Dieffenbachia kippt um

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 9
Dabei seit: 09 / 2013
Betreff:

Dieffenbachia kippt um

 · 
Gepostet: 28.09.2013 - 20:36 Uhr  ·  #1
Hallo, ich habe meine Dieffenbachia selbst aus einem kleinem Stück Stamm großgezogen. Habe sie auch ziemlich groß bekommen und bin mächtig stolz auf sie. Klingt doof, aber ich hänge an ihr nunmal.
Heute dachte ich mir, ich wechsel mal die Erde da diese Erde zwei Jahre alt war und nicht mehr so gut aussah. Habe den selben Topf wieder verwendet. Und nun will sie nicht mehr stehen Sie neigt sich wie der schiefe Turm von Pisa. Musste sie behelfsweise mit einem Stock fixieren. Diese Lösung gefällt mir aber überhaupt nicht. Ist auch nicht besonders stabil

Meine Frage kann ich sie einfach am Stamm schneiden (ca. da wo der Stock endet) und mit der prächtigen Krone einfach wieder in den Topf einpflanzen? Habe dann Angst, dass sie mir eingeht oder nur noch kleine Blätter bekommt. Oder muss ich dann in Wasser setzen damit sich neue Wurzeln bildet und dann in Erde einpflanzen?
Oder soll ich nen Riesentopf kaufen, so dass der Stamm mehr in der Erde drin ist und dadurch mehr Stabilität hat?

Ich hänge sehr an der Pflanze und wäre todtraurig wenn ihr was passieren würde.
Blume .jpg
Blume .jpg (892.62 KB)
Blume .jpg
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: REcklinghausen
Beiträge: 740
Dabei seit: 09 / 2012
Betreff:

Re: Dieffenbachia kippt um

 · 
Gepostet: 28.09.2013 - 20:50 Uhr  ·  #2
Also, ein bißchen klein finde ich den Topf ja schon für die Größe der Pflanze.
Riesig muss der neue ja nicht sein, aber vielleicht ein bißchen höher. Den Stab zur Stabilierung würde ich dann einige Zeit drin lassen, bis die Wurzeln wieder richtig "Fuß gefasst" haben.
Ich nehme an, die Dieffie ist ein bißchen zu flott in die Höhe gewachsen, weshalb der Stamm etwas zu dünn für die Krone ist.
Azubi
Avatar
Beiträge: 9
Dabei seit: 09 / 2013
Betreff:

Re: Dieffenbachia kippt um

 · 
Gepostet: 28.09.2013 - 20:55 Uhr  ·  #3
Danke für die flotte Antwort!

Ok also neuer Topf -->Wird gleich diese Woche erledigt.

Zu schnell gewachsen? Kann ich was tun damit sich der Stamm etwas kräftigt oder langsamer wächst?
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: REcklinghausen
Beiträge: 740
Dabei seit: 09 / 2012
Betreff:

Re: Dieffenbachia kippt um

 · 
Gepostet: 28.09.2013 - 21:14 Uhr  ·  #4
Pflanzen wachsen unnatürlich schnell (vergeilen = kraftlose Triebe), wenn sie nicht ausreichend Licht bekommen.
Da hilft näher ans Fenster, in Deinem Fall die Pflanze ein wenig erhöhen, vielleicht auf einen Hocker stellen, z. B., und tagsüber Gardine beiseite schieben.
Azubi
Avatar
Beiträge: 9
Dabei seit: 09 / 2013
Betreff:

Re: Dieffenbachia kippt um

 · 
Gepostet: 28.09.2013 - 21:27 Uhr  ·  #5
Das klingt schlüssig.
Bin vor 4 Monaten umgezogen, hier bekommt sie mehr Licht, und die Blätter welche sie in der jetzigen Wohnung bekommen hat, sind auch kleiner ausgefallen als die älteren größeren Blätter aus der dunkleren Wohnung. Heißt das wenn ich richtig schlussfolgere, dass die Lichtverhältnisse hier besser sind und sie dadurch dann nicht den Zwang verspürt schneller zu wachsen? Ich dachte schon sie hat kleinere Blätter bekommen weil sie den Umzug nicht so gut verkraftet hat.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: REcklinghausen
Beiträge: 740
Dabei seit: 09 / 2012
Betreff:

