Dioscorea elephantipes Pflege

 
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Berlin - USDA Zone 7a, 36m ü. NN
Beiträge: 17383
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Dioscorea elephantipes Pflege

 · 
Gepostet: 06.07.2008 - 10:17 Uhr  ·  #1
Hallo ihr Lieben ,
gestern kam mir ein Knöllchen dieser Pflanze ins Haus und ich bin etwas ratlos .
Die Knolle ist völlig ohne Blattaustrieb, Wurzeln hat sie aber , da sie fest im Topf sitzt, nehme ich das mal so an, hab mich noch nicht gewagt sie auszubuddeln . Scheint also noch zu schlafen . Ein paar der alten vertrockneten Triebe sind noch auf der Austriebstelle
Wie sollte ich jetzt damit weiter verfahren ?
ich dachte ich stelle sie schön hell und warte auf Lebenszeichen . Sollte ich sie schon etwas befeuchten oder lieber nicht?
hatte schon bei Tante Google geschaut aber da finde ich nicht wirklich aufschlußreiche Sachen , eher was von anderen Dioscoreen , aber bin mir nicht sicher ob es auch für diese gilt . Wie pflegt man die überhaupt ? besonders im Winter ?
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Meiningen
Beiträge: 868
Dabei seit: 06 / 2007
Betreff:

Re: Dioscorea elephantipes Pflege

 · 
Gepostet: 06.07.2008 - 15:13 Uhr  ·  #2
hey brigitta,

schau mal da http://www.dioscorea.de/shop/S…kel15.html

da steht, dass die wachstumsperiode von selber wieder beginnt, also solange nicht gießen, bis wieder eine grüne spitze zu sehen ist.

ich nehme an, dass die knolle im herbst wieder austreibt, sie wird denken, dass jetzt trockenzeit ist, mitten im sommer
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Berlin - USDA Zone 7a, 36m ü. NN
Beiträge: 17383
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Dioscorea elephantipes Pflege

 · 
Gepostet: 06.07.2008 - 15:47 Uhr  ·  #3
Hallo Carina , danke, das Teil habe ich auch schon gelesen , aber in einem anderen Teil habe ich wiederum gelesen das man den nie ganz austrocknen lassen darf .
Daher dachte ich , den Seiten kann man nicht recht vertrauen wenn jeder was anderes schreibt .
Daher habe ich meine Frage hier eingestellt um Erfahrungsberichte zu vernehmen .
Du hast nicht zufälligerweise solch eine Pflanze ?
Auf der anderen seite steht das ihre Wachstumsphase normalerweise ab Ende Juli beginnt . da kannst du mal sehen wie Tante Google einen verhuschen kann .
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Meiningen
Beiträge: 868
Dabei seit: 06 / 2007
Betreff:

Re: Dioscorea elephantipes Pflege

 · 
Gepostet: 06.07.2008 - 15:55 Uhr  ·  #4
ich habe eine selbstgezogene, die ist aber erst einen cm groß... sie macht leider auch schon seeehr lange pause, hab sie einfach mal gegossen, aber das hat auch noch nichts gebracht.

ich würd an deiner stelle einfach mal ganz wenig gießen, sodass die erde leicht feucht wird, aber keine fäulnisgefahr besteht.

meine kleine knolle hängt auch noch fest in der erde, also verfault is meine nicht, obwohl ich sie etwas gegossen habe.

hast recht mit den widersprüchen, hab hier nochmal gelesen...

http://www.pflanzen-im-web.de/…scorea.php

hier steht, sie ist eher trocken zu halten in der ruhezeit.. also ein kleines schlücklein wasser schadet bestimmt nicht, sie muss ja auch mal wissen wann die trockenzeit vorbei ist.
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Berlin - USDA Zone 7a, 36m ü. NN
Beiträge: 17383
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Dioscorea elephantipes Pflege

 · 
Gepostet: 06.07.2008 - 16:14 Uhr  ·  #5
Na dann warten wir mal ab , ich habe meine Fühlerchen noch außerhalb ausgetreckt und wenn ich was gutes höre schreibe ich es hier auch für dich mit hinein . ich fürchte das nicht sehr viele Leute solch ein Pflänzchen haben . Das wird dann anderen auch weiterhelfen .
Ich hoffe ja noch darauf das Karin hier vorbeischaut , die hat solche Pflanzen und kann uns bestimmt weiterhelfen, ihre sind nämlich schon größer .
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schleswig Holstein
Beiträge: 3431
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: Dioscorea elephantipes Pflege

 · 
Gepostet: 06.07.2008 - 21:50 Uhr  ·  #6
Huhu!

Also seit zwei Jahren habe ich eine selbstgezogene Dioscorea xx. In der Ruhephase (ist bei ihr zufällig auch unser Winter) gieße ich sie, aber ganz wenig. Mir wurde in einem anderen Forum geraten, dass sie in der Größe keinen ganzen Winter ohne Wasser durchsteht.

Meine elephantipes habe ich seit 1,5 Monaten glaube ich, auch in der Ruhephase, wie deine, Yaksini, ich gieße sie etwas, sie steht auf dem Balkon (sonnig) und ist ebenfalls gut durchwurzelt.

