.

gruss dani
Azubi
Avatar
Beiträge: 13
Dabei seit: 01 / 2009
Betreff:

aussaat Dioscorea elephantipes

 · 
Gepostet: 20.01.2009 - 16:51 Uhr  ·  #2
sähe einfach in aussaaterde bzw. Kokohum bei 25-30 C° wenn möglich an einem südfenster oder einem minigewächshaus mit Beleuchtung.
Dann solltest in 1-2 Wochen eigentlich was sehen

Viel Glück
Azubi
Avatar
Beiträge: 38
Dabei seit: 11 / 2008
Betreff:

Re: Dioscorea elephantipes Samen erhalten

 · 
Gepostet: 20.01.2009 - 19:15 Uhr  ·  #3
Danke für den tip, aber konnte nicht warten und habe zwei in Torfquelltöpfchen gesät. Am 4.12.. Und am 18. und 20. 12. sind sie gekeimt. Jetzt sind sie schon 5 cm gross. Stolz-auf-mich-bin. gruss dani
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.