Dieffenbachia verfaulter Stamm -- noch zu retten?

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 5
Dabei seit: 09 / 2018
Betreff:

Dieffenbachia verfaulter Stamm -- noch zu retten?

 · 
Gepostet: 21.09.2018 - 12:01 Uhr  ·  #1
Hallo,

ich habe ein Problem mit meiner Dieffenbachia (ca. 3 Jahre alt). Ihr ging es bis vor kurzem sehr gut, ist immer gewachsen (ca. 1,30 m) und hat mir am laufenden Band neue Blätter beschert. Sie hat drei Stämme (zwei große, breite und einen kleineren, schmalen) sowie einen Seitentrieb. Gieße ca. 1x Woche, Standort ist halbschattig, keine Zugluft, vor 1 Jahr zuletzt umgetopft.

Vor ca. 2-3 Monaten habe ich bemerkt, dass sich unten der Stamm braun verfärbt, dann vor ca. 4 Wochen ist die Blume von der Mitte heraus „auseinandergebrochen“, die drei Stämme sind alle in unterschiedliche Richtungen gefallen. Auch ist das Ende des Stammes nun verfault/vertrocknet. Neue Blätter kommen zwar trotzdem noch, aber es sind auch ganz viele von unten gelb geworden und abgefallen. Und sie verbraucht seither auch viel weniger Wasser, habe nun die Gießmenge zurückgeschraubt, nachdem aus der Erde drei Pilze gewachsen sind und sich Schimmel gebildet hat (auch auf den Bildern zu sehen).

Nun meine Frage: Hat jemand eine Idee, was mit der Pflanze passiert ist? Liegt es am Gießverhalten, Standort, Pilz/Bakterienerkrankung? Kann man die Pflanze noch irgendwie retten? Habe bereits gelesen wie man sie vermehren kann (Stämme in Stückchen schneiden und in neuer Erde großziehen bzw. Seitentriebe abschneiden und eintopfen), würde aber gerne die zwei noch gut erhaltenen Stämme irgendwie retten. Kann ich die Stämme einfach abschneiden und in neue Erde tun, also würde sie von selbst neue Wurzeln bilden? Falls ja, soll man sie zuerst einige Wochen in reinem Wasser stehen haben bis sie Wurzeln bekommt oder gleich in neue Erde (die Frage gilt auch für den Seitentrieb)? Oder müsste ich die Wurzeln auch dranlassen und zusammen umtopfen?

Bilder lade ich zusätzlich hoch, damit man das Schadbild sehen kann.

Ich freue mich auf eure Nachrichten und Empfehlungen. Vielen Dank!

Viele Grüße
Ivil91
gesund 1.PNG
gesund 1.PNG (649.68 KB)
gesund 1.PNG
hier war sie noch gesund
gesund 2.PNG
gesund 2.PNG (657.95 KB)
gesund 2.PNG
hier war sie noch gesund
gesund 3.PNG
gesund 3.PNG (588.13 KB)
gesund 3.PNG
hier war sie noch gesund
IMG_1102.jpg
IMG_1102.jpg (630.34 KB)
IMG_1102.jpg
so ist sie "auseinandergebrochen"
IMG_1104.jpg
IMG_1104.jpg (836.19 KB)
IMG_1104.jpg
der verfaulte Stamm
IMG_1105.jpg
IMG_1105.jpg (735.82 KB)
IMG_1105.jpg
der verfaulte Stamm
IMG_1109.jpg
IMG_1109.jpg (642.79 KB)
IMG_1109.jpg
alle Stäme
IMG_1112.jpg
IMG_1112.jpg (833.77 KB)
IMG_1112.jpg
alle Stämme
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Bamberg
Beiträge: 69
Dabei seit: 10 / 2005
Betreff:

Re: Dieffenbachia verfaulter Stamm -- noch zu retten?

 · 
Gepostet: 22.09.2018 - 11:05 Uhr  ·  #2
Hallo Ivil91,

der Stamm sieht ziemlich verfault aus und ist wahrscheinlich nicht mehr zu retten. An deiner Stelle würde ich bei den Trieben zu-
erst alles faule wegschneiden 3 bis 4 Blätter je Trieb belassen. Meine Stecklinge waren bis ca 50 -60 cm hab darauf geachtet das
die Schnittstelle vom Trieb nicht zu weich war und hab sie gleichnach dem Schnitt in eine Blumenvase die mit lauwarmen Wasser
gefüllt war gestellt. Das Wasser hab ich nach ein paar Stunden erneuert danach hab ich einmal in der Woche nachgesehen und
die Ableger mit lauwarmen Wasser vorsichtig abgespült und wieder mit lauwarmen Wasser aufgefüllt. Die Vase mit den Ablegern
hatte ich die ganze Zeit an einen hellen warmen Ort gestellt (um so wärmer sie stehen um so schnellertreiben sie Wurzeln) nach
ungefähr 3 Monaten hab ich sie dann in Hydrokultur weiter kultiviert.

Gruß

Jockel
Azubi
Avatar
Beiträge: 5
Dabei seit: 09 / 2018
Betreff:

Re: Dieffenbachia verfaulter Stamm -- noch zu retten?

 · 
Gepostet: 30.09.2018 - 21:10 Uhr  ·  #3
Hallo Jockel,

vielen Dank für deine schnelle Antwort, leider habe ich keine E-Mail Benachrichtigung erhalten und antworte daher so spät.
Habe die Triebe entfernt und nach deiner Anleitung in lauwarmes Wasser gelegt. Nun hoffe ich das Beste Versuche auch das selbe mit dem zweitgrößten Stamm zu machen, der sieht noch recht gesund aus und bekommt auch weiterhin neue Blätter. Könnte ich den dicksten Stamm vielleicht in kleine Teile zerstückeln und daraus neue Pflanzen züchten? Und hast du vielleicht eine Idee wieso der Stamm so verfault ist? Möchte gerne vermeiden, dass mir das nochmal passiert.

Nochmals vielen Dank für deine Unterstützung und viele Grüße
Ivil91
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Ennepetal
Beiträge: 3169
Dabei seit: 11 / 2009

Blüten: 1030
Betreff:

Re: Dieffenbachia verfaulter Stamm -- noch zu retten?

 · 
Gepostet: 30.09.2018 - 21:42 Uhr  ·  #4
Hi,

ja, du kannst Stücke von ca. 20 cm machen und bewurzeln. Dein Substrat war zu nass und zu humos, das neigt schnell zur Fäule. Für diese Art Urwaldbewohner nehme ich je ein Teil Blähton, ein Teil Seramis und ein Teil Kokoschips oder Pinienrinde. Und immer aufpassen, dass unten kein Wasser stehen bleibt!
Azubi
Avatar
Beiträge: 5
Dabei seit: 09 / 2018
Betreff:

Re: Dieffenbachia verfaulter Stamm -- noch zu retten?

 · 
Gepostet: 08.10.2018 - 16:55 Uhr  ·  #5
Hallo Matucana,

auch dir danke ich sehr für die Tipps und Empfehlungen. Jetzt versuche ich zu retten was geht und werde die Erde anders zusammenmischen. Danke!

Viele Grüße
Ivil91
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.