VG

Rinny
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Berlin - USDA Zone 7a, 36m ü. NN
Beiträge: 17383
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Dioscorea elephantipes Pflege

 · 
Gepostet: 07.07.2008 - 17:52 Uhr  ·  #7
Vielen Dank Rinny , soeben habe ich auch Feedback aus einem anderen Forum erhalten .
Dort wurde auch gesagt das sie nie gänzlich austrockenn sollten . ihre Ruhezeiten bestimmt sie selber und sie kann zeitweilig auch mal etwas sehr lange dauern .
Also wie du sagst in der Ruhephase seltener gießen .
Treibt sie aus wird häufiger gegossen .
Und sie verträgt Tag und Nacht, ( auch wenn es nachts mal kühler ist ) draußen und in der prallen Sonne ?
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schleswig Holstein
Beiträge: 3431
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: Dioscorea elephantipes Pflege

 · 
Gepostet: 08.07.2008 - 22:08 Uhr  ·  #8
Nunja, wenn man es genau betrachtet: Sie ist ja auch erst in der Ruhephase und sagt mir nicht ob es ihr gefällt oder nicht.
Meine andere Dioscorea stand an einem Fenster mit ebenfalls sehr viel Sonne (1. Sommer) und (2. Sommer) sogar nicht direkt am Fenster.
Diesen Sommer (3.) erst am ersten Fenster und dann gab Karin mir den Tipp, sie rauszustellen. Hat sie (nicht Karin ) mir zuerst echt übel genommen, aber jetzt bildet sie neue Blätter.

LG
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 180
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Meine schildi

 · 
Gepostet: 04.03.2011 - 10:07 Uhr  ·  #9
Hallo,

wollte nur mal zu meiner Dioscorea elephantipes berichten. Bin Neuling mit dieser Pflanze und habe sie ohne Substrat erhalten .
Ich habe den Topf zu 1/3 mit kleinen Steinen und Seramis gefüllt, drüber kam dann eine Schicht aus Blumenerde mit etwas Seramis(da wo die Wurzeln jetzt drin sind) und das letzte drittel habe ich mit Quarzsand aufgefüllt.
Meint ihr das ist in Ordnung so?
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Nürnberg
Beiträge: 7964
Dabei seit: 09 / 2008

Blüten: 10
Betreff:

Re: Dioscorea elephantipes Pflege

 · 
Gepostet: 05.03.2011 - 14:07 Uhr  ·  #10
Wie fein ist denn der Quarzsand??? Besser ist Aquarienkies, der sollte schon so mindestens Körnung 1mm, besser mehr sein.

Würde alles miteinander vermischen und dann die Dioscorea elephantipes einsetzen.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Leichlingen
Beiträge: 1219
Dabei seit: 07 / 2009
Betreff:

Re: Dioscorea elephantipes Pflege

 · 
Gepostet: 05.03.2011 - 16:05 Uhr  ·  #11
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 180
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Re: Dioscorea elephantipes Pflege

 · 
Gepostet: 14.03.2011 - 15:33 Uhr  ·  #12
Also der Quarzsand ist doch relativ fein, ich denke unter 1 mm.

Allerdings (seit ich die jetzt habe) sind alle Blätter gelb geworden. Ich weiß auch nicht was der jetzt nicht gefällt. Hatte sie jetzt an der festerbank auf der Südseite stehen gehabt….schon traurig……

Könnte es auf dem Fensterbrett zu kalt werden oder ist die direkte sonne nichts???
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Biblis
Beiträge: 1381
Dabei seit: 08 / 2010

Blüten: 20
Betreff:

Re: Dioscorea elephantipes Pflege

 · 
Gepostet: 14.03.2011 - 15:37 Uhr  ·  #13
Hallo Passions,
es muss deiner Elephantipes gar nicht etwas nicht gefallen. Es kann sein, dass sie sich nach ihm natürlich Rythmus einfach gerade einzieht, um etwa ein halbes Jahr zu schlafen. Beobachte das weiter, gieße ganz, ganz spärlich und warte.
Normalerweise schlafen die Caudicees mehrere Monate, in denen sie kaum Feuchtigkeit und Licht brauchen. Du musst sie also nicht unbedingt am Fenster stehen lassen.
Dennoch solltest Du den Topf zwischendurch immer mal wieder überprüfen, ob sich was tut. Denn dann sind (mäßig) Wasser und Licht angesagt.

Wie groß ist denn Deine Pflanzen?
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 180
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Re: Dioscorea elephantipes Pflege

 · 
Gepostet: 15.03.2011 - 08:01 Uhr  ·  #14
Hallo Sandra,

das komisch ist halt, als ich sie letzte Woche bekommen habe waren die Blätter noch grün und schön, und jetzt eben gelb. Das würde mich natürlich beruhigen wenn sie nur ihre „ruhephase“ hat. Allerdings ist das doch auch doof wenn sie den Sommer über pause macht oder nicht? Ich beobachte das ganze jetzt einfach mal.

Also der caudex hat einen Durchmesser von so ca. 4 cm und die Pflanze ist ca. 2,5 Jahre alt.

Ist schon eine eigenartige, aber interessante Pflanze
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Leichlingen
Beiträge: 1219
Dabei seit: 07 / 2009
Betreff:

Re: Dioscorea elephantipes Pflege

 · 
Gepostet: 15.03.2011 - 10:17 Uhr  ·  #15
Hi passions,

bei mir war es genau dasselbe. Ich habe meine D. elephantipes letztes Jahr im April gekauft und da waren die Blätter auch noch schön grün. Ca. 2 Wochen später sind die dann aber alle gelb geworden und abgefallen. Und erst gegen Ende Juli hat sie wieder angefangen auszutreiben und seitdem hat sie wieder viele grüne Blätter.

Du brauchst dir also keine Sorgen machen, die treibt schon wieder aus
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.