Dioscorea elephantipes Erfahrungen?

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Meerbusch
Beiträge: 119
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Dioscorea elephantipes Erfahrungen?

 · 
Gepostet: 19.12.2006 - 16:31 Uhr  ·  #211
tysja cuffese
Avatar
Herkunft: Nordthüringen
Beiträge: 13883
Dabei seit: 08 / 2006

Blüten: 33196
Betreff:

Re: Dioscorea elephantipes Erfahrungen?

 · 
Gepostet: 19.12.2006 - 16:32 Uhr  ·  #212
Da kann ich ja englisch üben.
tysja cuffese
Avatar
Herkunft: Nordthüringen
Beiträge: 13883
Dabei seit: 08 / 2006

Blüten: 33196
Betreff:

Re: Dioscorea elephantipes Erfahrungen?

 · 
Gepostet: 19.12.2006 - 16:34 Uhr  ·  #213
Für meine Platzverhältnisse ist sie - erstmal- super.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Nähe Ludwigsburg
Beiträge: 570
Dabei seit: 09 / 2006

Blüten: 10
Betreff:

Re: Dioscorea elephantipes Erfahrungen?

 · 
Gepostet: 19.12.2006 - 18:11 Uhr  ·  #214
Hallo Elfe,

keine Sorge, die bleibt auch noch ein paar Jährchen super!

Bei Ebay hab ich die schon des öfteren gesehen und bin auch eine Weile drum herumgeschlichen, aber deren Wachstumsrate ist mir dann doch etwas zu schwach.

Bei der Pflanze könnte es mir wohl passieren, daß ich vorher ins Gras beisse, bevor die ihr ersten Blätter kriegt.

Da ich solche Auktionen immer erst eine Weile beobachte (gerade um Manipulationen zu erkennen ), komme ich auch manchmal hinter die Bedeutung der Worte.

In http://cgi.ebay.de/Schildkroet…dZViewItem
steht z.B.:

Die oberirdischen, rindenförmigen Knollen werden in Natur bis zu 1 Meter groß, erreichen dann ein Alter von mehreren hundert Jahren. Die oben abgebildete Pflanze (mein "Old Man") ist etwa 100 Jahre alt und hat schon 40 cm im Durchmesser.

Was dann wohl auch so viel heißt: in mehreren hundert Jahren wird sie bis zu einem Meter groß...und nicht vorher

Im Moment werden ja keine Pflanzen davon angeboten, aber soweit ich mich erinnern kann, wurden 12jährige Pflanzen mit einem Durchmesser von rund 10cm Durchmesser angeboten.

Also keine Sorge, daß die dir so schnell über den Kopf wächst
tysja cuffese
Avatar
Herkunft: Nordthüringen
Beiträge: 13883
Dabei seit: 08 / 2006

Blüten: 33196
Betreff:

Re: Dioscorea elephantipes Erfahrungen?

 · 
Gepostet: 19.12.2006 - 20:57 Uhr  ·  #215
Da habe ich doch was zu vererben.
tysja cuffese
Avatar
Herkunft: Nordthüringen
Beiträge: 13883
Dabei seit: 08 / 2006

Blüten: 33196
Betreff:

Re: Dioscorea elephantipes Erfahrungen?

 · 
Gepostet: 28.12.2006 - 09:13 Uhr  ·  #216
Die Samen sind gestern angekommen, ich war erstaunt, wie schnell es, trotz der Feiertage, ging. In der Anleitung steht, die Samen müssen eingeweicht werden. Da ich aber über die nächsten Tage Besuch bekomme, dauert es noch ein bisschen.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.