Dioscorea elephantipes blüht - und nun?

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 16
Dabei seit: 08 / 2008
Betreff:

Dioscorea elephantipes blüht - und nun?

 · 
Gepostet: 27.08.2008 - 14:00 Uhr  ·  #1
Vielleicht kann mir jemand einen Tipp geben, wie ich meine Elefantenfüsschen dazu bringe, auch mal weibliche Blüten zu fabrizieren.

Ich habe jetzt drei blühende Klumpen, teilweise in erstaunlich kleinem Format, was den Caudex angeht, aber immer bekomme ich nur männliche Blüten, sprich Pollenträger !
Aus dem Frankfurter Palmengarten hatte ich weilands auch keine Hilfe bekommen, die waren noch ahnungsloser als ich; nur, dass es da männliche und weibliche Pflanzen gäbe, das wusste man.
Aus irgend welchen Gründen blühen die aber kaum zur gleichen Zeit, bzw. wie bei mir: gar nicht weiblich. Dabei würde ich so gerne Samen machen...

Bin offen für jeden Rat.
Schnief!

Lennard
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1050
Dabei seit: 12 / 2007
Betreff:

Re: Dioscorea elephantipes blüht - und nun?

 · 
Gepostet: 27.08.2008 - 20:32 Uhr  ·  #2
Da D. elephantipes nunmal diözisch ist, wirst du dir noch eine weibliche Pflanze besorgen müssen, wenn du Samen haben willst. Es gibt Pflanzen, die mal so mal so können, D. elephantipes gehört nicht dazu.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Sassenburg
Beiträge: 154
Dabei seit: 03 / 2008
Betreff:

Re: Dioscorea elephantipes blüht - und nun?

 · 
Gepostet: 27.08.2008 - 20:49 Uhr  ·  #3
Hallo Lennard,

Frank war schneller aber ich kann mich Ihm nur anschließen. Es gibt weibliche und männliche Pflanzen und wie es ausschaut hast Du ne echte Männerrunde .
Aber Gratulation zu diesen Pflanzen...hast Du sie selber gezogen aus Samen gezogen oder was ist Deine Bezugsquelle...wenn man fragen darf...rein aus Interresse
Azubi
Avatar
Beiträge: 16
Dabei seit: 08 / 2008
Betreff:

Re: Dioscorea elephantipes blüht - und nun?

 · 
Gepostet: 28.08.2008 - 13:12 Uhr  ·  #4
Hallo,

tja, das hab ich mir schon so gedacht. Trotzdem Danke für die Antworten.

Zu den Pflanzen: Teils, teils.
Zwei habe ich gekauft; einen von Kakteen-Haage (empfehlenswert), einen im damals noch real existierenden Wertkauf (glaubt man kaum, oder?)

Den Rest - und damit auch das kleinere Exemplar, dass jetzt zur Blüte kam - stammt aus Samen - zum Teil von Uhlig, Haage und Sheilam aus Südafrika (hatte da einen sehr netten Draht hin). Dort bekam man die Samen zum einen verhältnismäßig günstig, zum anderen in unfasslicher Qualität.
Derzeit dürfte ich so um die vierzig Ganoven herumstehen haben; dazu noch ein knappes Duzend D.hemicrypta im Sämlingsformat. Na ja, jede fängt mal klein an.
Wachsen tun sie ja gut, aber das mit dem Blühen... wenigstens habe ich jetzt drei zum Skat

Ich wünsch Euch was

Lennard
Azubi
Avatar
Beiträge: 16
Dabei seit: 08 / 2008
Betreff:

Re: Dioscorea elephantipes blüht - und nun?

 · 
Gepostet: 28.08.2008 - 13:23 Uhr  ·  #5
Noch ein kleiner Nachtrag:
Seit ich die Mädels von Sheilam habe, weiss ich endlich auch, wie der Elefantenfuß zu seinem Namen gekommen ist: die Pflanzen haben sämtliche ganz merkwürdige Körper ausgebildet, bevor sie sich oben ans Zerklüften (typischer Turtleback) gemacht haben, und wenn man sich das Ganze einigermaßen fantasievoll anschaut, sieht es wirklich aus wie die Zehen eines Elefantenfusses!
Bevor jemand fragt: noch habe ich keine Fotos davon, aber ich werde mich unverzüglich an die Arbeit machen und welche einstellen - das sieht nämlich wirklich interessant aus.

In diesem Sinne

Lennard
Azubi
Avatar
Beiträge: 16
Dabei seit: 08 / 2008
Betreff:

Re: Dioscorea elephantipes blüht - und nun?

 · 
Gepostet: 03.09.2008 - 20:01 Uhr  ·  #6
Endlich - es ist ein Mädchen!

Na ja, zumindest blüht sie weiblich, seufz
Jetzt muss nur noch das Bestäuben klappen (Auswahl habe ich ja genug), die Kleine muss nur noch Samen ansetzen, die müssen nur noch ausreifen, keimfähig sein, keimen... trotzdem bin ich glücklich! Nach nunmehr siebzehn Jahren Zucht könnte es Nachwuchs geben.
Ich halte Euch auf dem Laufenden.

