Dieffenbachia wirft ständig Blätter ab

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Offenbach am Main
Beiträge: 119
Dabei seit: 07 / 2012
Betreff:

Dieffenbachia wirft ständig Blätter ab

 · 
Gepostet: 11.08.2012 - 18:32 Uhr  ·  #1
Hallöchen ich hab ne Dieffenbachia.
Bisher gings ihr Prima doch seit ca 1 Woche wirft sie fast täglich 1-2 Blätter ab , also sie vertrocknen und ich mach sie vorsichtig ab. Umgetopft wurde sie ca im März wird auch regelmäßig gegossen Dünger bekommt sie Flüssig im Gieswasser und hat sich nie beschwert.
Woran liegt das?
Krankheiten hat sie keine zumindest sehe ich nix und austreiben tut sie auch wie irre ..
Ist das vielleicht nur ein Wachstumsschub und ein Blatt weniger = mehr Stamm?

Sie bildet auch lauter neue Augen die bestimmt bald Blättchen haben werden.

Vielen Dank für eure Hilfe
IMG_3087.JPG
IMG_3087.JPG (239.83 KB)
IMG_3087.JPG
und bekommt neue Blättchen
IMG_3086.JPG
IMG_3086.JPG (236.02 KB)
IMG_3086.JPG
IMG_3084.JPG
IMG_3084.JPG (224.85 KB)
IMG_3084.JPG
IMG_3083.JPG
IMG_3083.JPG (222.93 KB)
IMG_3083.JPG
kommendes Auge
IMG_3082.JPG
IMG_3082.JPG (235.2 KB)
IMG_3082.JPG
sie denkt sie wäre ne Palme
IMG_3081.JPG
IMG_3081.JPG (205.95 KB)
IMG_3081.JPG
IMG_3080.JPG
IMG_3080.JPG (232.83 KB)
IMG_3080.JPG
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 2721
Dabei seit: 08 / 2009
Betreff:

Re: Dieffenbachia wirft ständig Blätter ab

 · 
Gepostet: 11.08.2012 - 18:48 Uhr  ·  #2
hallo,
ich kann es auf den Bildern nicht eindeutig erkennen, denke aber, daß du die arme Pflanze in reines Seramis gesetzt hast, ohne Innentopf. Das Behältnis hat keine Abzugslöcher. Staunässe ist hier vorgegeben.

Die Pflanze steht zu dunkel. Die Austriebe kommen dünn und farblos.

Die Pflanze kann Düngegaben wahrscheinlich gar nicht optimal verarbeiten, da Lichtmangel und Topfenge dies verhindern.

Grüsse
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Offenbach am Main
Beiträge: 119
Dabei seit: 07 / 2012
Betreff:

Re: Dieffenbachia wirft ständig Blätter ab

 · 
Gepostet: 11.08.2012 - 18:50 Uhr  ·  #3
Die Pflanze steht am Fenster mit Sonne
forum/weblogs/upload/1184/882207176502009f2da421.jpg

Ich habe seit über einem Jahr alle Pflanzen in Seramis. Genau wie diese habe sie nur im März in einen größeren Topf gesetzt.. beschwert hatte sie sich wie gesagt noch nie .
Und die abgerissenen Ränder am Stamm stammen von den verwelckten Blättern aus denen nach dem verwelcken der stamm länger gewachsen ist.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 2721
Dabei seit: 08 / 2009
Betreff:

Re: Dieffenbachia wirft ständig Blätter ab

 · 
Gepostet: 11.08.2012 - 18:53 Uhr  ·  #4
tja, wenn das alles so in Ordnung ist, dann gibt es ja auch kein Problem.

Gruß
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6461
Dabei seit: 07 / 2008

Blüten: 30203
Betreff:

Re: Dieffenbachia wirft ständig Blätter ab

 · 
Gepostet: 11.08.2012 - 18:55 Uhr  ·  #5
Hat der Topf denn nun Wasserabzugslöcher, oder nicht?
Das war nämlich auch mein erster Gedanke, als ich die Photos gesehen habe....


Von den Usern im Forum, die Seramis verwenden, sind sich 98% darin einig, daß man - anders als vom Hersteller angegeben! - unbedingt Gefäße mit Wasserabzugslöchern verwenden sollte. Sprich: die auch für Erden übliche Kombination aus Blumentopf und Untersetzer (bzw. Übertopf).
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Offenbach am Main
Beiträge: 119
Dabei seit: 07 / 2012
Betreff:

Re: Dieffenbachia wirft ständig Blätter ab

 · 
Gepostet: 11.08.2012 - 18:58 Uhr  ·  #6
Entschuldigt das ich gefragt habe .
Ich dachte hier bekommt man normale Antworten oder sogar Hilfe. Da habe ich mich wohl getäuscht.
MOD dieser Thread ist frei zum löschen.

