Dieffenbachia

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 09 / 2010
Betreff:

Dieffenbachia

 · 
Gepostet: 03.09.2010 - 10:35 Uhr  ·  #1
Hallo Pflanzenfreunde

Wie tief sollte ich einen Ableger abschneiden ?

Vielen Dank
dif.jpg
dif.jpg (365.05 KB)
dif.jpg
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Bayern
Beiträge: 286
Dabei seit: 04 / 2009
Betreff:

Re: Dieffenbachia

 · 
Gepostet: 03.09.2010 - 10:40 Uhr  ·  #2
Ich würde schon so 10 cm weiter oben schneiden. Du willst ja sicher, dass sie unten wieder neu austreibt, oder?
Warum willst du sie überhaupt auseinanderschneiden? siehst doch super aus
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 91
Dabei seit: 04 / 2009
Betreff:

Re: Dieffenbachia

 · 
Gepostet: 06.09.2010 - 12:35 Uhr  ·  #3
gestern habe ich meine auch abgeschnitten, die sah schon gar nicht mehr gut aus, weil die unten alle blätter verloren hat. ich habe sie so auf die hälfte abgeschnitten, die kopfstecklinge stehen bei mir jetzt im Wasser, bin mir aber nicht sicher, ob sich da auch wirklich wurzeln bilden.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Nürnberg
Beiträge: 3554
Dabei seit: 10 / 2009

Blüten: 10
Betreff:

Re: Dieffenbachia

 · 
Gepostet: 06.09.2010 - 18:12 Uhr  ·  #4
Bau eine durchsichtige Tüte über das Wasserglas - dann wurzeln sie mit Sicherheit. Nur zu kalt werden darf das Wasser nicht.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.