Dionaea Gewächs an der Blüte

 
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Dionaea Gewächs an der Blüte

 · 
Gepostet: 14.05.2009 - 16:39 Uhr  ·  #1
Hallo,

ich würde gerne wissen was für ein Gewächs an der Blüte wächst. Habe seit 4Jahren Fleischfressende Pflanzen und auch Dionaea´s aber sowas hatte ich noch nie gesehen.

Vielen Dank für Eure Hilfe

Zara
dionaea.jpg
dionaea.jpg (116.4 KB)
dionaea.jpg
Dionaea mit Gewächs
Ace
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Halle (Saale)
Beiträge: 1337
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Dionaea Gewächs an der Blüte

 · 
Gepostet: 15.05.2009 - 23:18 Uhr  ·  #2
Ach du...

Da wächst dir doch tatsächlich eine Venusfliegenfallen-Jungpflanze aus dem Blütenstand????
Das hab ich auch trotz jahrelanger Haltung noch nie gesehen

Naja, das kommt von den Kulturklonen... ist wohl eine Mutation oder ein Gendefekt oder so. Aber ein äußerst nützlicher; besser könnte man VFF's nicht vermehren!

Lass die Pflanze an dem Stängel wachsen und schneide sie ab, wenn die ersten Wurzeln zu sehen sind.
Dann kannst du sie in Karnivorenerde einpflanzen. Vielleicht wäre es ratsam, die "Jungpflanze" auch feucht zu halten, dass sie nicht eintrocknet; obwohl sie eigentlich von der Mutterpflanze versorgt sein sollte, zumindest bis der Blütenstiel abstirbt...

lg,
Ace
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Dionaea Gewächs an der Blüte

 · 
Gepostet: 16.01.2010 - 17:08 Uhr  ·  #3
Äußerst interessant
Also sowas hab ich ja auch noch nie gesehen
Würde gern noch mehr erfahren. Am Besten du postest später noch mehr Fotos und berichtest wie´s gelaufen ist. Ob sie auch richtige Fallen bildet und wie sie so wurzelt...? ...unglaublich!!!
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Im Norden Deutschlands
Beiträge: 1542
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: Dionaea Gewächs an der Blüte

 · 
Gepostet: 16.01.2010 - 19:53 Uhr  ·  #4
Hallo Gast2,

der Bericht ist vom Mai letzten Jahres. Da sollte sich sicher schon was getan haben.

An den Gast: Wir würden uns sehr über Bilder freuen.

Gruß Karin65
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Dionaea Gewächs an der Blüte - hab ich auch..und nun?

 · 
Gepostet: 02.05.2010 - 13:47 Uhr  ·  #5
Hallo,

ich habe den Arikel über die Jungpflanze an der Blüte einer Dionaea gelese.
Ich habe mir erst letztes Jahr diese Pflanze zugelegt und mich auch erst seit dem etwas näher damit beschäftigt...also eigentlich hab ich gar keine Ahnung von der Vermehrung.
Naja, trotzdem hab ich mich natürlich rießig über die Blüten gefreut.
Mittlerweile wächst nun an der Blüte auch eine Jungpflanze.
Nun meine Frage...wie gehts denn nun weiter?
Kann ich mit der Jungpflanze und den Samen was anfangen?
Vielen Dank für Eure Antworten...wschon mal im Voraus!

Liebe Grüße
Tina
Ace
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Halle (Saale)
Beiträge: 1337
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Dionaea Gewächs an der Blüte

 · 
Gepostet: 02.05.2010 - 17:27 Uhr  ·  #6
Hallo.

Schau mal: forum/weblog_entry.php?e=1027
Eigentlich hab ich es so eingestellt, dass du als Gast meinen Blog lesen können müsstest.

Da steht einiges zur Aussaat.

Die Jungpflanzen am Blütenstiel schneidest du ab, wenn sie 3 oder 4 eigenständige Blätter gebildet und möglicherweise sogar Wurzeln hat.
Dann kannst du sie einfach in Karnivorenerde einpflanzen und behandeltst sie wie die Mutterpflanze.

lg,
Ace
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Dionaea Gewächs an der Blüte

 · 
Gepostet: 04.05.2010 - 13:45 Uhr  ·  #7
Hallo,

vielen lieben Dank...so werd ich das machen.
In Deinen Blog komm ich leider nicht rein (geschützeter Bereich).

Aber nun weiss ich, was ich mit der Jungpflanze an der Blüte anstellen muss.

Liebe Grüße
Tina
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.