Dieffenbachia - Kleine braune Stelle auf dem Blatt

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 04 / 2015
Betreff:

Dieffenbachia - Kleine braune Stelle auf dem Blatt

 · 
Gepostet: 29.04.2015 - 11:38 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen,

ich würde gerne wissen wie diese Stelle auf dem Blatt zustandegekommen ist und ob dagegen etwas unternommen werden muss, z.B. eine Schutzschicht auftragen (sowas wie Baumwundbalsam) oder andere Maßnahmen?

Die Bilder:
Blattforderseite


Blattunterseite


Derzeitiger Standort der Pflanze: Fenster Westseite mit Vorhängen , Innen-Sonnenrollos und Außenrollos.

Vielen Dank.
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Ruhrpott
Beiträge: 10250
Dabei seit: 07 / 2010

Blüten: 20973
Betreff:

Re: Dieffenbachia - Kleine braune Stelle auf dem Blatt

 · 
Gepostet: 29.04.2015 - 17:48 Uhr  ·  #2
Hallo und willkommen Caimbeul!

Ich würde das für eine mechanische Verletzung halten, sieht auf jeden Fall nicht bedrohlich aus
und Tierchen sind ja auch keine zu sehen, oder?

Ich hatte zuerst an Sonnenbrand gedacht, aber das schliesse ich bei den Standortbedingungen mal aus.

Kannst es ja mal beobachten, ob es sich verändert und ggfs. nochmal hier posten .
Azubi
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 04 / 2015
Betreff:

Re: Dieffenbachia - Kleine braune Stelle auf dem Blatt

 · 
Gepostet: 30.04.2015 - 10:51 Uhr  ·  #3
Huhu, danke!

Könnte tatsächlich Sonnenbrand sein, hmm. Ich sprühe die Pflanze zwischendurch immer mal wieder ein, da bei mir wie wohl in den meisten Wohnzimmern eher trockene Luft herrscht. Könnte dann durch einen Tropfen bei starker Sonneneinstrahlung (war ja in den letzten Wochen durchaus mal sehr warm) zu einer Verbrennung geführt haben?

Also erstmal abwarten? Ich beobachte mal alles. Tierchen sind keine zu finden.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.