Dieffenbachia weich und krank

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 5
Dabei seit: 02 / 2019
Betreff:

Dieffenbachia weich und krank

 · 
Gepostet: 08.02.2019 - 19:37 Uhr  ·  #1
Hallo,
ich hoffe ich bekomme hier schnelle Hilfe. Meine Dieffenbachia hat erst ganz helle Blätter bekommen, dann braune Ränder, und dann angefangen "sich hinzulegen". Daraufhin habe ich die unteren, braunen Blätter abgemacht und sie in frische Erde mit Drainage umgetopft. Ich habe auf Anraten im Pflanzenfachmarkt versucht sie zu stützen, aber sie ist total weich. Wurzelfäulnis liegt keine vor, und sie stand auch nicht im Wasser und hat nasse Füße bekommen. Ich hab sie im Sommer im Baumarkt gekauft (nicht ideal, aber sie hat mich so angelacht)
Ich versuche jetzt noch ein Foto anzuhängen, habe mich jetzt extra in diesem Forum angemeldet, hoffe auf Rettung unserer "Rihanna"

Lieben Gruß,
Plantlady
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Münchner Umland
Beiträge: 2999
Dabei seit: 03 / 2013

Blüten: 115
Betreff:

Re: Dieffenbachia weich und krank

 · 
Gepostet: 08.02.2019 - 19:53 Uhr  ·  #2
Servus, stell doch bitte ein Foto deiner Pflanze mit rein, dann können wir dir besser helfen!
Azubi
Avatar
Beiträge: 5
Dabei seit: 02 / 2019
Betreff:

Re: Dieffenbachia weich und krank

 · 
Gepostet: 08.02.2019 - 20:07 Uhr  ·  #3
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 303
Dabei seit: 05 / 2018

Blüten: 285
Betreff:

Re: Dieffenbachia weich und krank

 · 
Gepostet: 08.02.2019 - 20:22 Uhr  ·  #4
Ich kann nicht beurteilen, ob die Wurzeln wirklich in Ordnung sind, aber meiner Meinung nach sehen die noch ok aus. Sind die Wurzeln an der Stelle, wo das grüne aufhört und die Wurzeln beginnen fest?

Hier sind Beispielbilder, wie schön Wurzeln aussehen können:
https://zimmerpflanzen-faq.de/dieffenbachia-hybriden/
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Dieffenbachia weich und krank

 · 
Gepostet: 08.02.2019 - 20:39 Uhr  ·  #5
hallo

wenn ich das richtig sehe, war die pflanze in einen übertopf gepflanzt? dann würde ich auf einen staunässeschaden tippen, der muss ja nicht direkt gewesen sein, eine pflanze reagiert durchaus auch sehr spät darauf

pflegetipps stehen ja oben im post

am besten jetzt in einen topf pflanzen der ein ablaufloch hat, leicht angiessen und in ruhe lassen, qwarten ob sie sich wieder erholt. beten
Azubi
Avatar
Beiträge: 5
Dabei seit: 02 / 2019
Betreff:

Re: Dieffenbachia weich und krank

 · 
Gepostet: 08.02.2019 - 21:23 Uhr  ·  #6
Hallo und danke für die Antworten,
sie ist seit einer Woche in diesem Übertopf, unten liegen Steine drin, und ich habe sie mit Absicht nur ein bisschen angegossen, weil ich nicht wusste ob sie Staunässe hat. Davor war sie in einem Topf mit Löchern, so wie ich sie gekauft habe, aber da fing das ganze schon an , übergossen habe ich sie nicht ....
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.