Re: Dieffenbachia kippt um

 · 
Gepostet: 28.09.2013 - 21:36 Uhr  ·  #6
Die größten Blätter nützen Dir ja nichts, wenn die Pflanze sie nicht tragen kann!
So wie Du schreibst, sind seit dem Umzug die Bedinungen für die Pflanze ja schon mal besser geworden. Das wird sich bemerkbar machen, aber lass ihr Zeit! Und denke dran, dass jetzt die dunkle Jahreszeit kommt, da sind Pflanzen für jedes Licht, dass sie bekommen können, dankbar! Also versuche mal umzusetzen, was ich zuvor geschrieben habe.
In welche Himmelsrichtung zeigt denn das abgebildete Fenster?
Die Dieffie wird gerne auch mal eingesprüht, gießen immer erst, wenn die Oberfläche abgetrocknet ist. Kein Stauwasser stehen lassen.
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Ruhrpott
Beiträge: 10250
Dabei seit: 07 / 2010

Blüten: 20973
Betreff:

Re: Dieffenbachia kippt um

 · 
Gepostet: 28.09.2013 - 21:43 Uhr  ·  #7
Du kannst aber auch, wie du ja selbst im ersten Post angedacht hast, den Stamm schneiden und den Kopf neu einpflanzen.
Bei mir sind die Blätter beim Versuch, einen Kopf in Wasser zui bewurzeln, extrem schnell gelb geworden, so dass ich den Kopf einfach wieder eingepflanzt habe. Seitdem geht es ihr prächtig und sie wächst wie eh und je.

Die von Laresie vorgeschlagene Altenative bietet sich aber auch an.
Azubi
Avatar
Beiträge: 9
Dabei seit: 09 / 2013
Betreff:

Re: Dieffenbachia kippt um

 · 
Gepostet: 28.09.2013 - 21:52 Uhr  ·  #8
Das Fenster zeigt eher Richtung Westen - ab Mittag bekommt es viel Sonne bis zum Sonnenuntergang, der Vorhang lässt auch relativ viel Licht durch bremst aber das pralle Sonnenlicht. Mit dem Gießen übertreibe ich nicht, Staunässe verursache ich nie. Hat in den 4 Jahren wo ich sie jetzt habe prima funktioniert.

Ich denke es ist besser wenn ich sie abschneide, auf einen Hocker stelle und sie von neuem wachsen lasse. Ich denke dann kann sie langsam und kräftiger wachsen. Und vom Stamm mache ich mir Babys
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Ruhrpott
Beiträge: 10250
Dabei seit: 07 / 2010

Blüten: 20973
Betreff:

Re: Dieffenbachia kippt um

 · 
Gepostet: 28.09.2013 - 22:00 Uhr  ·  #9
würde ich ganz genau so machen

Herzlich willkommen übrigens bei den Greenies
und bereichte ruhig mal, wie sie sich macht
Azubi
Avatar
Beiträge: 9
Dabei seit: 09 / 2013
Betreff:

Re: Dieffenbachia kippt um

 · 
Gepostet: 28.09.2013 - 22:06 Uhr  ·  #10
Danke, ich werde auf jeden Fall berichten, statt an nen hässlichen Hocker denke ich grad über die hohen Wasserhyazinthen Pflanzkübel nach, die sehen chic aus und sind hoch. Kleine Frage noch. Kann ich es gleich in den Zinkbehälter (ohne Loch) pflanzen. Natürlich würde ich darauf achten nicht zu viel zu gießen. Oder doch lieber einen separaten Blumentopf mit rein tun.