Danke
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: USDA Zone-7b
Beiträge: 1832
Dabei seit: 08 / 2011

Blüten: 5751
Betreff:

Re: Dieffenbachia wirft ständig Blätter ab

 · 
Gepostet: 11.08.2012 - 19:14 Uhr  ·  #7
Zitat geschrieben von Swenja2008
hallo,
ich kann es auf den Bildern nicht eindeutig erkennen, denke aber, daß du die arme Pflanze in reines Seramis gesetzt hast, ohne Innentopf. Das Behältnis hat keine Abzugslöcher. Staunässe ist hier vorgegeben.

Die Pflanze steht zu dunkel. Die Austriebe kommen dünn und farblos.

Die Pflanze kann Düngegaben wahrscheinlich gar nicht optimal verarbeiten, da Lichtmangel und Topfenge dies verhindern.

Grüsse



Zitat geschrieben von Scrooge
Hat der Topf denn nun Wasserabzugslöcher, oder nicht?
Das war nämlich auch mein erster Gedanke, als ich die Photos gesehen habe....


Von den Usern im Forum, die Seramis verwenden, sind sich 98% darin einig, daß man - anders als vom Hersteller angegeben! - unbedingt Gefäße mit Wasserabzugslöchern verwenden sollte. Sprich: die auch für Erden übliche Kombination aus Blumentopf und Untersetzer (bzw. Übertopf).


Sind das keine Amtworten/Hilfe? Wenn du doch welche bekommst, brauchst du doch nicht so zu reagieren. Die beiden haben doch nur aus eigenen Erfahrungen berichtet, darum geht es doch in einem Forum. Und nur weil dir diese Antwort möglicherweise nicht passt, braucht man doch nicht direkt patzig zu werden.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Offenbach am Main
Beiträge: 119
Dabei seit: 07 / 2012
Betreff:

Re: Dieffenbachia wirft ständig Blätter ab

 · 
Gepostet: 11.08.2012 - 19:17 Uhr  ·  #8
Tut mir leid aber ich bin ein Mensch mit viel Geduld und ich werde selten so aber wenn ich von anfang an (hat ja im Chat angefangen) mit einer miesen Tonart angesprochen werde.
Dann fällt es mir schwer nett zu bleiben.
Ich habe gesagt das ich schon alles getan habe was mir vorgeschlagen wurde und es somit daran nicht liegen kann.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6637
Dabei seit: 12 / 2011

Blüten: 10
Betreff:

Re: Dieffenbachia wirft ständig Blätter ab

 · 
Gepostet: 11.08.2012 - 19:26 Uhr  ·  #9
tut mir leid, wenn ich dir das hier auch nochmal reinschreibe...

Deine Töpfe haben leider keine Abzugslöcher... Wenn du ein gutes Gefühl beim Giessen hast, KANN das gut gehen, aber in der Regel geht es leider früher oder später daneben. Ich hab auf diese Art auch schon ein paar Pflanzen verloren, weil ich dachte "ich hab das im Griff", aber hatte es dann schlussendlich eben doch nicht im Griff... So sammelt man über die Jahre (schmerzhaft) Erfahrungen...

Man kann es zwar auch in Töpfen MIT Löchern noch schaffen, seine Pflanzen zu übergiessen, aber da sind die Chancen deutlich besser, dass es nicht dazu kommt. Das überschüssige Wasser kann ablaufen, wenn es welches hat und die Wurzeln bekommen auch mehr Luft (wachsen dadurch besser und können Wasser und Nährstoffe dann wieder besser aufnehmen, wodurch der oberirdische Teil der Pflanze besser gedeiht).

Mit Ausnahme von Sumpfpflanzen mögen die meisten Pflanzenarten leider keine Staunässe auf Dauer um die Wurzeln... Manche Arten zeigen diesen Stress, den sie dadurch haben, erst sehr zeitverzögert, so das man sich erst einmal nicht vorstellen mag, dass das die Ursache ist, weil es ja einige Zeit sehr gut funktioniert hat.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Offenbach am Main
Beiträge: 119
Dabei seit: 07 / 2012
Betreff:

Re: Dieffenbachia wirft ständig Blätter ab

 · 
Gepostet: 11.08.2012 - 19:33 Uhr  ·  #10
Das werde ich ja mal versuchen sagte ich ja.
Aber ich habe eben auch gelesen das sie vllt friert. Sie steht nämlich auch Nachts am offenen gekippten Fenster und wir haben ja nachts um die 10 grad.
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 479
Dabei seit: 05 / 2012
Betreff:

Re: Dieffenbachia wirft ständig Blätter ab

 · 
Gepostet: 11.08.2012 - 20:23 Uhr  ·  #11
Milchzahn, du fälltst hier aber schon einfach dadurch auf, dass du viele Problempflänzchen hast und viel nach Hilfe fragst, aber dann nicht wirklich handeltst. Du hast ja zB. auch Kakteen, die in Seramis stehen. Und das geht einfach nicht. Ich hab den Fehler auch gemacht mit meiner Orchidee und gesagt, dass ich es halt ausprobieren werde. Aber ich habe dann doch gleich umgeschwenkt und mir vernünftiges Substrat gekauft. Die Leute hier haben Erfahrung und geben die gerne weiter. Aber sie erwarten auch, dass man die Tipps annimmt, handelt! und weiter berichtet.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.