Dieffenbachia wird schlaff und blass

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 21
Dabei seit: 06 / 2013
Betreff:

Dieffenbachia wird schlaff und blass

 · 
Gepostet: 29.01.2014 - 12:00 Uhr  ·  #1
Ich habe mal wieder Probleme mit meiner guten Diffie
Standort an der Fensterbank, nie direkte Sonne, dafür trotzdem recht hell. Heizung unter Fensterbank (ist vllt wichtig zu wissen?).
Seit kurzem krankt sie sehr rum. Immer mehr Blätter werden nach und nach hell und blass, dabei sehr schlaff und irgendwie... wässrig? Habe das Gefühl, dass sie teilweise Wasser aus den Blatspitzen tropfen oder diese zumindest feucht sind. Dabei sind die Blätter auch recht durchsichtig geworden.
Woran kann es liegen? Sie bekommt regelmäßig genug, aber nicht zu viel Wasser. Ab und zu werden die Blätter feucht bespritzt. Ist der Standort an der Heizung evtl schlecht? Bekommt sie zu wenig Licht? Andere Dinge?
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 2547
Dabei seit: 10 / 2012

Blüten: 7114
Betreff:

Re: Dieffenbachia wird schlaff und blass

 · 
Gepostet: 29.01.2014 - 12:28 Uhr  ·  #2
Hallo,

das hört sich erstmal (trotzdem) nach zu viel Wasser an. Hast Du Dir schon einmal die Erde und vielleicht auch Wurzeln angeschaut? Ein Foto würde helfen.

Gruß, CL
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24380
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51255
Betreff:

Re: Dieffenbachia wird schlaff und blass

 · 
Gepostet: 29.01.2014 - 14:09 Uhr  ·  #3
Ist das diese hier?

dieffenbachia-blattspitzen-zu-hell-trocknen-sie-aus-t96619.html#p1180672
Azubi
Avatar
Beiträge: 21
Dabei seit: 06 / 2013
Betreff:

Re: Dieffenbachia wird schlaff und blass

 · 
Gepostet: 29.01.2014 - 14:23 Uhr  ·  #4
Hey Gudrun, genau die ist es.

Carl-Ludovique - Das wundert mich, denn sie hat nicht mehr Wasser als sonst bekommen. Vielleicht hatte sie ja nicht so viel gebraucht, wie sonst, wer weiß. Ich habe den Untertopf schon rausgenommen, Erde sieht normal aus, Wurzeln hell und frisch. Werde sie wohl jetzt eine Weile nicht gießen und hoffen, oder?
DSCF5656.jpg
DSCF5656.jpg (60.71 KB)
DSCF5656.jpg
DSCF5657.jpg
DSCF5657.jpg (52.71 KB)
DSCF5657.jpg
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24380
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51255
Betreff:

Re: Dieffenbachia wird schlaff und blass

 · 
Gepostet: 29.01.2014 - 14:40 Uhr  ·  #5
So wie ich das sehe, sind das nur die untersten Blätter, die gelb werden
Und das ist völlig normal bei Dieffenbachien, dass der Stamm gebildet wird und dabei von unten her die Blätter abgestossen werden.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 2547
Dabei seit: 10 / 2012

Blüten: 7114
Betreff:

Re: Dieffenbachia wird schlaff und blass

 · 
Gepostet: 29.01.2014 - 14:51 Uhr  ·  #6
Zuviel Wasser war erstmal ein Mutmaßung ohne die Pflanze gesehen zu haben.

Wenn eine Pflanze Blätter wirft oder erschlafft weil sie kein Wasser aufnehmen kann, kann der Grund Trockenheit sein oder auch verfaulte Wurzeln. Nach meiner 'männlichen Intuition' (falls es sowas gibt) deuten solch blasse Blätter eher auf ein Zuviel an Wasser hin, aber eine Ferndiagnose ist immer schwierig.
Wenn Du, wie beschrieben wirklich vorsichtig gießt und die Wurzeln hell und 'knackig' sind (nur die oberen oder die unten in der Erde?) muss man aber einen Nässeschaden eigentlich ausschließen.
(In so nem Plastiktopf kann man die Restfeuchte eigentlich gut durch das Gewicht abschätzen, richtig trockenes Substrat wiegt fast nix)
Die Heizung läuft wahrscheinlich, ist das Fensterbrett recht warm?
Werden nur die vom Licht (Fenster) abgewandten Blätter gelb?

Edit: ja, die älteren Blätter werden irgenwann abgeworfen, aber wenn es plötzlich recht viele sind, wird es schon ein Problem (geben).
Azubi
Avatar
Beiträge: 21
Dabei seit: 06 / 2013
Betreff:

Re: Dieffenbachia wird schlaff und blass

 · 
Gepostet: 29.01.2014 - 15:19 Uhr  ·  #7
Toll, dass man hier in kurzer Zeit soviele Ratschläge und Hinweise bekommt

Aaalso...
Ich weiß nicht, wie viel Wasser "zu viel" sein kann. Normalerweise gieße ich die Pflanze ca 1 mal alle 7-10 Tage (normalerweise ist die Erde dann schon wieder recht trocken) und wenn ich gieße, ist es schon so viel, dasses für diesen Zeitraum eben auch reicht.

Dass es nur die unteren Blätter sind, ist mir auch bereits aufgefallen, ich werde mal beobachten, ob sich die mittleren und oberen weiterhin halten oder auch verändern. Welche Blätter so hell sind, kann ich im Nachhinein leider nicht mehr sagen, da mir das Problem erst aufgefallen ist, als ich die Diffie beim Putzen vom Fensterbrett woanders hingestellt habe (ohne mir die Position zu merken). Tendenziell sieht es so aus, als würden Blätter auf verschiedenen Seiten betroffen sein, wenn auch unterschiedlich stark.

Das Fensterbrett ist auf der Oberfläche nicht wirklich warm, definitiv keine Wärme, die die Pflanze direkt beeinflusst. Eher hätte ich vermutet, dass die trockene, warme Heizungsluft, welche direkt neben der Pflanze hochströmt, Einfluss ausübt.
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24380
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51255
Betreff:

Re: Dieffenbachia wird schlaff und blass

 · 
Gepostet: 29.01.2014 - 15:20 Uhr  ·  #8
In dem Topf sind aber recht viele Stämmchen, deshalb kann das "viele Blätter" auch täuschen
Azubi
Avatar
Beiträge: 21
Dabei seit: 06 / 2013
Betreff:

Re: Dieffenbachia wird schlaff und blass

 · 
Gepostet: 04.02.2014 - 17:56 Uhr  ·  #9
So, mittlerweile habe ich ca +/- 15 Blätter entfernt, weil sie quasi tot waren. Der Rest sieht noch intakt aus und macht auch nicht den Anschein, den anderen zu folgen.^^
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.