Ich dachte an sowas:
$(KGrHqFHJBkFI2pBMyI5BSPyBIY5C!~~60_12.JPG
$(KGrHqFHJBkFI2pBMyI … 0_12.JPG (48.44 KB)
$(KGrHqFHJBkFI2pBMyI5BSPyBIY5C!~~60_12.JPG
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Ruhrpott
Beiträge: 10250
Dabei seit: 07 / 2010

Blüten: 20973
Betreff:

Re: Dieffenbachia kippt um

 · 
Gepostet: 28.09.2013 - 22:19 Uhr  ·  #11
auf jeden Fall in einen Fall mit Wasserabzugsloch - dann hast du einfach einfach eine beseere Kontrolle, ob Wasser ausläuft...
ich dachte auch immer, ich giesse sehr wenig - und dann stand der Topf halb im Wasser. Kommt natürlich auch auf die Durchlässigkeit des Substrats an
Azubi
Avatar
Beiträge: 9
Dabei seit: 09 / 2013
Betreff:

Re: Dieffenbachia kippt um

 · 
Gepostet: 28.09.2013 - 22:24 Uhr  ·  #12
hmmmm, ist dann immer schwierig nen passenden Übertopf zu finden. Muss ich mal gucken. Die kosten für meinen Geschmack viel zu viel
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: REcklinghausen
Beiträge: 740
Dabei seit: 09 / 2012
Betreff:

Re: Dieffenbachia kippt um

 · 
Gepostet: 28.09.2013 - 22:30 Uhr  ·  #13
Bei Blumentöpfen ist es wie mit Schuhen: die schönsten drücken am meisten und man läuft in ihnen schlecht...
Und der schönste Schuh nutzt dann nichts, wenn der oder die Träger/in in ihnen unelegant dahertapst. Wirkt einfach nicht.
So ist es auch bei Pflanzen. Lass doch einfach die Pflanze auf den Betrachter wirken! Es gibt sehr schöne und preiswerte Töpfe mit Abzugsloch, z. B. aus Ton, die zusammen mit dem passenden Untersetzer kombiniert ein schönes rundes Bild mit der Pflanze abgeben.
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Ruhrpott
Beiträge: 10250
Dabei seit: 07 / 2010

Blüten: 20973
Betreff:

Re: Dieffenbachia kippt um

 · 
Gepostet: 29.09.2013 - 10:51 Uhr  ·  #14
schau mal, hier gibt es ganz schöne Übertopf-Ideen
uebertoepfe-t61260.html

Ich meine, wir hätten früher noch nen anderen Thead gehabt, aber den find ich grad nicht
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: USDA 7b
Beiträge: 3663
Dabei seit: 01 / 2011

Blüten: 12688
Betreff:

Re: Dieffenbachia kippt um

 · 
Gepostet: 29.09.2013 - 19:08 Uhr  ·  #15
Zitat geschrieben von el_soberado
Danke, ich werde auf jeden Fall berichten, statt an nen hässlichen Hocker denke ich grad über die hohen Wasserhyazinthen Pflanzkübel nach, die sehen chic aus und sind hoch. Kleine Frage noch. Kann ich es gleich in den Zinkbehälter (ohne Loch) pflanzen. Natürlich würde ich darauf achten nicht zu viel zu gießen. Oder doch lieber einen separaten Blumentopf mit rein tun.

Ich dachte an sowas:



Der sieht doch nicht mal schlecht aus, den habe ich selbst.
Allerdings würde ich immer die Pflanzen in einen Topf packen, schließlich kann auch der beste Übertopf nicht ganz so "mitwachsen". Sprich, wenn du später umtopfen wolltest, könntest du ein paar Schwiegerkeiten bekommen.

Das mit dem Gießen ist immer so ein Problem, mal zu wenig, mal zuviel ... das hat man mit einem speratem Topf besser unter Kontrolle.

Alles Gute für das Schmuckstück.

Übrigeend, wenn du jetzt die Stecklinge machst, können die auch mehr als einen Trieb bringen. Du hast dann ein Dieffi-Wäldchen.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.