Verregnete Grüße

Lennard
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Georgsmarienhütte
Beiträge: 353
Dabei seit: 03 / 2008
Betreff:

Re: Dioscorea elephantipes blüht - und nun?

 · 
Gepostet: 09.09.2008 - 16:52 Uhr  ·  #7
Woran erkennt man da denn männliche und weibliche?

Ich habe mir Anfang des Jahres Samen besorgt und bisher ist nur einer gekeimt.
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1050
Dabei seit: 12 / 2007
Betreff:

Re: Dioscorea elephantipes blüht - und nun?

 · 
Gepostet: 09.09.2008 - 17:27 Uhr  ·  #8
Zitat geschrieben von oflittlediamonds
Woran erkennt man da denn männliche und weibliche?


Das erkennt man nur an der Blüte
Azubi
Avatar
Beiträge: 16
Dabei seit: 08 / 2008
Betreff:

Blüten von Dioscorea elephantipes

 · 
Gepostet: 10.09.2008 - 11:40 Uhr  ·  #9
In der Tat, an der Ausformung der Körper kann man leider gar nichts ablesen.
Da ich aber jetzt bereits zwei Mädchen habe, macht mir das auch ken Kopfzerbrechen mehr.

Was die Blüten angeht: die Männchen tragen einen Kranz von sechs Pollenträgern, an deren Spitzen die (verdammt kleinen) Pollen hängen. In der Mitte der männlichen Blüten sieht man einen winzigen, leider bedeutungslosen Stummel. Da die Teile wirklich winzig sind, kann man das Zeug nur mäßig fotografieren.
Die Weibchen verfügen über einen dreilappigen Stempel (weiß). Man erkennt aber die weiblichen Blüten schon vor dem Aufblühen, da sich der Fruchtknoten mit den später hoffentlich darin reifenden Samen überdeutlich präsentiert (wie das bei den meisten Pflanzen halt ist).

Ja, und jetzt warte ich auf das Ausreifen der Früchte... könnte länger dauern. Wenn ich daran denke, wie groß die Samen sind, und wie klein im Verhältnis dazu die Blüten, kann ich nur wundern.

Hach, Frauen sind halt was Wunderbares!

Viele Grüße

Lennard
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Georgsmarienhütte
Beiträge: 353
Dabei seit: 03 / 2008
Betreff:

Re: Dioscorea elephantipes blüht - und nun?

 · 
Gepostet: 10.09.2008 - 14:45 Uhr  ·  #10
@ Lennardgreen:
Vielen Dank für die ausführliche Beschreibung!
Azubi
Avatar
Beiträge: 16
Dabei seit: 08 / 2008
Betreff:

Re: Blüten von Dioscorea elephantipes

 · 
Gepostet: 29.07.2009 - 17:00 Uhr  ·  #11
Zitat geschrieben von Lennardgreen

Ja, und jetzt warte ich auf das Ausreifen der Früchte... könnte länger dauern. Wenn ich daran denke, wie groß die Samen sind, und wie klein im Verhältnis dazu die Blüten, kann ich nur wundern.



Tja, hat etwas länger gedauert, aber: ich hab tatsächlich Samen geerntet!
53 Körner sind es geworden, bei elf Früchten und mittlerer Bestäubungserfolge... maximal sechs Samen können pro Frucht ausgebildet werden, wobei das Bestäuben das kleinere Problem darstellte. Die Früchte sind den ganzen Winter über gereift! Meine Nerven. Aber es hat sich gelohnt. Zumindest sehen die Samen so gut aus wie die gekauften, und ab September werde ich die Aussaat vornehmen, dann wird sich zeigen, was meine Mühe wert war.
Die Elefanten fangen übrigens jetzt gerade wieder an, auszutreiben, die Mädels auch, und die Jungs freuen sich schon wie Bolle - na, und ich sowieso!

Hitzige Grüße an alle,

Lennard
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Georgsmarienhütte
Beiträge: 353
Dabei seit: 03 / 2008
Betreff:

Re: Dioscorea elephantipes blüht - und nun?

 · 
Gepostet: 30.07.2009 - 04:30 Uhr  ·  #12
Herzlichen Glückwunsch!
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Luzern, Schweiz
Beiträge: 1469
Dabei seit: 02 / 2009
Betreff:

Re: Dioscorea elephantipes blüht - und nun?

 · 
Gepostet: 30.07.2009 - 07:17 Uhr  ·  #13
Hallo!

Super, dass sie bei euch blühen, meine sind noch ganz klein, da ich erst dieses Jahr auf diese Pflanze gekommen bin, durch Zufall

Aber die Samen sind alle gekeimt und nun werde ich wohl oder übel auch bald einen Dioscorea-Wald haben

Falls es euch interessiert, wir haben da auch ein Plauderthread für Dioscorea-Fans:

forum/ftopic26873-480.html

Gruss
Judith
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.